Die zweite Staffel von „Die Ringe der Macht“ stößt offenbar doch auf reichlich Interesse, wie die von Amazon veröffentlichten Zahlen nahelegen.
Wenn man im Internet auf „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ trifft, könnte man glatt den Eindruck bekommen, dass praktisch niemand die Fantasy-Serie mag. So kommt der erste Teaser-Trailer zur den neuen Folgen, der am 14. Mai veröffentlicht wurde, auf YouTube zwar auf über 14 Millionen Aufrufe, doch das Feedback wirkt eindeutig: 106.000 „Mag ich“-Wertungen stehen 407.000 „Mag ich nicht“-Urteilen gegenüber. Auf Rotten Tomatoes zeigt sich das Publikum mit gerade einmal 58 % ebenfalls nicht begeistert von der aktuellen Staffel.
Das ist offenbar jedoch nur die eine Seite der Medaille, denn allem Anschein nach erfreut sich Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“ dennoch eines hohen Interesses. Das legen zumindest die Zahlen nahe, die Amazon von seiner Mittelerde-Adaption veröffentlichte (via TVLine). So haben die ersten Folgen in nur elf Tagen bereits 40 Millionen Zuschauer*innen erreicht; wobei unklar bleibt, was genau bei Prime Video eine Sichtung definiert, also wie viele Minuten beispielsweise gesehen werden müssen. Man darf zudem davon ausgehen, dass sich die 40 Millionen tatsächlich auf die Anzahl der Amazon-Accounts beziehen, die die Serie gesehen haben.
Jennifer Salke, Leiterin der Amazon MGM Studios, sprach von einem „weltweiten Hit“, da „ein beachtlicher Teil“ des „Die Ringe der Macht“-Publikums außerhalb der USA die Serie verfolge. Kein Wunder, dass der Titel seit elf Tagen auf Platz 1 der weltweiten Prime-Video-Charts steht. Noch beeindruckender dürfte jedoch sein, dass sich Staffel 2 des „Der Herr der Ringe“-Werks bereits in den Top 5 der meistgesehenen Amazon-Staffeln aller Zeiten befindet. „Die Ringe der Macht“ ist laut Angaben des Unternehmens eine von gleich vier Serien, die sich in den Top 5 der meistgesehenen Serien von Prime Video befinden und in diesem Jahr weitergingen oder ihr Debüt feierten; die anderen drei sind Staffel 2 von „Reacher“, „Fallout“ und Staffel 4 von „The Boys“.
Wenn ihr nach weiteren Serienempfehlungen für Prime Video sucht, dann hilft euch unser Video weiter:
„Die Ringe der Macht“-Publikum halbierte sich wohl mit Staffel 2
Man darf dennoch davon ausgehen, dass die Mittelerde-Serie im Vergleich zu Staffel 1 einiges an Zuschauer*innen eingebüßt hat. Die ersten beiden Folgen erreichten damals in den ersten 24 Stunden bereits 25 Millionen Zuschauer*innen, was seinerzeit einen neuen Amazon-Rekord darstellte. Es ist also naheliegend, dass die erste Staffel deutlich schneller 40 Millionen Personen erreichte, als es diesmal der Fall war. Laut der TV-Technologie-Firma Samba TV (via Deadline) brach die Anzahl der Zuschauer*innen bei Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“ tatsächlich um gut 50 % ein.
Die Wahrheit scheint also wie so oft in der Mitte zu liegen: Etlichen Personen gefiel Staffel 1 von „Die Ringe der Macht“ nicht, weswegen sie die neuen Folgen gar nicht erst anschauen. Es gibt jedoch weiterhin etliche, die auch Staffel 2 verfolgen und trotz der verhaltenen Reaktionen im Internet sind unter ihnen sicherlich viele, die die Fantasy-Serie mögen. Angesichts der Aufrufzahlen darf sich Amazon so oder so ermuntert fühlen, Staffel 3 von „Die Ringe der Macht“ offiziell in Auftrag zu geben.
Welches Volk Mittelerdes ist euch am ähnlichsten? Macht den Test: