Mit seiner „Der Herr der Ringe“-Serie sorgt Prime Video durchaus für Diskussionen, doch scheint der Erfolg nicht auszubleiben. Wo bleibt also die nächste Staffel?
Auch Staffel 2 von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ war unter Mittelerde-Fans durchaus umstritten. Das legen alleine die 60 % Zustimmung auf Rotten Tomatoes von den Zuschauer*innen nahe, was aber trotzdem eine Steigerung im Vergleich zu Staffel 1 darstellt; wenn auch mit deutlich weniger Bewertungen. Doch in anderer Hinsicht darf sich Amazon definitiv bestätigt fühlen.
Im September stieg die Anzahl der TV-Aufrufe von Prime Video um 12 % an, was vor allem auf „Die Ringe der Macht“ und „Thursday Night Football“ zurückzuführen ist. Dieser Zuwachs ist tatsächlich der höchste unter allen Streamingdiensten, wie Deadline unter der Berufung auf Daten des US-Analyse-Unternehmens Nielsen berichtet. Insgesamt landete Prime Video mit 3,6 % Marktanteil auf Platz 3 hinter Netflix (7,9 %) und YouTube (10,6 %). „Die Ringe der Macht“ war im September mit 4,3 Milliarden Minuten darüber hinaus die am drittmeisten gestreamte Serie überhaupt. Das liegt auch daran, dass etliche Abonnent*innen vor dem Start der zweiten Staffel die erste (erneut) sahen, wodurch diese zwischenzeitlichen sogar wieder auf Platz 2 der Prime-Video-Seriencharts kletterte.
Wenn ihr jetzt auf der Suche nach Fantasy-Nachschub seid, dann hilft euch unser Video womöglich weiter:
So steht es um weitere „Die Ringe der Macht“-Folgen
Amazon dürfte dies als weiteres Argument werten, „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ um Staffel 3 zu verlängern. Offiziell geschah dies noch nicht, was durchaus überraschend ist, immerhin war Staffel 2 bereits im November 2019 bestätigt worden, gut drei Jahre vor dem Start der ersten Staffel. Liegt das an ausbleibendem Erfolg? Die zweite Season landete mit 40 Millionen Aufrufen bereits nach elf Tagen in den Top 5 der meistaufgerufenen Amazon-Staffeln aller Zeiten, doch die Zahl der Zuschauer*innen brach im Vergleich zur vorherigen Staffel wohl um gut 50 % ein.
Andere Serien wären mit der Zahl der Aufrufe trotz dieses Rückgangs sicherlich zufrieden, doch „Die Ringer der Macht“ verschlingt nicht gerade wenig Geld. Eine Milliarde US-Dollar sollen die eigentlich geplanten fünf Staffeln wohl letztlich kosten. Diese Ausgaben müssen dem Erfolg eben entgegengesetzt werden. Fans des Fantasy-Titels müssen sich allerdings um die nähere Zukunft wohl dennoch keine Sorgen machen. Am Tag des Staffelfinals erschien schließlich ein Interview mit Amazon-Studios-Boss Jennifer Salke in Variety, in dem sie angesprochen auf den Fünf-Staffel-Plan Folgendes sagte:
„Wir werden die Serie so lange fortführen, wie wir sehen, dass sie von den Kund*innen weltweit geliebt und gesehen wird […] – es ist ein Geschäft. Offensichtlich brauchen wir eine große Anzahl von Zuschauer*innen. Und es gibt eine große Anzahl Zuschauer*innen, also gibt es keine Debatte darüber, ob die Serie fortgesetzt wird oder nicht.“
Es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die neuen Folgen offiziell bestätigt werden. Wenn ihr in der Zwischenzeit tiefer in die von J.R.R. Tolkien erschaffene Welt eintauchen wollt: „Das Silmarillion“ ist hier bei Amazon erhältlich.
Welchem Volk Mittelerdes würdet ihr angehören? Findet es heraus: