Die neue Staffel „Der Bergdoktor“ hat es in sich. Viele Fans hatten schon geahnt, dass eine Hochzeit und ein schlichtes Happy-End mit Anne nicht in Frage kommt, aber so hart?
Die letzte Staffel hatte ein alternatives Ende, das nach der Ausstrahlung geoutet wurde. Demnach hätte Anne den Antrag von Martin auch ablehnen können. Sie hat ihn aber angenommen und seitdem befürchteten viele Fans das Schlimmste. Aber auf das, was nun der Fall ist, war wohl niemand vorbereitet. Statt Hochzeit immer wieder Franziska.
Warum und was genau bei Martin ständig mit den Frauen schiefgeht, zeigt euch unser Video:
Sendetermine der Staffel 14 im ZDF
Das Winterspecial „Bauernopfer“ war am 7. Januar 2021 ab 20:15 Uhr im ZDF zu sehen, das ihr noch unter diesem Link in der Mediathek im Stream seht.
Anschließend folgen wöchentlich die neuen Episoden:
- Folge 1 „Aus Mut gemacht“ am 14. Januar 2021 ab 20:15 Uhr im ZDF oder in der Mediathek
- Folge 2 „Bis nichts mehr bleibt“ verschoben wegen Handball, aber in der Mediathek
- Folge 2 erscheint dann am 28. Januar 2021 im TV
- Folge 3 „Feind im Kopf“ am 4. Februar 2021 ab 20:15 Uhr im ZDF und in der Mediathek
- Folge 4 „Feuer“ am 11. Februar 2021 ab 20:15 Uhr im ZDF – verschoben wegen Karneval, aber jetzt schon in der Mediathek
- Folge 4 „Feuer“ am 18. Februar 2021 ab 20:15 Uhr im ZDF und in der Mediathek
- Folge 5 „Bittere Tränen“ am 25. Februar 2021 ab 20:15 Uhr im ZDF und in der Mediathek
- Folge 6 „Atemlos“ am 4. März 2021 ab 20:15 Uhr im ZDF und in der Mediathek
- Folge 7 „Tausendundein Tag“ am 11. März ab 20:15 Uhr im ZDF und jetzt schon in der Mediathek
- Folge 8 „Alles anders“ am 18. März ab 20:15 Uhr 2021 im ZDF (Staffelfinale). Das FINALE ist auch schon jetzt in der Mediathek zu sehen!11
Die neuen Folgen sind immer schon vor der Ausstrahlung ab mittwochs, 10:00 Uhr im Stream vorab abzurufen. Anschließend verbleiben sie dort auch zur Wiederholung. Im TV geht es jeden Donnerstag in der Primetime weiter.
Nicht zuhause trotz Lockdown? Der Live-Stream online ist kostenlos
Solltet ihr unterwegs sein, müsst ihr nicht auf das Live-Einschalten beim „Bergdoktor“ verzichten, denn der Live-Stream des ZDF ist schnell aufgerufen und steht auch ohne Registrierung zur Verfügung.
„Der Bergdoktor“ Staffel 14: Was passiert? Ein Episodenguide
In der ersten Folge der 14. Staffel hat Martin Gruber einen sehr schwierigen medizinischen Fall zu bearbeiten, denn der Fotograf Tim Hauser hat Metastasen deren Ursprung zunächst unklar ist, ebenso kompliziert sind seine privaten Bindungen. Dagegen läuft es privat in Martins Leben sehr viel rosiger, denn er hat endlich seine Anne und wenn alles klappt, sogar für immer. Dafür ist seine Sprechstundenhilfe in Nöten, denn ihr Freund hat eine andere. Und Lisbeth sorgt sich vor allem um Hans, dem der Spagat zwischen Gasthof und Gruberhof nicht wirklich guttut.
In der zweiten Folge erhält Anne im Krankenhaus eine niederschmetternde Diagnose, die es fraglich erscheinen lässt, ob sie mit Martin noch ein gemeinsames Kind haben wird. Martin erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Auch in der Praxis hat der Arzt mit schweren Problemen zu kämpfen, denn seine junge Patientin Luisa hat eine unheilbare Erbkrankheit.
Die dritte Folge wird turbulent: Martin hat erfahren, dass Franziska schwanger ist. Wie und wann soll er das Anne sagen? Und wie wird es dann mit ihnen weitergehen? Auch beruflich gibt es einige Strapazen, denn Holger Brandstetter ist kein einfacher Patient. Es besteht der Verdacht auf eine Hirnkrankheit. Martin will mit Alexander im Krankenhaus die Ursache eruieren, doch konkurriert Dr. Kahnweiler inzwischen mit Dr. Johanna Rüdiger, wodurch es mit der Narrenfreiheit der beiden Freunde im Krankenhaus vorbei ist.
In der vierten Folge weiß Anne immer noch nichts von der Schwangerschaft ihrer Vorgängerin Franziska. Lisbeth redet währenddessen nach der Diagnose aus Folge 2 gut zu, nach vorne zu schauen. Martin hat indessen einen trockenen Alkoholiker zu versorgen, der sein Heil in der Feuerwehr gefunden hat. Nun besteht die Panik, dass er aufgrund einer Nierenerkrankung nicht mehr zum Einsatz in der Lage ist. Lilli hingegen hat bei der Freiwilligen Feuerwehr einen besonderen Helfer im Auge, denn Robert Schwarz scheint sie nachhaltig beeindruckt zu haben. Diese Folge birgt allerdings den schlimmsten Cliffhanger bisher.
In Folge 5 kommt der Abschluss der vierten Folge auf dem Gruberhof zum Tragen. Die Atmosphäre ist extrem angespannt, denn jetzt weiß Anne von Franziskas Schwangerschaft und Martins kommender Vaterschaft. Die Hochzeit ruht verständlicherweise auf Eis. Ob das noch was werden kann? Martin will Anne behalten, aber er möchte auch für seinen Sohn da sein. Ein Minenfeld. Beruflich hat er natürlich auch alle Hände voll zu tun. Lara Wöhlert ist nach einem Burn-out wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt und gleich wieder zusammengebrochen. Ihre Symptome sprechen aber nicht für einen Rückfall. Dann macht Lara eine Enthüllung.
In Folge 6 will Martin alles daran setzen, Anne zu ehelichen. Trotz aller Widerstände organisiert er mit dem Beistand von Lilli und Lisbeth eine Hochzeit. Parallel hat er in der Praxis einen schwierigen Fall, bei dem es um das Sorgerecht für einen zehnjährigen Jungen geht. Nina Tauber kümmert sich seit dem Tod des Vaters gewissenhaft um ihren kleinen Bruder, aber um das Sorgerecht zu erhalten, ist ein ärztliches Attest notwendig. Martin zögert, dieses auszustellen, weil es schwerwiegende gesundheitliche Bedenken gibt.
In Folge 7 wird es erneut sehr schwierig auf dem Gruberhof. Immer noch versucht Martin, die Beziehung mit Anne zu befrieden und einen Kompromiss bezüglich seines Sohnes zu finden. Dessen Geburt steht nah bevor, es drängt also. Auch Hans hat private Probleme, denn er kann seine Affäre nicht mehr länger vor Susanne geheim halten und sie stellt ihn schließlich zur Rede stellt. Zusätzlich hatte Franziska einen Unfall und sich entschieden, doch nach Ellmau zu ziehen, für Anne ein Schlag ins Gesicht. Dennoch will sie Frieden und entscheidet sich für ein Gespräch mit Franziska, dieses verläuft aber ganz anders als gedacht. In der Praxis macht Martin derweil Eva Winter zu schaffen, die ein wildes Leben dem Spießertum in Ellmau vorzog und für die Hochzeit ihres Freundes Thomas in die Heimat zurückkehrt. Doch es tauchen gesundheitliche Beschwerden auf und dass sie nach einer entdeckten Hepatitis-Infektionen allen Sexualpartnern Bescheid sagen muss, gestaltet die Sache komplizierter als gedacht.
In der finalen Folge 8 spitzt sich alles auf Entscheidungen zu. Das Gespräch zwischen Anne und Franziska hat die Situation noch verfahrener gemacht als sie eh schon war. Franziska ist fest entschlossen, nach New York zu gehen und ihr Kind dort großziehen (wir erinnern uns, da kam Martin her, bevor er sich wieder in Ellmau niederließ). Dieser reagiert sehr verhalten auf den Vorschlag und macht sich andererseits Gedanken, ob er Anne das Leben bieten kann, das sie sich wünscht und gleichzeitig auch ein guter Vater für seinen Sohn sein kann. Auch Bruder Hans muss schwerwiegende Entscheidungen in seinem Leben treffen. Beruflich hat der Doktor mal wieder einen außergewöhnlichen Fall, denn er ist mit Geschwistern konfrontiert, die heiraten wollen.
„Der Bergdoktor“ Staffel 14: Eine Episode mehr!
In einem Video, das von Goldene Kamera veröffentlicht wurde, erzählt uns Hans Sigl, dass die Dreharbeiten am Wilden Kaiser im Mai 2020 gestartet sind und fügt hinzu, dass diesmal sogar acht Episoden, statt der üblichen sieben gedreht werden. Zusätzlich zum Winterspecial 2021, das bereits in Arbeit ist. Im neuen Jahr erwarten uns also insgesamt neun neue Bergdoktor-Filme mit 90 Minuten Länge. Wenn das – neben einem unerwarteten Happy-End in der 13. Staffel – kein Grund zum Feiern ist?
Wird Anne den Serientod sterben?
Viele Fans waren nach der letzten Folge der Serie doch sehr beunruhigt, weil sie befürchten, Dr. Martin Gruber ist kein Happy-End mit den Frauen vergönnt. Viele denken zum Beispiel an die Geschichte mit Andrea (Tessa Mittelstaedt) – ein Drama an dem Martin lange zu knabbern hatte. So manche scheinen jetzt für die Liebe von Anne und Martin, die nun ja auch schon über mehrere Staffeln währt, analog dazu Schlimmstes zu befürchten. Eine Hochzeit ohne Drama klingt wirklich nicht nach dem Bergdoktor, aber sterben muss Anne deswegen ja nicht gleich, oder?
Ein Foto und ein Interview sorgt für Verwirrung
Die Darstellerin der Anne, Ines Lutz, hat in einem Interview ausgeplaudert, dass sie nichts ausplaudern darf, aber immerhin sagen kann, dass es zu einem Twist kommt, mit dem keiner gerechnet hatte. Die Schauspieler*innen waren extrem überrascht. Auch wäre die Idee so besonders, dass sie nicht glaubt, dass die Zuschauer*innen von alleine darauf kommen werden. Baby oder Tod wären ja nicht so überraschend?
Ein Foto auf Facebook hat in diesem Zusammenhang ebenfalls für Aufruhr gesorgt. Es zeigt die Gebrüder Gruber auf der Treppe sitzend in schwarzen Anzügen. Die Bildüberschrift fragt: „Was die beiden wohl vorhaben?“
Es lässt sich aus dem Bild nicht klar erkennen. Es könnte eine Hochzeit sein, aber auch ein Trauerfall und natürlich vielleicht auch einfach keins davon, sondern ein ganz anderer Umstand, der uns völlig überraschen wird?
Bis die neuen Folgen im Januar starten, ist es nicht mehr lang. Bis dahin könnt ihr euer Bergdoktor-Wissen hier in diesem Quiz unter Beweis stellen: