Hugo Weaving hat in fünf Mittelerde-Filmen den Elben Elrond gespielt. Seine Figur ist auch in der Amazon-Serie „Die Ringe der Macht“ dabei. Trotzdem hat Weaving kein Interesse an der Serie.
Die neue Staffel „Die Ringe der Macht“ steht in den Startlöchern und wird die Geschichte rund um das Schmieden der titelgebenden Ringe der Macht weitererzählen. Da Sauron am Ende der ersten Staffel enthüllt wurde, dürfen sich Zuschauer*innen darauf freuen, dass der Bösewicht deutlich mehr im Mittelpunkt stehen wird als in den bisherigen Folgen. Als Held*innen werden sich ihm erneut Galadriel (Morfydd Clark), Königin Míriel (Cynthia Addai-Robinson) von Númenor, Gil-galad (Benjamin Walker), Elrond (Robert Aramayo) und viele Weitere entgegenstellen.
Elrond ist dabei eine der wenigen Figuren, die wir auch aus den „Der Herr der Ringe“-Filmen kennen. Dort wird der Elbe von Hugo Weaving verkörpert. Die jüngere Version seiner Figur kennt der Schauspieler aber nicht, wie er in einem Interview mit RadioTimes.com verraten hat:
„Ich habe [die Serie] nicht gesehen und ich entschuldige mich bei Robert [Aramayo]. Nein, ich habe zu viel Zeit in Mittelerde verbracht und ich möchte nicht wirklich dahin zurückkehren. Ich liebe Neuseeland, ich war erst kürzlich in Neuseeland. Aber nein, es ist lustig – Ich denke, wenn man so viel Zeit mit einer bestimmten Sache verbringt… es ist ein großer, großer Film, ein riesiges Franchise, aber für mich ist das interessanterweise keine Rolle, von der ich in meinem Kopf eine so hohe Meinung habe, wie vielleicht die Fans. Also nein, ich habe sie nicht gesehen und ich entschuldige mich bei Robert. Ich bin mir sicher, dass er großartig ist.“
Weaving hat nicht nur in den drei „Der Herr der Ringe“-Filmen mitgespielt, sondern auch in den ersten beiden „Hobbit“-Filmen.
Wir stellen euch im Video einige der Schauplätze aus der Serie vor:
Das sagen einige andere „Herr der Ringe“-Stars zu der Serie
Vor seinem Tod im Mai 2024 hatte auch Théoden-Schauspieler Bernard Hill sein Desinteresse an „Die Ringe der Macht“ erklärt. Für ihn sei das Amazon-Projekt lediglich aus Profitgründen entstanden. Legolas-Star Orlando Bloom hat dagegen eine ganz andere Meinung zu der Serie. Er fand die erste Staffel „beeindruckend“ und freut sich auf die neuen Folgen. Auch Billy Boyd, der den Hobbit Pippin in den Film gespielt hat, mochte „Die Ringe der Macht“ sehr. Wenn ihr auch Fans der Amazon-Serie seid, dürft ihr den Start der zweiten Staffel am 29. August 2024 nicht verpassen.
In unserem Quiz könnt ihr herausfinden, zu welchem Volk aus Mittelerde ihr gehört: