Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. Fantasy-Enttäuschung startet in Prime-Video-Charts durch – bevor es richtig losgeht

Fantasy-Enttäuschung startet in Prime-Video-Charts durch – bevor es richtig losgeht

Fantasy-Enttäuschung startet in Prime-Video-Charts durch – bevor es richtig losgeht
© Prime Video

Obwohl das „Herr der Ringe“-Prequel bei den Fans nicht ganz so gut ankam, überrascht es jetzt bei Prime Video in den Charts. Platz 1 sichert sich jedoch eine andere Serie.

Mit „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ startet am 29. August 2024 die zweite Staffel der umstrittenen Fantasy-Serie bei Prime Video. Die Serie machte für einige Fans eine Rückkehr an ihre liebsten Orte in Mittelerde möglich, andere reagierten kritisch auf das „Herr der Ringe“-Prequel. Auch wenn sich die ersten Reaktionen noch eher optimistisch lasen, konnte die Serie die Anfangs-Euphorie nicht halten.

Während die Kritiker*innen auf Rotten Tomatoes der ersten Staffel eine Zustimmung von 83% gaben, floppte die Serie bei den Zuschauer*innen. Diese bewerteten die Serie mit einer Zustimmung von gerade einmal 38 %. Auf IMDb erreichte die erste Staffel 6,9/10 Sternen. Jennifer Salke, Leiterin der Amazon Studios, ließ sich von diesen Zahlen jedoch nicht beirren – im Gegenteil. Wie der The Hollywood Reporter berichtete, gibt Salke an, dass die Fantasy-Serie intern als Erfolg gefeiert wird:

Anzeige

„Der Wunsch, die Serie als etwas weniger Erfolgreiches darzustellen, spiegelt nicht die Gespräche wider, die ich intern führe“

Die Serie mag intern zwar als Erfolg gehandelt werden, doch The Hollywood Reporter führt Zahlen auf, die einen ganz anderen Schluss zulassen. Nur 37 % sahen die Serie in den USA überhaupt zu Ende, im Ausland waren es nur 47 %. Eine Quote von 50 % wären hier ein solides, aber kein bahnbrechendes Ergebnis. Trotz dieser negativen Zahlen hält Prime Video an der Fantasy-Serie fest und tatsächlich gelingt dem Studio einen Tag vor Veröffentlichung ein kleiner Erfolg.

Die erste Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ platziert sich jetzt noch einmal in den Prime-Video-Charts. Nur die Comedy-Serie „perfekt verpasst“ kann die Fantasy-Serie übertreffen und so landet das „Herr der Ringe“-Prequel auf Platz 2. „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ findet ihr hier auf Prime Video.

Wie es in der zweiten Staffel des „Herr der Ringe“-Prequels weitergehen könnte, erfahrt ihr in diesem Video:

„Herr der Ringe“-Sequel soll eine Milliarde US-Dollar kosten

Ob sich die zweite Staffel besser schlagen kann als der Vorgänger, wird sich zeigen. Showrunner JD Payne bestätigte in einem Interview mit Empire, dass die Planung der Serie bereits bis zu einer finalen fünften Staffel reicht. In dem Interview sagte er:

Anzeige

„Die Rechte, die Amazon gekauft hat, waren für eine 50-stündige Serie. Sie wussten von Anfang an, dass dies die Größe des Gesamtbilds war – dies war eine große Geschichte mit einem klaren Anfang, einer Mitte und einem Ende. Es gibt Dinge in der ersten Staffel, die erst in Staffel 5 relevant werden.“

Das gesamte Projekt könnte nach Angaben von Screen Rant eine unfassbare Summe an Kosten mit sich bringen. Geschätzte eine Milliarden US-Dollar könnten auf die Amazon Studios zukommen, wenn sie die komplette Geschichte erzählen wollen.

Mit welchem Volk ihr selbst die größten Gemeinsamkeiten habt, könnt ihr in diesem Quiz testen:

„Die Ringe der Macht“-Charakterquiz: Zu welchem Volk der „Herr der Ringe“-Serie bei Amazon gehört ihr?

Hat dir "Fantasy-Enttäuschung startet in Prime-Video-Charts durch – bevor es richtig losgeht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige