„Ringe der Macht“-Fans feiern eine Anspielung auf die „Die Gefährten“, die einer dortigen Szene mehr Tiefe gibt.
– Achtung: Es folgen Spoiler für „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“! –
Die erste Staffel von Amazons Mega-Mittelerde-Projekt steht uns jetzt in ihrer Gänze zum Streamen zur Verfügung. Die Meinungen der Zuschauer*innen über „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ gehen offenbar weit auseinander. Der Kritik stehen etliche begeisterte Reaktionen der Fans gegenüber, die auch das Finale mit seinen Auflösungen überzeugen konnte. Immerhin wissen wir jetzt, dass Halbrand (Charlie Vickers) in Wahrheit Sauron ist; eine Entdeckung, die Galadriel (Morfydd Clark) fast mit ihrem Leben bezahlen musste.
Vor seinem Mordversuch war Sauron jedoch darum bemüht gewesen, die Elbin auf seine Seite zu ziehen, wobei wir seine Fähigkeiten als Manipulator eindrucksvoll zu Gesicht bekamen. Sauron spielte schließlich mit Galadriel dank mehrerer Illusionen, durch die er sie zunächst zurück in die Unsterblichen Lande versetzte und sich als ihr verstorbener Bruder Finrod (Will Fletcher) ausgab. Danach ging es weiter zum Floß, auf dem sich die beiden kennenlernten, wo Halbrand sich endgültig als Sauron zu erkennen gab und Galadriel ein Angebot machte: Sie solle die mächtige Königin an seiner Seite sein.
Dabei wählte der Dunkle Herrscher Worte, die alle aufmerksamen Fans der „Der Herr der Ringe“-Filme sicherlich aufhorchen ließen. Immerhin spielten sie auf eine beeindruckende Szene aus „Die Gefährten“ an, in der Frodo (Elijah Wood) Galadriel (Cate Blanchett) den Einen Ring anbot:
In „Ringe der Macht“: „Ich mache euch zur Königin. Schön wie die See und die Sonne. Stärker als die Grundfesten der Erde.“
In „Die Gefährten“: „Anstelle eines Dunklen Herrschers hättest du eine Königin! Nicht dunkel, aber schön und entsetzlich wie der Morgen! Tückisch wie die See! Stärker als die Grundfesten der Erde!“
Galadriels doppelte Versuchung durch Saurons Macht
Während in der Serie Sauron selbst Galadriel zu verführen versucht, ist es in den Filmen die Macht seines Herrscherrings. Die Parallele ist also über die Worte hinaus vorhanden, genau wie Galadriels Widerstand, die es in beiden Fällen erfolgreich schafft, der Versuchung zu widerstehen. Wenn man „Ringe der Macht“ als Bereicherung der Filme ansieht – obwohl die beiden Projekte außer der Vorlage nichts miteinander zu tun haben –, dürfte man bei einer erneuten Sichtung von „Die Gefährten“ wohl mit einer anderen Sicht auf diesen Moment blicken, wie auch folgende Fanreaktionen nahelegen:
„Die Folge von heute Abend gab dieser Szene so viel mehr Bedeutung.“
„Das ist mit Abstand die beste Szene, die ich dieses Jahr gesehen habe. Ich hatte Gänsehaut, ich schwöre es. ‚Sauron lebt deinetwegen.‘ Gott, ich liebe das Finale. Ich kann Staffel 2 kaum erwarten.“
Wir dürfen gespannt sein, wie Galadriel mit dem Wissen um Halbrands wahre Identität in Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“ umgehen wird; zumal Elrond (Robert Aramayo) eventuell auch Bescheid weiß, zumindest aber einen Verdacht haben dürfte. Zusätzlich können wir damit rechnen, weitere Anspielungen auf die „Herr der Ringe“-Filme zu erhalten, also: haltet Augen und Ohren auf.