„Defiance“ lockte mit einer post-apokalyptischen SciFi-Welt, aber nach der dritten Staffel wurde die Geschichte nicht weitererzählt. Ist eine Fortsetzung möglich?
Wir haben die besten zehn Weltuntergangs-Filme für euch im Überblick:
„Defiance“ spielt in einer relativ nahen Zukunft, in der ein Krieg zwischen verschiedenen Alienrassen und der Menschheit die Erde für immer verändert. Die Überlebenden in St. Louis erbauen eine neue Stadt auf den Trümmern der alten und benennen sie in Defiance um. Das einzige, das an das alte St. Louis erinnert, ist der Torbogen – und der blieb auch den Zuschauern im Gedächtnis, die sich eine vierte Staffel von „Defiance“ wünschen.
Die US-amerikanische SciFi-Serie „Defiance“ basiert auf dem gleichnamigen Online-Videospiel mit offener Spielwelt. Dieses wusste die SciFi-Fans in seinen Bann zu ziehen und inspirierte schließlich die Serie. Bis zu einer vierten Staffel von „Defiance“ reichte die Begeisterung für die Serie aber nicht.
„Defiance“ Staffel 4 wurde nie in Auftrag gegeben
Nach drei Staffeln sollte die Geschichte von „Defiance“ zu Ende erzählt sein. Das beschloss jedenfalls der US-Sender Syfy. Dabei sah es anfangs noch ganz gut aus für die SciFi-Serie. Nach der Ausstrahlung von nur vier Episoden der ersten Staffel bestellten die Senderverantwortlichen eine zweite Staffel von „Defiance“.
Gegen „Defiance“ Staffel vier entschied sich Syfy im Oktober 2015. Über die Jahre sanken die Quoten auf einen Durchschnittswert von 1,1 Millionen Zuschauern. Hinzu kam, dass „Defiance“ für den Sender mit zu hohen Ausgaben verbunden war.
Diese zwölf Filme sollten sich SciFi-Fans nicht entgehen lassen:
Produktion von „Defiance“ Staffel 4 zu gewagt?
Syfy hatte mit „Defiance“ aber noch ein anderes Problem als sinkende Quoten. Die Serie stellte ein großes plattformübergreifendes Experiment dar. Dies war den Wurzeln der Serie als Online-Videospiel geschuldet.
Gegenüber Variety äußerten die Syfy-Verantwortlichen damals, dass es sich bei „Defiance“ um eine wahrlich bahnbrechende Serie gehandelt habe, die ein immersives Multi-Plattform-Erlebnis geboten und den Fernsehbildschirm auf eine Weise verändert hätte, wie die Zuschauer es zuvor noch nie gesehen haben. „Defiance“ rettete all dieses Lob dennoch nicht. Entsprechend endete die Serie nach der 13 Episoden umfassenden dritten Staffel.
„Defiance“ Staffel 4: Serien-Alternativen für SciFi-Fans
Wenn ihr mit allen drei Staffeln von „Defiance“ schon durch seid und mehr SciFi-Abenteuer erleben wollt, dann könnten euch diese Serien ebenfalls gefallen:
- „Sanctuary“: In einem geheimen Labor forschen Wissenschaftler an ungewöhlichen Kreaturen, die sie zuvor gemeinsam auf der ganzen Welt aufspüren.
- „Revolution“: In der Serie stürzt die Zivilisation nach Ausfall der Elektrizität ins Chaos.
- „Terra Nova“: Weil die Erde im Jahr 2149 weitestgehend zerstört ist, flüchtet sich eine Familie durch einen Zeittunnel 85 Millionen Jahre in die Vergangenheit.
Seid ihr wahre SciFi-Experten? Testet euer Wissen mit unserem Quiz: