Sci-Fi-Fans fiebern schon gespannt „Black Mirror“ Staffel 8 entgegen. Insbesondere eine Geschichte könnte Netflix damit (erneut) fortsetzen.
Bereits seit 14 Jahren entführt uns „Black Mirror“ in nahe und ferne Zukunftsszenarien – und wie es aussieht, ist der Siegeszug auf Netflix noch nicht vorbei. Serienschöpfer Charlie Brooker ist nicht nur fest entschlossen, die dystopische Anthologie-Serie mit einer achten Staffel fortzusetzen, er tüftelt sogar bereits an Ideen für neue Folgen.
„Black Mirror“ Staffel 8: Netflix-Start steht noch aus
Das Wichtigste vorab: Netflix hat „Black Mirror“ noch nicht offiziell um eine achte Staffel verlängert. Wie RadioTimes berichtet, zeigt sich Charlie Brooker hinsichtlich einer Fortsetzung allerdings optimistisch:
„Nichts ist ausgeschlossen. Ich mache das weiter, bis die Leute genug davon haben. Oder von mir. Oder falls sich die Welt plötzlich über Nacht komplett in eine Utopie verwandelt und wir keine Unterhaltung dieser Art mehr brauchen – weil wir alle so glücklich draußen in der Natur sind und Einhörner streicheln.“
Da „Black Mirror“ derzeit in 92 Ländern in den Netflix-Top-10 vertreten ist (via FlixPatrol), sollte einer weiteren Season eigentlich nichts im Wege stehen. Je nachdem, wie zeitnah neue Folgen in Produktion gehen, wäre schätzungsweise 2026 oder 2027 mit weiteren Sci-Fi-Geschichten zu rechnen.
Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit dieser grandiosen Sci-Fi-Serie vertreiben:
„Black Mirror“ Staffel 8: Handlung – alles ist möglich
Da die siebte Staffel die goldene Regel des Anthologie-Prinzips gebrochen hat, ist nun eigentlich alles möglich. Wie im Rahmen der USS Callister könnten neue Folgen Geschichten fortsetzen, deren Ende wir nie zu erfahren gedacht hätten. Das bestätigte Brooker gegenüber The Hollywood Reporter:
„Wir schauen uns jetzt alte Episoden an und überlegen: ‚Wie könnte man diese Idee nochmal aufgreifen?‘“
Wenn es nach Regisseur Toby Haynes geht, könnte der USS Callister sogar noch eine weitere Fortsetzung zukommen:
„Wir könnten unsere eigene kultige Sci-Fi-Trilogie innerhalb der Welt von ‚Black Mirror‘ kreieren, würde ich sagen. Und was könnte besser sein, als einen weiteren [Film] zu drehen? Ich würde diese Trilogie gerne zu Ende bringen.“
Gleichzeitig wird die Netflix-Serie sicherlich dem Erfolgskonzept treu bleiben und Handlungsstränge um Dystopie, Technologie und Innovation in spannende Sci-Fi-Welten einbetten.
„Black Mirror“ Staffel 8 auf Netflix: Cast noch ungewiss
Für gewöhnlich lässt sich Netflix nicht lumpen und holt für „Black Mirror“ stets eine namhafte Riege an Schauspielenden an Bord. Da es sich allerdings um eine Anthologie-Serie handelt, ist vorrangig mit neuen Gesichtern zu rechnen. Einige Darstellende könnten jedoch – wie in Staffel 7 – im Rahmen einer Fortsetzungsepisode ihr großes Comeback feiern. Solange keine Details zur Handlung der achten Staffel bekannt sind, ist das aber nur Spekulation.