Nach der doppelten Verlängerung für die dritte und vierte Staffel stehen die Chancen auf eine weitere Fortsetzung gut. Darum könnte es in Staffel 5 gehen.
Während wir gerade die dritte Staffel von „Bridgerton“ (ab sofort komplett auf Netflix) zu sehen bekamen, ist die vierte Season ebenfalls bereits bestätigt. Kein Wunder, schließlich gehört „Bridgerton“ zu den meistgesehenen Serien auf Netflix und brach mit der Premiere von Staffel 3 jüngst einen Streaming-Rekord. Auch darüber hinaus stehen die Chancen für eine weitere Fortsetzung gut. Bereits jetzt lässt sich vermuten, welche Liebesgeschichte im Fokus von Staffel 5 stehen könnte.
„Bridgerton“ Staffel 5: Kommt eine weitere Fortsetzung?
Offiziell ist noch keine weitere Verlängerung des Netflix-Hits in Staffel 5 bestätigt, diese ist allerdings sehr wahrscheinlich. Angesichts des massiven Erfolgs mit mehr als 45 Millionen Aufrufen der neuen Folgen aus Staffel 3 innerhalb der ersten vier Tage nach Start können wir sicherlich zeitnah auf eine entsprechende Ankündigung hoffen. Schließlich wurde „Bridgerton“ 2021 bereits vor dem Start von Staffel 2 bereits doppelt für eine dritte und vierte Fortsetzung verlängert.
„Bridgerton“-Bücher machen 8 Staffeln möglich: 6 sind in Planung
Julia Quinns „Bridgerton“-Bücher erzählen der Reihe nach die (Liebes-)Geschichten der acht Bridgerton-Geschwister Daphne, Anthony, Benedict, Colin, Eloise, Francesca, Hyacinth und Gregory. Sollte jede*r Bridgerton eine eigene Season erhalten, können wir uns insgesamt hoffentlich auf acht Staffeln von „Bridgerton“ freuen – es sei denn, „Bridgerton“ komprimiert beispielweise die zukünftigen Handlungsstränge der jüngeren Bridgerton-Geschwister wie Hyacinth und Gregory in weniger Netflix-Staffeln.
Zwar ist bisher noch unklar, wie viele „Bridgerton“-Staffeln uns in Zukunft erwarten, allerdings deuten bisherige Aussagen und Planungen auf eine langjährige Zukunft für die Netflix-Serie hin. Gegenüber Collider erklärte der ehemalige „Bridgerton“-Showrunner Chris Van Dusen bereits 2020, dass er gerne acht Staffeln, also je eine für jedes Buch, von „Bridgerton“ machen würde. Auch die Produzentinnen Shonda Rhimes und Betsy Beers bestätigten gegenüber Variety im April 2024, dass sie alle acht Staffeln auf Netflix realisieren möchten. Einer langjährigen Serienzukunft von „Bridgerton“ mit einer fünften und weiteren Staffeln steht also theoretisch nichts im Wege.
Während bereits feststeht, um wen es in der vierten Staffel von „Bridgerton“ gehen soll, sind schon Pläne für die nächsten beiden Fortsetzungen in einer möglichen Staffel 5 und 6 im Gespräch. Wie „Bridgerton“-Showrunnerin Jess Brownell im Interview mit Variety verriet, gibt es bereits Ideen für die Hauptfiguren der nächsten Netflix-Staffeln:
„Ich weiß natürlich, wer [die Hauptfigur in] Staffel 4 ist. Und Shonda [Rhimes] und ich haben darüber gesprochen, wer Staffel 5 ist und wer Staffel 6 ist. Darüber hinaus haben wir noch nicht gesprochen. Wenn wir das Glück haben, eine 6. Staffel zu bekommen, wollen wir diesen Plan haben, damit wir wissen, wohin wir gehen. Aber Shonda und ich haben diese Pläne nicht unbedingt mit jemandem geteilt. Es besteht also immer die Möglichkeit, dass wir, wenn wir mit unseren Kolleg*innen sprechen, einen anderen Weg einschlagen. Aber ja, wir haben einen losen Plan.“
Dass weitere „Bridgerton“-Seasons auch über Staffel 4 hinaus so gut wie sicher sind, erklärte auch Romanautorin Julia Quinn im Interview mit People. Nicht nur hat Netflix damals direkt die Rechte an der gesamten Buchreihe gekauft und Produzentin Shonda Rhimes habe von Anfang an große Pläne für die Serienadaption verkündet. An frühere Gespräche über die Netflix-Serie vor Staffel 1 erinnert sich Julia Quinn folgendermaßen:
„Wir mussten alles durchgehen und ganz konkret sagen: ‚Diese Charaktere sind dabei, diese nicht‘. In diesem Prozess wurde mir wirklich klar, dass sie einen langen Plan hatten und wirklich über alle Bücher nachdachten […] Das ist eine langatmige Art zu sagen: ‚Ja, es gibt Pläne ‘. Aber natürlich können sich diese Pläne jederzeit ändern.“
Das spricht also ganz dafür, dass wir uns nach Staffel 4 noch auf weitere „Bridgerton“-Staffeln freuen können. Um euch die Wartezeit auf neue Netflix-Folgen zu vertreiben, könnt ihr einen Blick in folgende Serien für „Bridgerton“-Fans werfen:
Wann könnte „Bridgerton“ Staffel 5 auf Netflix starten?
Genauso wenig wie eine Bestätigung gibt es jedoch noch kein Startdatum für Staffel 5. Berichten zufolge sollen die Dreharbeiten für die vierte Season im Juni 2024 beginnen (via Capital UK), die nächste Fortsetzung erwartet uns jedoch wohl leider erst 2026. Dementsprechend könnten wir vermutlich erst 2027 mit neuen Folgen aus Staffel 5 rechnen. Wer nicht warten möchte, kann mit den Buchvorlagen von Julia Quinn tiefer in die Welt von „Bridgerton“ eintauchen und so schon jetzt erfahren, wie es für Benedict, Eloise und Co. weitergeht. Entgegen der Buchreihenfolge wird in der dritten „Bridgerton“-Staffel die Geschichte von Colin und Penelope nach dem Roman „Penelopes pikantes Geheimnis“ erzählt.
Im Video verraten wir euch, welche Serienhighlights nach Teil 2 der dritten Season von „Bridgerton“ in diesem Jahr noch auf Netflix starten:
Um wen könnte es in „Bridgerton“ Staffel 5 gehen?
Auf wessen Liebesgeschichte man sich in Staffel 5 konzentrieren könnte, hängt neben dem Verlauf der dritten und vierten Staffel natürlich auch davon ab, wie nah sich die Netflix-Serie zukünftig an den Buchvorlagen orientiert. Ausgehend von den bisherigen Ereignissen gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Handlung, jedoch wird wahrscheinlich Eloise (Claudia Jessie) zur Hauptfigur in Staffel 5. Schließlich erhält ihr älterer Bruder Benedict bereits in der vierten Season den Vorzug.
Mit der Liebesgeschichte von Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane würde sich Netflix nach der Abweichung in Staffel 3 für die fünfte Fortsetzung außerdem wieder an die Originalreihenfolge halten. Der Roman „In Liebe, ihre Eloise“ ist schließlich der fünfte Band der Buchreihe. Außerdem verfolgen wir Eloise bereits seit drei (und vermutlich bald vier) Staffeln und sind angesichts ihrer bisher vehementen Aversion gegenüber der Ehe ziemlich gespannt auf ihre eigene Romanze.
Fans wollen bereits in der zweiten Staffel Hinweise darauf entdeckt haben, welchem Bridgerton-Kind welche Staffel gewidmet wird. In der dritten Folge von Staffel 2 spielen unter anderem Anthony, Benedict, Colin, Daphne und Eloise Paille-Maille. Dabei spielt Daphne den Ball durch den mit einer römischen 1 nummerierten Reifen, während Anthony durch Reifen Nummer 2 und Colin durch Reifen 3 schlägt – was genau der Reihenfolge entspricht, in der die Bridgerton-Geschwister im Fokus der bisherigen Staffeln stehen. Eloise schlägt ihren Ball durch Tor 5, weshalb Fans davon ausgehen, dass ihr Staffel 5 gewidmet wird. Durch welchen Reifen Benedict schlug, war nicht zu sehen, was jedoch als insgeheimes Zeichen für seine Geschichte in Staffel 4 gedeutet wurde.
Natürlich will auch Francescas Liebesgeschichte erzählt werden. Da diese jedoch erst im sechsten Buch („Ein hinreißend verruchter Gentleman“) im Fokus steht und durch eine drastische Änderung in der Netflix-Serie vermutlich mehr Vorlauf braucht, könnte Francesca auch erst in Staffel 6 fokussiert werden. Angesichts der Tatsache, dass wir die drittälteste Bridgerton-Tochter bisher noch viel weniger zu Gesicht bekamen als ihre ältere Schwester Eloise, kann ihre Geschichte vermutlich noch etwas länger warten. Möglich wäre auch, dass Francesca wie bereits in Staffel 3 über mehrere Seasons verteilt in Nebenhandlungen zu sehen ist. Passen würde das ja, schließlich steht die schüchterne Francesca ohnehin nicht gerne im Mittelpunkt.
Benedict, Eloise oder eher Francesca? Findet in unserem Quiz heraus, welche „Bridgerton“-Figur euch am meisten ähnelt: