Sie ist erstmals in der 16. Staffel in der Bergwelt von Dr. Martin Gruber aufgetaucht und hat inzwischen nicht nur sein Herz verzaubert. Aber warum trägt Martins nicht mehr ganz so neue Flamme ein Hörgerät?
Manchen mag es erst in dieser Staffel aufgefallen sein und manche mögen vermutet haben, dass die Karin-Schauspielerin Hilde Dalik vielleicht selbst auf das Gerät angewiesen ist. Aber das mal mehr, mal weniger prominent in Szene gesetzte Teilchen am Ohr von Frau Bachmeier ist Teil ihrer Rolle beziehungsweise deren Vorgeschichte. In der vierten Folge „Kindeswohl“, die heute im TV ab 20:15 Uhr im ZDF zu sehen ist, wird es seit längerem mal wieder explizit erwähnt und wer nicht sofort auf dem Schirm hat, was ihr Vater mit dem Hörgerät zu tun hat, kann dies jetzt nachlesen.
Anschauen könnt ihr euch diese vollständige Videozusammenfassung von Martins Frauengeschichten in den letzten 18 Staffeln:
Erklärung für Karins Hörgerät erfolgt in „Der Bergdoktor“ Staffel 16, Folge 1
Wer sich nicht mehr ganz erinnern kann, wie Karin Bachmeier in das Leben des nicht gerade vom Liebesglück überschütteten Dr. Grubers kam, muss sich einfach die erste Folge aus der 16. Staffel noch einmal ansehen. In „Paradies“ geht es um Karins Vater Alois Bachmeier (C.C. Weinberger), der an einer Multi-Infarkt-Demenz leidet und die Arbeit auf seinem Hof nicht mehr bewältigen kann. Karins Tochter und Alois‘ Enkelin (Lieselotte Voß) kommt aus Peru angereist. Die 17-Jährige hat eine ganz anders gelagerte Beziehung zu ihrem Opa als Karin zu ihrem Vater. Sie liebt ihn sehr und will die Arbeit auf dem Hof und Opas Pflege übernehmen, Karin will den Hof verkaufen und ein Heim für den Opa. Das alles entwickelt sich sehr dramatisch, besonders weil Alois doch immer wieder seine lichten Momente hat. Doch schaut euch die Folge einfach im kostenlosen Stream selber an.
Karin Bachmeiers Vater war alkoholabhängig: Ihr Hörschaden ist eine der Konsequenzen
Im Laufe der emotionalen Handlung treffen nicht nur Martin (Hans Sigl), der sich um seinen Patienten Alois Bachmeier kümmert, und dessen Tochter Karin Bachmeier aus Salzburg erstmals aufeinander, sondern es wird auch erklärt, warum sie ein Hörgerät trägt. In Rückblenden lernen wir mehr über Karins sehr düstere Kindheit auf dem sonnigen Hof. In einem Dialog mit ihrer Tochter kommt heraus, dass sie ihr strenger und trunksüchtiger Vater geschlagen hat, weil sie ihm seine Flasche abnahm. Anschließend hat sie eine lange Zeit im Krankenhaus mit Tinnitus verbracht und trägt seitdem ein Hörgerät. Die Schauspielerin Hilde Dalik benötigt keins.
Ihr wollt mehr von der sympathischen Hilde Dalik sehen? Das geht sogar bei „Der Bergdoktor“, denn 2014 war sie schon mal dort. Wollt ihr mehr wissen, müsst ihr hier weiterlesen:
Wer sich mehr dafür interessiert, dass Karin bei einigen Fans nicht ganz so gut wegkommt, sollte hier einen Blick hineinwerfen:
„Der Bergdoktor“ wird derzeit im TV und im Stream der ZDF-Mediathek ausgestrahlt. Immer donnerstags ab 20:15 Uhr beziehungsweise morgens ab 10:00 Uhr kommt eine neue Folge (jetzt zu Folge 5 „Unverzeihlich“). Mehr zu den (leicht verschobenen) Sendeterminen der 18. „Der Bergdoktor“-Staffel findet ihr unter dem Link. Staffel 19 ist übrigens schon geritzt.
Wie viel ihr über „Der Bergdoktor“ und all seine Staffeln wirklich wisst, erfahrt ihr mit diesem Quiz: