Im August 2019 ist die epische Fantasy-Serie „Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ bei Netflix gestartet. Eine zweite Staffel wird leider nicht mehr kommen.
Netflix hat sich dazu entschieden, „Der dunkle Kristall“ nach nur einer Staffel abzusetzen und das Aus für Staffel zu verkünden. Die Produzenten der Puppen-Fantasy-Saga „The Dark Crystal: Age of Resistance“ hatten sogar bereits einen groben Plan über die Handlung der zweiten Staffel, wie sie in einem Interview mit The Verge verrieten. Allerdings scheinen die Zahlen wohl nicht für dafür gereicht zu haben.
So hätte es in Staffel 2 weitergehen können
Dass die Verantwortlichen hinter der Fantasy-Serie schon im Vorfeld eine zweite Staffel im Hinterkopf hatten, deutete bereits das große Finale der ersten Staffel an. Die sieben Clans der Gelflinge sind nun zu einem gemeinsamen Kampf bereit, den Aughra in ihrer großen Abschlussrede noch einmal heraufbeschwört. Die geballte Kampfkraft werden die Gelflinge auch dringend brauchen, denn wie am Schluss zu sehen ist, haben die Skekse mit dem Garthim, der grausigen Mischung aus Gruenak und Arathim, eine neue Geheimwaffe auf ihrer Seite.
Nichtsdestotrotz wissen wir dank des Films „Der Dunkle Kristall“ von 1982, dass die Handlung der Serie schlussendlich schlecht ausgehen wird. Die Geschichte des Films beginnt nämlich mit der Prämisse, dass alle Gelflinge bis auf einen einzigen ausgestorben sind. Thra ist mittlerweile eine karge Geröllwüste, da die Skekse ohne Rücksicht und Widerstand regieren können. Der dunkle Kristall ist immer noch kaputt und muss mit dem Splitter, den Brea am Ende der ersten Staffel findet, noch geheilt werden. Und auch die große Vereinigung der Mystiker und Skekse, wie sie im Kreis der Sonne vorausgesagt wurde, geschieht erst im Film.
Die Serie hätte also schlussendlich zeigen müssen, wie alle Triumphe der Gelflinge zunichte gemacht werden und die Rasse schließlich untergeht, damit sie nahtlos an den Film anschließen kann. Die zweite Staffel von „Ära des Widerstands“ hätte allerdings noch die heroischen, letzten Tage der Gelfinge zeigen können, bis es so weit wäre. Klar ist, dass Deet eine entscheidende Rolle in der Geschichte gespielt hätte. Wie in ihrer Vision zu sehen ist, besteigt sie nun als Herrin der Verfinsterung den Thron der Skekse. Rian hätte aber sicher alles daran gesetzt, sie von ihrem Fluch zu befreien. Wird er am Ende etwa scheitern und so den Untergang der Gelflinge heraufbeschwören? Das bleibt nun offen.