Amazon will sein „Das Rad der Zeit“-Universum im großen Stil ausbauen. Eine ganze Filmtrilogie ist geplant und jetzt steht fest, wer dabei die Regie übernimmt.
Spätestens nach dem durchschlagenden Erfolg von „Game of Thrones“ erfreut sich das Fantasy-Genre wieder großer Beliebtheit. Das ist auch bei Amazon zu spüren, denn neben dem Mega-Projekt „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ bietet der Konzern mit „Das Rad der Zeit“ eine weitere High-Fantasy-Serie bei seinem hauseigenen Streamingdienst Prime Video an. Eine zweite Staffel erschien erst 2023, Staffel 3 von „Das Rad der Zeit“ wurde bereits bestätigt und das ist noch nicht alles.
Fans dürfen sich auf ein Animationsfilm-Prequel namens „The White Tower“ freuen – sowie auch auf eine ganze Filmtrilogie. Für den ersten Teil, der den Titel „The Age of Legends“ tragen soll, wurde nun Kari Skogland als Regisseurin verpflichtet, wie Deadline berichtet. Die Kanadierin machte bislang vor allem mit ihrer Regiearbeit bei Serien wie „The Falcon and the Winter Soldier“, „The Handmaid’s Tale“ sowie „The Walking Dead“ von sich reden, zudem wird sie die Thrillerfortsetzung „Wind River: The Next Chapter“ inszenieren.
Was im Fantasy-Bereich zum Pflichtprogramm gehört, verrät euch unser Video:
„Das Rad der Zeit“-Film erweckt ersten großen Kampf gegen den Dunklen König zum Leben
„The Age of Legends“ spielt genau wie die ganze geplante „Das Rad der Zeit“-Trilogie tausende Jahre vor der Handlung der Amazon-Serie und der beliebten Buchvorlagen von Robert Jordan, die ihr hier bei Amazon erwerben könnt. Die Handlung konzentriert sich auf den Aufstieg des Dunklen Königs und seiner treuesten Gefolgsleute, den Verlorenen. Sie verfielen der Macht des Dunklen Königs und personifizieren ihrerseits bestimmte menschliche Schwächen. Die Trilogie soll sich aber natürlich genauso auf die Held*innen dieser Zeit konzentrieren, die sich dem drohenden Untergang ihrer Welt entgegenstellten.
Kari Skogland zeigte sich in einer ersten Stellungnahme von ihrem neuen Job äußerst angetan:
„Die Regie bei ‚The Age of Legends‘ zu führen, ist eine einzigartige Gelegenheit, ein geliebtes Universum zum Leben zu erwecken und in die reichhaltigen Geschichten einzutauchen, die seit Langem die Herzen von Millionen von Buchleser*innen auf der ganzen Welt gefesselt hat.
Meine Vision ist es, den Aufbau der Welt von Jordans Meisterwerk zu würdigen und gleichzeitig die Schichten der Legende und des Mythos abzutragen, um die darunter liegenden Charaktere aus Fleisch und Blut zum Vorschein zu bringen – fehlerhafte Held*innen und Schurk*innen gleichermaßen – gewöhnliche Menschen, die gezwungen sind, außergewöhnliche Entscheidungen zu treffen, während sich ihre Welt auflöst.“
Da gerade erst eine Regisseurin für den Auftakt der „Das Rad der Zeit“-Filmtrilogie gefunden wurde, dürfte es noch eine Weile dauern, bis Fans in den Genuss des ersten Teils kommen. Zudem ging aus dem Bericht nicht hervor, ob „The Age of Legends“ auch in die Kinos kommen soll, es ist aber naheliegend. Fantasy-Produktionen sind schließlich nicht günstig und mit einem weltweiten Kinostart einer Geschichte, die kein Vorwissen voraussetzt, könnte Amazon ein ganz neues Publikum für sein „Das Rad der Zeit“-Universum erschließen. Danach würden die Filme ja immer noch exklusiv im Stream bei Prime Video starten. Dort erwartet euch zunächst Staffel 3 der Hauptserie, die allerdings auch noch etwas auf sich warten lassen könnte.
Wie gut kennt ihr euch in all den fantastischen Welten aus? Beweist es uns in folgendem Quiz: