Die zweite Staffel „Black Spot“ ist online und nach dem Konsum der neuen Folgen stellt sich sofort die Frage, ob die Aufdeckung weiterer Geheimnisse in Villefranche schon in Planung ist.
Die Kommentare auf dem Facebook-Account der Serie sprechen eine klare Sprache: die Zuschauer wünschen sich eine dritte Staffel. Auch der Serienerfinder Mathieu Missoffe hat in Interviews schon klar sein Interesse daran bekundet, die kruden Geheimnisse von Villefranche noch weiter zu ergründen und auch die Hauptdarstellerin Suliane Brahim, die die Ermittlerin Laurene Weiss spielt, wünscht sich eine Fortsetzung, damit die Autoren Gelegenheit bekommen, alle Geheimnisse zu lüften. Bisher gibt es aber kein offizielles Statement des Senders France 2, ob die Serie eine dritte Verlängerung bekommt. Möglich wäre auch auch, dass Netflix sich an der Produktion beteiligt oder die Serie ganz übernimmt, die vorher von Amazon international im Stream vertrieben wurde.
„Black Spot“ Staffel 3: Schwächelnde Quoten bei der zweiten Fortsetzung
Bei Netflix sind die neuen Folgen inzwischen auch online, in Frankreich wurde die Serie im Februar 2019 ausgestrahlt. Der Sender hatte also schon eine Menge Zeit, die Fortsetzung zu überdenken und die Serie abzusetzen oder zu verlängern. Dass dies noch nicht geschehen ist, muss nicht automatisch auf kommende schlechte Nachrichten hindeuten. Es könnte auch sein, dass der TV-Sender noch das Feedback von Netflix abwartet, denn es gibt inzwischen einige Sendungen, deren TV-Quoten von den anschließenden Streaming-Abrufen überflügelt wurden.
Die Quoten ließen einen gewissen Staffel-2-Effekt erkennen. Zur ersten Folge schalteten sich 2,1 Millionen zu, bei der zweiten Folge waren es schon nur noch 1,7 Millionen. Folge Drei konnte dann wieder 1,8 Millionen zum Einschalten motivieren, die vierte Folge lag bei 1,4 Millionen und die fünfte zog nur 906.000 Menschen vor die Fernseher. Auch wenn die Zahlen nicht desaströs klingen, sprechen sie eine deutliche Sprache, wenn man sie mit den Quoten der ersten Staffel vergleicht. Hier mobilisierten die ersten beiden Folgen 3,2 Millionen Neugierige vor die Bildschirme und der Durchschnitt aller Folgen lag ebenfalls bei drei Millionen Zuschauern.
Die neuen Folgen sind seit dem 14. Juni 2019 international auf Netflix verfügbar. In der Regel schaut sich der Anbieter die Zugriffszahlen nach einigen Wochen an, vielleicht können wir also schon im Juli oder August mit der Ankündigung rechnen?
Eine dritte Staffel ist mit der Anhebung der Gehälter verbunden, dies lässt die Verantwortlichen oft einige Minuten länger überlegen. Das Absinken der Quoten ist kein gutes Zeichen, aber wie oben erwähnt, könnten die Streaming-Zugriffe überzeugender sein. Zunächst können wir nur abwarten und spekulieren.
Sollte es zu einer positiven Entscheidung kommen, lässt sich schwer sagen, wann die neue Staffel auf Netflix starten könnte. Zwischen Staffel 1 und Staffel 2 lagen zwei Jahre.