Es ist noch niemals gut gegangen. In 18 Jahren nicht. Kommt jetzt der nächste maximale Liebeskummer auf den Gruberhof? Oder wird es Martin diesmal bis vor den Altar schaffen? Es folgen Spoiler zur dritten Folge der neuen Staffel.
Einige Fans werden sicherlich in der dritten Folge „Ein neuer Mensch“ kurz mit der Atmung innegehalten haben, als sich plötzlich aus heiterem Himmel herausstellte, dass Karin einen Heiratsantrag vorbringt. Und Doktor Martin Gruber hat „Ja“ gesagt. Er ist jetzt also wieder verlobt. Fans wissen, dass es noch niemals gut ausgegangen ist, wenn Martin mit Frauen eine Hochzeit plante. Martin wird sicherlich nichts zustoßen, den brauchen wir noch für Staffel 19 von „Der Bergdoktor“ und viele weitere Staffeln hoffentlich. Aber Karin lebt nun möglicherweise gefährlich.
Wie es den Frauen erging, mit denen Martin schon den ehelichen Bund eingehen wollte, erfahrt ihr auch in diesem Video:
Relativ nah vor Augen haben wahrscheinlich alle noch den gescheiterten Hochzeitsversuch mit Anne Meierling (Ines Lutz). Sie stand im weißen Kleid auf der Alm und Martin düste in seinem grünen Benz davon, natürlich um zu helfen. Damals kam dauernd Franziska (Simone Hanselmann) dazwischen, mit der Martin nicht nur eine Beziehung hatte, sondern auch noch ein gemeinsames Kind hat. Beide leben inzwischen in New York und spielen zumindest momentan keine Rolle mehr. Martin hatte nach der Trennung, die sich Anne wünschte, lange Kummer und sah zu Beginn der Folgestaffel völlig verwildert aus. Er hat sich gefangen und an der Tanke dann Karin Bachmeier wiedergetroffen, die Tochter eines Patienten. Eine neue Liebe begann. Aber wie wird sie diesmal enden?
Eine Verlobung ist kein gutes Zeichen: Wie geht es mit Karin und Martin weiter?
Gehen wir zunächst ganz zurück an den Anfang. Da lernen wir die Verlobte von Martin aus New York kennen, Julia Denson (Julia Richter). Martin ist nicht sehr traurig, dass sie zu seiner Ex-Verlobten wird. Allerdings hindert ihn das später nicht, seine Freundin Dr. Andrea Junginger (Tessa Mittelstaedt) mit ihr zu betrügen. Zudem musste Andrea auch aushalten, dass Martin der Vater von Susannes Kind hätte sein können. Dennoch, den Heiratsantrag vom Doktor konnte sie nicht ablehnen. Vielleicht hätte es also schon in Staffel 4 eine Hochzeit geben können, doch Andrea verlässt die Serie auf extrem tragische wie auch heroisch-tapfere Weise. Ein unvergesslicher Todesfall, der einem unmittelbar vor Augen steht, wenn man von einer Verlobung mit Doktor Gruber hört.
Anne wurde vor einem schlimmen Schicksal bewahrt, sie durfte sich nach all dem Beziehungsschlamassel, das Martin angerichtet hatte, einfach trennen. Hoffentlich muss auch Karin nicht sterben, schließlich hat sie eine schwerkranke Tochter. Vielleicht ist auch diesmal alles anders, weil Karin selbst den Antrag gemacht hat? Nach den bisherigen Erfahrungen müssen wir aber nun davon ausgehen, dass ein schlimmer Schicksalsschlag drohen könnte, Martin mit einer anderen Mieze alles vermasselt oder plötzlich jemand aus seiner Familie ein Problem mit der Sache bekommt. Vielleicht bekommt Karin auch ein nicht auszuschlagendes Jobangebot in einem möglichst entlegenen Ort? Am schlimmsten: Josie (Lieselotte Voß) muss sterben, damit sich Karin und Martin an diesem schweren Schlag zerbröseln können. Dann lieber eine sinnlose neue Affäre vom Doktor.
Die 18. Staffel „Der Bergdoktor“ seht ihr immer donnerstags ab 20:15 Uhr im ZDF und ab 10:00 Uhr morgens in der ZDF-Mediathek, wo ihr aktuell die dritte Folge aufrufen könnt.
Kennt ihr euch mit allen Staffeln „Der Bergdoktor“ aus? Dann zeigt, was ihr könnt, in diesem Quiz: