Call my Agent Berlin: Deutsche Adaption der französischen Erfolgsserie, rund um eine Schauspielagentur und ihre extravaganten Kund*innen, mit prominenten Gastauftritten.
Handlung und Hintergrund
Mitten in der pulsierenden Berliner Film- und Fernsehwelt kämpft die renommierte Schauspielagentur „Stern“ um ihr Überleben. Nach dem plötzlichen Tod des Gründers Richard Stern steht die Agentur vor dem finanziellen Kollaps. Die Belegschaft muss alles daran setzen, neue Talente zu gewinnen, bestehende Stars zu halten und dabei gekonnt die Balance zwischen beruflichem Erfolg und persönlichen Dramen zu wahren. Die Agentinnen und Agenten von „Stern“ sind Meister*innen der Manipulation und gehen für ihre prominenten Klienten durch die Hölle, während der Druck von außen immer größer wird. In jeder Episode spielen hochkarätige deutsche Schauspieler*innen sich selbst, mit Starallüren, die den Betrieb in der Agentur gehörig auf Trab halten.
„Call My Agent Berlin“ – Hintergründe, Besetzung, Streamingstart
Mit „Call My Agent Berlin“ präsentiert Disney+ die deutsche Adaption der französischen Erfolgsserie „Dix pour cent“ („Call My Agent“), die weltweit gefeiert wurde. Produziert wurde die Serie von der Friday Film GmbH in Zusammenarbeit mit Wild Bunch Germany. Hinter der Kamera standen die Regisseur*innen Boris Kunz, Laura Lackmann und Johann Buchholz, die für einen mitreißenden Mix aus Drama und Komik und einen selbstironischen Blick auf die Filmbranche sorgen. Die Drehbücher stammen von den Headautore*innen Johann Buchholz und Timon Karl Kaleyta sowie Jana Buchholz, Fabienne Hurst und Caroline Rosales. Gedreht wurde unter anderem in Studio Babelsberg und an Originalschauplätzen in Berlin.
Die Besetzung von „Call My Agent Berlin“ kann sich sehen lassen: Als prominente Klient*innen der Agentur treten unter anderem Moritz Bleibtreu („Der Baader Meinhof Komplex“), Nilam Farooq („Contra“), Iris Berben („Miss Sixty“), Veronica Ferres („Die Frau vom Checkpoint Charlie“), Katja Riemann („Fack ju Göhte“), Heiner Lauterbach („Willkommen bei den Hartmanns“), Frederick Lau („Victoria“), Heike Makatsch („Hilde“), Emilia Schüle („High Society“), Kostja Ullmann („Mein Blind Date mit dem Leben“), Jürgen Vogel („Die Welle“), Christian Ulmen („Jerks“), Max von der Groeben („Fack ju Göhte“) und Florence Kasumba („Black Panther“) auf.
Zum festen Cast der Agentur „Stern“ gehören Lucas Gregorowicz („Lammbock“), Karin Hanczewski („Tatort“), Michael Klammer („Der Staat gegen Fritz Bauer“), Gabrielle Scharnitzky („Weissensee“), Dana Herfurth („Deutschland 83“), Benny O. Arthur („Tatort“), Janina Elkin („Die Pfefferkörner“) und Taynara Silva-Wolf („Alles was zählt“).