Eine fesselnde neue Sci-Fi-Serie fesselt derzeit das Publikum mit einer komplexen Geschichte über Parallelwelten, Zeitreisen und Identität vor den heimischen Bildschirmen.
„Dark Matter – Der Zeitläufer“, basierend auf dem Bestseller-Roman von William Blake Crouch, ist eine neue Sci-Fi-Serie, die derzeit die Apple TV+-Charts dominiert. In der Geschichte muss der Protagonist, ein Physikprofessor, durch die dunklen Tiefen von Parallelwelten reisen, um sein Leben zurückzugewinnen. Die Serie besticht durch eine spannende Handlung voller Wendungen und tiefgründiger Fragen über Realität, Schicksal und die menschliche Existenz.
Die Handlung von „Dark Matter“ folgt Jason Dessen (Joel Edgerton), einem Familienvater und Physikprofessor, dessen Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird, als er in eine alternative Realität geworfen wird. Dort erfährt er, dass er einst bahnbrechende Entdeckungen gemacht hat, die das Verständnis von Raum und Zeit revolutionierten – aber zu welchem Preis? Jason begibt sich auf eine gefährliche Reise durch Parallelwelten, um herauszufinden, was in seinem ursprünglichen Leben passiert ist und kämpft dabei nicht nur um seine Existenz, sondern auch um seine Familie. Die Serie kombiniert gekonnt Action, Sci-Fi und philosophische Fragen und dürfte sich als ein echtes Highlight für Fans des Genres erweisen.
„Dark Matter“ wurde von William Blake Crouch („Good Behavior“) für Apple TV+ entwickelt, der auch die literarische Vorlage verfasste. Gemeinsam mit Megan McDonnell („WandaVision“), Jacquely Ben-Zekry („Steve Varley Show“) und Ihuoma Ofordire („Lovecraft Country“) hat er die Drehbücher zu den bislang neun erschienenen Episoden geschrieben. Die Serie ist am 8. Mai 2024 bei Apple TV+ gestartet.
Ihr könnt nicht genug von packenden Sci-Fi-Stories kriegen? Dann lohnt es sich, einen Blick in das folgende Video zu werfen:
Die Reaktionen zu „Dark Matter“
Zuschauer*innen und Kritiker*innen sind sich einig: „Dark Matter“ ist packende Sci-Fi-Unterhaltung. Denn auf Rotten Tomatoes vergaben beide Fraktionen im Durchschnitt 83 %. Was das Publikum zu der Serie zu sagen hat, verraten euch die Auszüge aus den Reaktionen:
Davide B schreibt:
„Ich wurde absolut nicht enttäuscht! [Die Serie] ist unglaublich originalgetreu, aber die wenigen Dinge, die [William Blake Crouch] geändert hat, waren tatsächlich Verbesserungen, was so unglaublich selten ist. So sollten alle Adaptionen gemacht werden, einfach den Originalautor machen lassen.“
Walter W schreibt:
„Das ist die genialste Serie, die ich je gesehen habe. Ich kann sie nicht genug empfehlen. Vor allem, wenn man die Auswirkungen der Entscheidungen verstehen kann, die man in seinen 20ern getroffen hat und die zu deiner Realität geführt haben. Ich konnte die nächste Folge kaum erwarten, wo zum Teufel wollen die damit hin, das ist Wahnsinn. Ich brauche die nächste Staffel und zwar sofort.“
John M schreibt:
„Eine ziemlich spannende Serie. Gut geschrieben und inszeniert. Hat mich beschäftigt und neugierig gemacht, wie es weitergeht. Wirklich interessante Sci-Fi-Prämisse. Zum Nachdenken anregend. Die erste Staffel hat einen zufriedenstellenden Abschluss, aber ich bin gespannt, wie es weitergeht.“
Larry I schreibt:
„Ich hatte das ganze Multiversum-Konzept, das in Filmen und Serien als Handlungselement verwendet wird, ziemlich satt, deshalb habe ich ‚Dark Matter‘ nach der ersten Folge nur sehr widerwillig fortgesetzt. Aber ich bin froh, dass ich weitergeschaut habe. Die Serie ist unglaublich gut gemacht. Jede Folge ließ mich rätseln, wie die Handlung weitergehen würde. Ich habe jede Minute davon genossen. Äußerst empfehlenswert.“
Wenn ihr auf spannende Sci-Fi mit Tiefgang steht, könnt ihr „Dark Matter“ jetzt exklusiv auf Apple TV+ streamen.
Ihr kennt euch in keinem Genre besser aus als in dem der Science-Fiction? Dann beweist es uns in unserem Quiz: