„Chosen“ ist auf Netflix mit sechs Folgen in der ersten Staffel online. Zeit genug, um ein ganz schönes Gemetzel anzurichten. Folgt noch eine Staffel, in der die Welt wieder in Ordnung gebracht wird?
Zu den zahlreichen Produktionen mit dem Namen „Chosen“ hat sich nun eine weitere Produktion aus Dänemark dazugesellt. Bisher sucht man Lobeshymnen vergeblich, die Serie wird in den Medien eher durchwachsen besprochen, sowohl in Dänemark als auch hierzulande. Ein bisschen Mystery, ein bisschen Coming-of-Age und ein wenig düstere Science-Fiction, bemängelt wird das etwas abgehackte Storytelling, gewisse Handlungslöcher und so weiter. Dennoch haben die sechs Folgen ihre guten und spannenden Momente und die Schauspieler*innen machen ihre Sache sehr gut. „Chosen“ sollte also seine Fans finden und auch jene, die sich an Emmas Seite durch die sechs Folgen eher gequält haben, werden sicherlich wissen wollen, wie sich die Angelegenheit zwischen den verschiedenen außerirdischen Fraktionen und den menschlichen Erdbewohner*innen letztlich klären wird. Wenn es keine zweite Staffel gäbe, wäre das für alle, die der ersten Staffel bis zum Schluss gefolgt sind, vielleicht keine Katastrophe, aber doch zumindest äußerst unbefriedigend.
Welche Serienhighlights erwarten euch 2022 noch auf Netflix? Eine Frage, die dieses Video durchaus befriedigend zu klären vermag:
„Chosen“ Staffel 2: Bisher noch keine Hinweise zu finden
Hinter der Serie steckt mit Jannik Tai Mosholt und Christian Potalivo das Team, das auch schon „The Rain“ auf Netflix zu verantworten hat. Diese Science-Fiction-Serie wurde 2020 nach der dritten Staffel beendet. „Chosen“ wirkt nun ganz und gar nicht so, als sei es als Sechs-Episoden-Serie konzipiert. Eigentlich geht es zum Ende der sechsten Folge ja erst richtig los. Trotzdem konnten wir bislang keine Interviews oder andere Hinweise finden, die auf die Vorbereitungen einer zweiten Staffel deuten. Wahrscheinlich wird es also so sein, dass der Anbieter die Reaktionen der Abonnent*innen abwartet und anhand der Streaming-Zugriffe entscheidet, ob es in Middelbo weitergehen kann. Dass Netflix keine Probleme damit hat, Serien nach der ersten Staffel abzusetzen, auch wenn vieles noch völlig ungeklärt ist, haben sie mindestens mit dem traurigen Abbruch von „Skylines“ und „The Society“ bewiesen und genau das könnten sie jetzt wieder tun. So muss es aber nicht kommen, wenn der Stream zahlreich genug abgerufen wird. Also unterstützt die Fans und schaut wenigstens mal rein. Dann könnte in vier bis sechs Wochen schon die frohe Kunde über eine offizielle Verlängerung um die Welt gehen.
Serien ohne Ende zum Sparpreis mit Sky Q und Netflix als Kombiangebot
Wann startet „Chosen“ Staffel 2?
Sollten sich die Dinge positiv entwickeln, hält sich Netflix gerne an einen jährlichen Turnus. Somit könnten die neuen Folgen schon Anfang 2023 auf der Streaming-Plattform zur Verfügung stehen.
Wie geht es weiter? (Leichte Spoiler auf die erste Staffel)
Wie es nun in Middelbo und seinen menschlichen sowie außerirdischen Bewohner*innen weitergehen wird, ist nicht leicht abzusehen. Emma kennt nun ihre wahre Identität oder hat zumindest ein Ahnung, woher sie abstammt, denn wirklich Bescheid wissen weder sie noch wir. Ihre Mutter ist tot, ihre Beziehung zu Lukas durch die jüngsten Ereignisse mehr als gestört. Was sind die wahren Ziele der Außerirdischen und wie viele gibt es noch von ihnen? Am Ende bleiben wesentlich mehr Fragen offen als das Staffelfinale geklärt hat, daher wäre eine zweite Staffel eigentlich Pflicht für Netflix.
Ihr kennt euch mit Netflix-Serien aus? Dann ist dieses Quiz megafix gelöst: