„Die Ringe der Macht“ ist bald auf Amazon zu sehen und könnte es notwendig machen, auch den einen oder anderen Blick in vorhandenes Kartenmaterial zu werfen, um zu verstehen, wo sich die Held*innen so herumtreiben.
Fans, die bereits „Der Herr der Ringe“ in Buchform zuhause vorliegen haben, kennen wahrscheinlich die Zeichnungen des Autoren John Ronald Reuel Tolkien, die sozusagen das Kartenmaterial von Mittelerde darstellen.
Die neue Amazon-Serie schon gesehen? Alles, was ihr vorher wissen müsst, findet ihr in diesem Video:
Mittelerde: Karte mit Kommentaren von Tolkien
Im letzten Jahrzehnt ist aufgrund einer Nachlassaveräußerung der Illustratorin Pauline Baynes eine weitere Karte Mittelerdes aufgetaucht. Die Tolkien-Gesellschaft stellt euch „die wohl präziseste Karte Mittelerdes“ auf der verlinkten Website kostenlos zur Verfügung. Dort findet ihr viele Orte mit nicht ganz leicht auszusprechenden Namen und Erklärungen und Kommentare von Tolkien und der Illustratorin Baynes selbst. Die Karte kann vergrößert werden und ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit, wenn man sich online, gratis und gut auf Mittelerde zurechtfinden will. Die Karte wurde von Baynes verwendet, um eine kolorierte Karte anzufertigen, die 1970 bei Allen & Unwin in einer neuen Auflage von „Der Herr der Ringe“ erschien. Susan Theobald von Blackwell’s Rare Books hat die Anmerkungen ins Reine geschrieben und farblich gekennzeichnet, wobei Tolkiens Erklärungen in grün gedruckt sind.
Atlas, Poster, Bücher – mehr Mittelerde-Karten
Wer Mittelerde nicht nur einzeln betrachten, sondern auch als Teil der großen Welt Arda sehen will, braucht den Atlas von Karen Wynn Fonstad, Professorin für Geographie. Er basiert vorwiegend auf den Büchern „Das Silmarillion“, „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“, aber auch „Nachrichten aus Mittelerde“ und „The History of Middle Earth“ sind für diesen Atlas mit mehr als 100 Karten ausgewertet worden. Wer sich vom Ersten bis zum Beginn des Vierten Zeitalters einen umfassenden Überblick gönnen will, liegt mit diesem Standardwerk nicht daneben. Ihr findet Einblicke in Bauwerke, Schlachten und Landschaften von Mittelerde, aber es gibt auch regionale Detailkarten, Karten zu Sprachen und Bevölkerungsverschiebungen und vielerlei politische und geologische Karten zusätzlich zu den physikalischen Übersichtskarten.
Wenn es euch kleiner und faltbar reicht, gibt es das Klappkartentaschenbuch für 15,90 Euro. Die enthaltene Karte von Mittelerde kann auch aufgeklappt als Poster an die Wand gehängt werden, das wird mit dem Atlas oben schwieriger.
Die neue Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist ab dem 2. September 2022 exklusiv im Stream auf Amazon Prime zu sehen.