Wenn ein Drittel der Zugriffe nur auf einen einzigen Titel zurückzuführen sind, dann hat man es hier wenig überraschend mit einem gigantischen Hit zu tun. Das bringt jedoch nicht nur Vorteile mit sich.
Es ist zweifellos einer der größten aktuellen Serienhits – der jedoch an einem Großteil der Zuschauer*innen vorbeilaufen dürfte. Die Rede ist von „Bluey“, der australischen Animationsserie, die 2018 startete und inzwischen in über 150 Folgen langsam, aber sicher die Welt erobert hat. Oder vielmehr die Kinderzimmer dieser Welt, denn Erwachsene dürften um den Titel wohl einen Bogen machen, sofern sie ihn nicht mit ihren Kindern sehen.
Dabei ist das offensichtlich durchaus unbegründet: Mit einer phänomenalen Wertung von 9,4 Sternen ist „Bluey“ laut IMDb auf Platz 15 der besten Serien aller Zeiten; und man darf davon ausgehen, dass bei der Seite vor allem die Erwachsenen für dieses euphorische Feedback verantwortlich sind. Der australische Hit über vermenschlichte Hunde fällt also in die Kategorie von Animationstiteln, die für Kinder und ein älteres Publikum gleichermaßen funktionieren. Falls ihr jetzt selbst neugierig geworden seid: Alle Folgen von „Bluey“ findet ihr hier auf Disney+.
Diese Begeisterung dürfte der Grund für eine wahrlich beachtliche Statistik sein: Angeblich gehen satte 29 % der TV-Zugriffe über Disney+ auf „Bluey“ zurück. Das meldet Bloomberg mit Verweis auf einen Report durch die Firma Circana, die sich auf Marktanalysen spezialisiert haben (via Yahoo Entertainment). Was genau mit „TV views“, wie es im Original heißt, gemeint ist, geht aus der Berichterstattung nicht hervor; es liegt aber nahe, dass es sich dabei um Aufrufe über die Disney+-App auf TV-Geräten handelt. Zumal man davon ausgehen darf, dass diese Zahlen für den US-Markt gelten. Dass „Bluey“ derart beliebt ist, zeichnete sich auch schon ab, als die US-Streamingzahlen für 2023 enthüllt worden waren. Laut dem Analyse-Unternehmen Nielsen (via Variety) stand nur „Suits“ (57,7 Milliarden gestreamte Minuten) im vergangenen Jahr vor der Animationsserie (43,9 Milliarden Minuten).
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Empfehlungen für Disney+ Titeln seid, dann hilft euch unser folgendes Video weiter:
Darum ist der „Bluey“-Erfolg für Disney auch problematisch
Disney hat damit also eine der besten und beliebtesten Serien unserer Zeit im Angebot – was jedoch nicht nur Vorteile mit sich bringt. Denn der Unterhaltungskonzern besitzt lediglich die internationalen Ausstrahlungsrechte an „Bluey“. Diese sind ihr Geld angesichts des Erfolgs offensichtlich wert, denn man darf vermuten, dass die Animationsserie ein großes Argument für etliche Eltern sein dürfte, ein Abo bei Disney+ abzuschließen und zu behalten.
Allerdings besitzt Disney eben keine Kontrolle über die Serie selbst. Zum Glück für den US-Konzern und die Eltern dieser Welt soll Staffel 4 von „Bluey“ wohl kommen, auch wenn sie noch nicht offiziell bestellt wurde. Bis dahin müssen Wiederholungen auf Disney+ reichen. Die Frage ist, wie lange Disney auf diese Zugriff hat. Die Details zum Vertrag über die „Bluey“-Ausstrahlungsrechte sind nicht bekannt, doch wenn dieser auslaufen sollte, dürfte das zuständige australische ABC Network (das nichts mit Disneys ABC Network in den USA zu tun hat) angesichts des gigantischen Erfolgs sicherlich mehr Lizenzgebühren verlangen. Disney wiederum kann es sich wohl kaum leisten, einen Serienhit, der für gut ein Drittel der TV-Zugriffe verantwortlich ist, zu verlieren.
Jetzt seid ihr gefragt: Wie gut kennt ihr euch bei „Bluey“ aus?