Die britische Krimiserie „Broadchurch“ zog die Zuschauer in ihren Bann, doch „Broadchurch“ Staffel 4 wurde nicht in Aussicht gestellt.
Diese Serien-Highlights erwarten euch 2020 auf Netflix:
„Broadchurch“ umfasst insgesamt drei Staffeln. Die finstere Serie, deren Handlung von einem Mordfall in einem kleinen Dorf berichtet, stieß beim Publikum auf große Resonanz. „Broadchurch“ Staffel 4 wurde allerdings nicht in Auftrag gegeben und es ist nicht zu erwarten, dass die Serie für eine vierte Staffel zurückkehrt.
„Broadchurch“ Staffel 4 nicht bestellt
„Broadchurch“ fand 2013 erstmals den Weg ins Fernsehen. 2017 wurde die dritte und zugleich finale Staffel ausgestrahlt. Damit schafft es „Broadchurch“ auf insgesamt 24 Episoden, die jeweils rund 50 Minuten lang sind. Die britische Serie ging mit großem Erfolg an den Start. Bei der Erstausstrahlung erzielte sie einen Zuschaueranteil von über 30 Prozent und lockte neun Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.
„Broadchurch“ kam beim Publikum so gut an, dass der US-Sender FOX die Rechte an der Serie erstand und „Broadchurch“ fürs US-Fernsehen adaptierte. Als Titel wählte man „Gracepoint“. Hauptdarsteller David Tennant kaufte man gleich mit ein. Doch der Erfolg der Serie ließ rapide nach und das Ende kam nicht aus heiterem Himmel. „Broadchurch“ Staffel 4 war somit abgeschrieben und gilt auch in Zukunft als ausgeschlossen.
Wollt ihr noch mehr spannende Krimi-Serien entdecken? Klickt euch durch unsere Netflix-Galerie:
„Broadchurch“ Staffel 4 ist reine Utopie
Noch bevor die Dreharbeiten zu „Broadchurch“ Staffel 3 begannen, stand das Ende der Serie fest. Ein letztes Mal sollten David Tennant und Olivia Colman als Alec Hardy und Ellie Miller ermitteln. Damals sagte Serienschöpfer Chris Chibnall gegenüber der Radio Times, dass Staffel 3 das finale Kapitel von „Broadchurch“ wäre. Es gäbe noch eine letzte Geschichte zu erzählen, in der sowohl bekannte Gesichter als auch neue Charaktere in Erscheinung treten würden. Das Thema „Broadchurch“ war damit beendet.
Zum Verhängnis wurden der in ihrer ersten Staffel phänomenal gefeierten Serie die stark sinkenden Quoten in Staffel 2, sowie die in Staffel 3 erneut dahinschwindenden Zuschauerzahlen. Für alle die dran blieben, gab es aber immerhin ein rundes Ende.
Alternativen zu „Broadchurch“ Staffel 4
Eine Rückkehr für „Broadchurch“ Staffel 4 gilt als ausgeschlossen. Die Serie verlor im Verlauf ihrer drei Staffeln stark an Zuschauern und konnte auch die Kritiker zuletzt nicht mehr überzeugen. Wenn ihr auf der Suche nach ähnlichen Serien seid, dann solltet ihr euch die Krimi-Serien „The Fall“, „Shetland“ oder „The Killing“ genauer ansehen.
Testet euer Krimi-Wissen in unserem Tatort-Quiz: