Das Apple-Publikum streamt derzeit recht fleißig eine 2024 gestartete Serie. Die Kritiken fallen dabei mittelmäßig bis positiv aus.
Die Anfang des Jahres gestartete Serie „Constellation“ hat sich in den Charts von Apple TV+ etabliert. Die Kombination aus Sci-Fi und Thriller weckt das Interesse des Publikums, doch während die Fachpresse ihren Spaß mit der Produktion hatte, zeigt sich das Publikum etwas weniger begeistert.
In „Constellation“ kehrt die schwedische ESA-Astronautin Johanna „Jo“ Ericsson (Noomi Rapace) nach einer Katastrophe während ihrer Mission auf der Internationalen Raumstation (ISS) zur Erde zurück. Dort stellt sie fest, dass Teile ihres Lebens fehlen oder sich extrem verändert haben. Sie leidet unter verstörenden Wahnvorstellungen und versucht verzweifelt, die Wahrheit über die verborgene Geschichte der Raumfahrt aufzudecken und ihr verlorenes Leben wiederzufinden.
Die Serie „Constellation“ wurde von Peter Harness („Kommissar Wallander“) entwickelt. Zu den Regisseur*innen zählen Michelle MacLaren („Breaking Bad“), Oliver Hirschbiegel („Der Untergang“) und Joseph Cedar („Footnote“). Das Drehbuch stammt von Peter Harness. Die Serie erschien im Jahr 2024.
Ihr habt Lust auf weitere packende Sci-Fi-Unterhaltung? Dann solltet ihr euch folgende Werke auf die Watchlist setzen:
Die Reaktionen zu „Constellation“
Durchschnittlich vergab das Publikum auf Rotten Tomatoes 62 % für „Constellation“, während sich die Fachpresse mit 71 % etwas zufriedener zeigt. Was die Zuschauer*innen zu dem Film schreiben, erfahrt ihr anbei:
Bethan Ackerley von New Scientist schreibt:
„Was mich bei der Stange hielt (jenseits meiner heiligen Pflicht als Fernsehkritiker), war das Talent der Serie für fesselnde Bilder… Das wissenschaftliche Getue hat mich irritiert, aber die kühne Prämisse und das Geheimnis im Herzen der Serie haben mich angezogen.“
Ruben Peralta Rigaud von Cocalecas schreibt:
„Der beste Weg, ‚Constellation‘ zu genießen, ist, nicht seine eigenen Schlüsse zu ziehen, sondern den Kopf auszuschalten und sich ganz auf die Atmosphäre der Serie einzulassen.“
James Dyer von Empire Magazine schreibt:
„Anfänglich verwirrend, gelegentlich wahnsinnig machend, aber letztendlich brillant. Es lohnt sich, diesen durchdachten Sci-Fi-Thriller durchzuschauen.“
Aglaia Berlutti von Hipertextual schreibt:
„‚Constellation‘ verwandelt harte Sci-Fi in Fantasy und Horror. Und das durch ein sorgfältiges und gut konstruiertes Drehbuch, das sich nicht scheut, mit den Klischees beider Genres zu experimentieren.“
Wenn ihr euch „Constellation“ ansehen möchtet, könnt ihr die Serie mit einer Mitgliedschaft bei Apple TV+ streamen.
Ihr seid Sci-Fi-Fans durch und durch? Dann stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz unter Beweis: