Mit der dritten Folge der jüngsten „Star Wars“-Realserie feiert gleich eine Reihe an Charakteren ihr Debüt im Franchise. Könnte eine von ihnen ihre wahre Identität verschleiern? Oder sind die Parallelen zu einem Legacy-Charakter nur zufällig?
– Achtung, Spoiler für die dritte Folge von „Das Buch von Boba Fett“ –
Bereits seit dem 29. Dezember 2021 erfahren „Star Wars“-Fans in „Das Buch von Boba Fett“ Woche um Woche mehr über den einstigen Kopfgeldjäger Boba Fett (Temuera Morrison), der auf Tattoine als neuer Daimyo sein Verbrechersyndikat festigen will. An seiner Seite ist Fennec Shand (Ming-Na Wen), die ihm als seine rechte Hand den Rücken frei hält.
Die ganze Welt von „Star Wars“ seht ihr nur bei Disney+: Hier geht es zum günstigen Jahresabo
Mit der dritten Folge bekommen die Zuschauer*innen einige neue Charaktere präsentiert, unter ihnen eine Straßengang. Ihre Mitglieder modifizieren ihre Körperteile mit mechanischen Errungenschaften von Droiden. Drash und Skad, dargestellt von Sophie Thatcher und Jordan Bolger, sind ihre prominentesten Vertreter*innen und offenkundig mächtig stolz darauf, dass ihr Arm aus Metall und sein Auge mit dem eines Androiden getauscht wurde. Könnte sich hier aufgrund von offensichtlichen Parallelen zu einem Fanliebling aus früheren „Star Wars“-Titeln vielleicht sogar die Dunkle Jedi Arden Lyn verbergen?
Fans dürfen sich auf einige spannende neue Charaktere gefasst machen, wie uns die Stars aus „Das Buch von Boba Fett“ im Video verraten haben:
Das ist die Dark Jedi Arden Lyn
Ihren ersten Auftritt feierte die Martial-Arts-begabte Kämpferin Arden Lyn im wenig bekannten Beat‘em-Up-Videospiel „Star Wars: Masters of Teräs Käsi“ aus dem Jahr 1997. Bereits dort war ihr Arm durch den eines Roboters ersetzt worden – ganz so, wie es bei der neuen Dame Drash der Fall ist.
Als Meisterin der Teräs Käsi, aus dem lettischen in etwa übersetzt als „Roboterhand“, rebellierte sie einst gegen den Jedi-Orden und wandte sich der dunklen Macht zu. Der Aufstand ging als Erste Große Schisma in die Geschichte ein und spielte mehr als 25.000 Jahre vor den Ereignissen der Original-Trilogie.
In einem meditativen Schlaf, der es ihr ermöglicht, nicht zu altern, wurde sie sodann von Palpatine erweckt, der sie zu einer Hand des Imperators machte. In der Annahme, dass sie die einzige Hand sei und dass Palpatine ihren verstorbenen Geliebten Xendor wiedererwecken würde, wandte sie sich bald gegen den Imperator und bildete eigene Schüler aus, darunter einen Tuskenräuber namens Hoar, einen Gamorreaner und einen mysteriösen machtsensitiven Sturmtruppler.
Verbirgt sich hinter Drash in Wahrheit Arden Lyn?
Während die Dunkle Jedi Arden Lyn bislang nur in den als „Star Wars Legacy“ betitelten Werken auftauchte, die nicht mehr zum offiziellen Kanon gehören, bleibt nicht auszuschließen, dass sich hinter Drash in Wirklichkeit Arden Lyn verbirgt.
Die optischen Parallelen zwischen Drash und Arden Lyn sind nach der eigenen Sichtung der neuen Folgen nicht von der Hand zu weisen. Ein weiteres Indiz könnte der Casting-Aufruf aus dem März 2021 für Drash und Skat liefern, den man bei Murphys Multiverse nachlesen kann. Die Charakternamen werden dort lediglich als Decknamen bezeichnet.
In „Das Buch von Boba Fett“ feierten auch andere Charaktere wie Wookie Black Krrsantan und zwei alte Freunde von Luke Skywalker, Camie und Fixer, ihr Live-Action-Debüt im „Star Wars“-Kanon. Warum sollte es nicht also auch bei Arden Lyn der Fall sein, die sich anfangs noch unter dem Decknamen Drash verdeckt hält?
Ganz gleich, ob man hier eine versteckte Einführung der starken dunklen Jedi Arden Lyn erhalten hat oder stattdessen zwei originäre Charaktere mit Drash und Skat präsentiert bekam: Es bleibt spannend, welche Aufgaben sie für den Daimyo von Mos Espa in der Zukunft ausführen werden. Schon in der nächsten Woche, am 19. Januar 2022 wird man in einer neuen Folge vielleicht einige Antworten über die Vergangenheit dieser Charaktere erhalten.
Wie gut du dich mit weiteren Charakteren aus den „Star Wars“-Titeln auskennst, kannst du im Quiz beweisen: