Während viele Freunde des gepflegt-glitschigen Reality-TVs darauf warten, dass das „Dschungelcamp“ am Freitag endlich seine Tore öffnet, ist „Der Bachelor“ bei RTL bereits auf Sendung. Das haben aber scheinbar nur wenige Fans mitbekommen, wie ein Blick auf die Quoten zeigt (Quellen: DWDL, Quotenmeter).
„Der Bachelor“ fällt auf Allzeit-Tief
Andrej Mangold heißt der Junggeselle in der neunten Staffel von „Der Bachelor“, doch die Gunst des Publikums konnte er bislang noch nicht in ausreichendem Umfang für sich verbuchen. Schon vor einer Woche startete die neue Saison des Kuppelformats schwächer als zuvor, nun folgt gar ein Negativ-Rekord. Nur 2,34 Millionen Zuschauer schalteten am Mittwochabend ein, was einen Verlust von 400.000 Fans bedeutet. Viel schlimmer ist aber, dass damit der absolute Tiefpunkt der gesamten „Bachelor“-Geschichte erreicht wurde. Noch nie wurde beim Gesamtpublikum ein derart schwacher Marktanteil erreicht wie am Mittwoch. Er beträgt nur noch maue 7,5 Prozent.
Wenigstens ist auf die Zielgruppe Verlass
Immerhin haben die jungen Zuschauer noch genügend Rosen für den Bachelor übrig und können das Ergebnis für RTL noch versüßen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es immerhin zu einem Marktanteil von 14,3 Prozent, was zwar ebenfalls einer der schwächsten Werte der Sendung überhaupt ist, aber für den Primetime-Sieg in dieser Kategorie reichte.
Sat.1 hat ebenfalls Probleme
Auch die Konkurrenz von Sat.1 erwischte einen rabenschwarzen Abend. Nur noch eine Million Zuschauer interessierten sich am Mittwoch für die Doku-Soap „Plötzlich arm, plötzlich reich“, die damit ebenfalls einen neuen Tiefstwert erreichte. Auch der Marktanteil ließ gewaltig Federn und landete bei schwachen 4,7 Prozent.
ARD räumt mit Schnitzel de Luxe ab
Während RTL und Sat.1 nicht überzeugen konnten, sah es bei den öffentlich-rechtlichen Sendern deutlich besser aus. Der Prime-Time-Sieg beim Gesamtpublikum ging an die Free-TV-Premiere der Komödie „Schnitzel de Luxe“ mit Armin Rohde und Ludger Pistor, die 5,04 Millionen Zuschauer interessierte. 16,0 Prozent Marktanteil insgesamt stehen auf der Haben-Seite. Noch erfolgreicher war der zuvor gesendete „Brennpunkt“ zum Schneechaos im Süden Deutschlands. Hier schauten insgesamt gar 7,92 Millionen Menschen zu.
Auch das ZDF kann punkten
Der Dauerbrenner „Aktenzeichen YX… ungelöst“ brachte dem ZDF wie gewohnt starke Zahlen. 4,95 Millionen Menschen schalteten ein, was einen starken Marktanteil von 15,6 Prozent ergibt. 1,13 Millionen junge Zuschauer sind zudem ebenfalls ein beachtlicher Wert.
ProSieben kann sich über seine „Taffen Mädels“ nicht beschweren
Über solide Werte können sich die Verantwortlichen von ProSieben freuen. Dort erreichte die Actionkomödie „Taffe Mädels“ mit Sandra Bullock und Melissa McCarthy 1,71 Millionen Menschen und einen zweistelligen Marktanteil von 10,4 Prozent.