In der fünften Folge lösen sich einige Probleme tatsächlich in Luft auf, aber zumindest für Martin und seine Patchwork-Familie deutet sich schon mindestens ein neues an.
Die fünfte Folge „Extreme“ könnt ihr schon in der ZDF-Mediathek anschauen oder im TV am Donnerstag, den 17. Februar 2022 ab 20:15 Uhr. Wer das noch nicht getan hat, sollte sich gewahr sein, dass in diesem Artikel ab jetzt Spoiler auf die fünfte „Bergdoktor“-Episode geschehen werden. Alles zu den Sendeterminen und eine Vorschau von Staffel 15, gibt es bei uns anderer Stelle.
– Achtung: Es folgen Spoiler auf Folge 5 „Extreme“ –
Zu eurem eigenen Schutz könnt ihr sonst auch in diesem Video zu den gescheiterten Beziehungen von Martin Gruber versinken, anstatt weiterzulesen:
„Der Bergdoktor“ am Donnerstag: Baby im Haus
Das Kind ist gesund, Franziska erwacht und Mutter Thea besiegt. Die Milch kann wieder abgefüllt werden und eigentlich könnten sich jetzt alle auf dem Gruberhof entspannen und das Leben genießen, denn das Schlimmste ist nun vorbei? Irgendwas im Herzen gestandener „Der Bergdoktor“-Fans weiß aber jetzt schon, dass dies in Folge 6 und Folge 7 nicht der Fall sein wird. Und ein Problem, das Martin Gruber bald schwer auf der Seele liegen wird, ist die Tatsache, dass sich Anne schon immer ein Baby gewünscht hat, keins bekommen kann, ihr nun ein fast Neugeborenes zufiel, das ihr aber bald wieder entwendet wird. Psychostress ist da garantiert. Wir kennen Anne seit vielen Staffeln und wissen, dass sie hart im Nehmen ist, aber seit der verkorksten Hochzeit wurde für sie, wie sie selbst in dieser Folge sagt, „alles nur noch schlimmer“.
Der Bergdoktor selber aufzeichnen mit waipu.TV
Bislang hat sie tapfer an Martins Seite gestanden und ihre eigenen Gefühle in den Hintergrund gedrängt. Die aufkommende Liebe zu diesem Säugling und der unvermeidliche Verlust an Nähe, wenn Franziska wieder auf den Beinen ist, dürfte aber selbst für eine Psyche aus Backsteinen schwerlich zu verkraften sein. Damit dieses Paar all diese Schwierigkeiten überwinden kann, sollte vielleicht wenigstens die versprochene Hochzeit stattfinden?
Wie es auf dem Gruberhof in dieser 15. Staffel enden wird, bleibt spannend und es ist gut zu wissen, dass es eine 16. Staffel „Der Bergdoktor“ sicher geben wird, sodass, egal was uns in den restlichen Folgen noch bevorsteht, die Hoffnung auf ein familiäres Happy-End für die tapfere Anne zunächst noch nicht fahren gelassen werden muss.
Auch dass der Gruberhof nun gerettet ist, bleibt ungewiss, denn auch Franziska könnte so wütend werden, dass sie sich ebenso wie ihre Mutter Thea dieses Druckmittels bedient und die Abfüllanlage für die Grubermilch wieder schließen lässt. Aber so muss es natürlich nicht kommen, die Kühe können ja auch wirklich nichts für dieses Schlamassel.
Wenn ihr schon jetzt wissen wollt, wie es wirklich weitergeht, könnt ihr bereits Folge 6 in der Mediathek ansehen.