Mit seiner letzten Szene bestätigt „The Book of Boba Fett“ das Schicksal einer beliebten Figur. Doch wo werden wir den Charakter wiedersehen – und in welcher Form? Was bedeutet das für die Fortsetzung der Star-Wars-Serie?
– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 7 von „Das Buch von Boba Fett“! –
Die erste Staffel von „Das Buch von Boba Fett“ ist zu Ende und mit ihr vielleicht sogar das „The Mandalorian“-Spin-off als solches. Denn während „Star Wars“-Fans sich schon auf „The Mandalorian“ Staffel 3 freuen dürfen, gibt es noch keine offizielle Ansage darüber, ob Staffel 2 von „Das Buch von Boba Fett“ geplant ist. Statt der Ankündigung weiterer Folgen entließ uns das Finale aber mit einer Post-Credit-Szene (wobei es ja strenggenommen eigentlich eine Mid-Credit-Szene ist): Cobb Vanth (Timothy Olyphant) lebt!
Verpasst kein exklusives „Star Wars“-Highlight mehr mit eurem Abo bei Disney+
In der vorherigen Folge war der Marshal von Freetown schließlich von Cad Bane niedergeschossen worden. Fans fragten sich seitdem, ob Vanth tatsächlich tot ist. Die zu ihm stürmenden Bewohner*innen von Freetown waren bereits ein erster Indikator, dass der Marshal noch leben könnte und die Abspannszene zum (vorläufigen) „Das Buch von Boba Fett“-Ende bestätigte dies jetzt. Immerhin sahen wir Cobb Vanth dort in dem Bacta-Tank des titelgebenden Kopfgeldjägers (Temuera Morrison) liegen.
Die Heilung von Cobb Vanth hat also begonnen, wobei er offensichtlich mehr als einen Bacta-Tank braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Denn neben dem Tank steht in der Abspannszene der Modifier (Stephen „Thundercat“ Bruner), der in einem Rückblick in Folge 4 schon Fennec Shand (Ming-Na Wen) das Leben gerettet hatte.
Bei einem Wiedersehen mit Cobb Vanth wird dieser also wohl zu einigen entscheidenden Teilen aus Metall bestehen. Doch wo und wann sehen wir den beliebten Marshal wieder? Vielleicht in einem dieser Projekte?
Kehrt der modifizierte Cobb Vanth schon dieses Jahr wieder?
Die erste Anlaufstelle wäre natürlich Staffel 2 von „Das Buch von Boba Fett“. Der Kopfgeldjäger und der Marshal haben sich offiziell noch nicht kennengelernt. Da Boba Fett aber offensichtlich mehr daran interessiert ist, den Leuten von Mos Espa und Tatooine im Allgemeinen zu helfen, als ein richtiger Verbrecherlord zu sein, dürften die beiden sich gut verstehen. Zumal sie ja auch die Absicht teilten, den Wüstenplaneten vom Pyke-Syndikat zu befreien und den Handel mit Gewürz zu verhindern.
Sollten weitere Folgen des Spin-offs aber nicht erscheinen, ist von allen bislang bekannten Projekten die dritte Staffel von „The Mandalorian“ sicherlich die beste Option, um Cobb Vanth zurückzubringen. Da sich Grogu und Din Djarin (Pedro Pascal) am Ende verabschiedet haben, bräuchte es zwar einen Grund, das beliebte Duo zurück nach Tatooine zu bringen, aber der ließe sich sicherlich leicht finden.
„Star Wars“-Fans müssen sich also gedulden, bis sie erfahren, wo sie Cobb Vanth wiedersehen werden. Da der Charakter direkt nach seinem Debüt in Staffel 2 für viele aufgrund seiner coolen und doch aufrichtigen Art zum Fanliebling wurde und sein Überleben jetzt in einer eigenen Abspannszene bestätigt wurde, dürfen wir jedoch damit rechnen, dass wir ihn nicht zum letzten Mal gesehen haben. Staffel 3 von „The Mandalorian“ soll noch 2022 auf Disney+ starten, wann genau, ist allerdings unklar.
Die weit, weit entfernte Galaxis wimmelt es von illustren Charakteren. Doch an welche Namen erinnert ihr euch alles?