Im Januar 2022 feierte der Friedrichstadt-Palast sein Seriendebüt im ZDF. Für „Der Palast“ Staffel 2 darf der Berliner Bühnentempel nun noch einmal herhalten.
Mit Shows wie „Falling | In Love“, „VIVID“ und „Arise“ begeistert der Friedrichstadt-Palast seit Jahren das Live-Publikum, dank „Der Palast“ ist er außerdem Serienstar. Im Rahmen der zweiten Staffel erobert das prunkvolle und historisch bedeutsame Gebäude ein weiteres Mal die Bildschirme, denn die Revue-Serie meldet sich ab Januar 2025 im TV zurück – allerdings ohne Hauptdarstellerin Svenja Jung. Wer nicht abwarten möchte, kann bereits jetzt in der ZDFmediathek einschalten.
Das erste Kapitel der ZDF-Serie könnt ihr euch als DVD nach Hause holen:
… oder ihr lest alternativ den Roman zur Serie:
Mit dem Audible-Probeabo könnt ihr euch „Der Palast“ kostenlos als Hörbuch sichern
Wann startet „Der Palast“ Staffel 2 im ZDF?
Ursprünglich wurde „Der Palast“ als Miniserie konzipiert. Doch die Publikumszahlen haben die Verantwortlichen hinter der Revue-Serie dazu bewogen, eine zweite Staffel umzusetzen. Dabei rückt eine ganz neue Geschichte in den Fokus, die ihr ab dem 6. Januar 2025 im ZDF verfolgen könnt. Einschalten müsst ihr dann wieder zur Primetime um 20:15 Uhr. Die Sendetermine im Überblick:
- Folge 1, „Aufbruch ins Ungewisse“: Montag, 6. Januar 2025, 20:15 Uhr
- Folge 2, „Mehr als eine Überraschung“: Montag, 6. Januar 2025, 21:00 Uhr
- Folge 3, „Rivalitäten und Geheimnisse“: Dienstag, 7. Januar 2025, 20:15 Uhr
- Folge 4, „Die Show muss weitergehen“: Dienstag, 7. Januar 2025, 21:00 Uhr
- Folge 5, „Flucht nach vorn“: Mittwoch, 8. Januar 2025, 20:15 Uhr
- Folge 6, „Ein gemeinsamer Traum“: Mittwoch, 8. Januar 2025, 21:00 Uhr
Wer nicht so lange warten möchte, kann alle sechs Episoden bereits ab sofort auf Abruf in der ZDFmediathek streamen.
Weitere Drama-Serien findet ihr im Abo bei Amazon. Die Prime-Mitgliedschaft könnt ihr 30 Tage kostenlos testen.
„Der Palast“ Staffel 2: Cast wandelt sich enorm
Wer in „Der Palast“ Staffel 2 auf ein Wiedersehen mit Svenja Jung („Sam – Ein Sachse“) und Heino Ferch („Der Baader Meinhof Komplex“) hofft, muss jetzt ganz stark sein: Da die Geschichte um Chris, Helene und Vater Roland Wenninger auserzählt ist, werden die Hauptdarsteller*innen in der Fortsetzung nicht mehr zu sehen sein. Stattdessen treten neue Figuren ins Rampenlicht der Handlung – und damit auch neue Schauspielende, darunter:
- Taynara Silva-Wolf als Karla Tanner
- Lary Müller als Luise Jansen
- Lukas Brandl als Lukas Jansen
- Benno Fürmann als Intendant Gerd Kolberg
- Bernhard Schir als Peter Balthasar-Rönkil
- Ben Felipe als Uli Brändle
- Jutta Wachowiak als Martha Buschkowski
- Axel Werner als Erwin Schulz
- Luis Santiago Klier als Ringo
Dennoch dürft ihr euch auf einige bekannte Gesichter aus der ersten Staffel freuen. Erneut mit dabei sind Jeanette Hain als Ballettdirektorin Regina Feldmann, Marc Hosemann als Sönke Rappolt, Matthias Matschke als Bernd Meister, Bernd Moss als Theo Kupfer, Annabella Zetsch als Marina Weber, Luisa-Céline Gaffron als Nadja Brucker, Odine Johne als Johanna Westphal, Martin Buczkó als Sergej Stachanow und Petra Kleinert als Uschi Schmidt. Auf dem Regiestuhl nimmt wieder Uli Edel Platz, während Rodica Doehnert das Drehbuch beisteuert.
„Der Palast“ Staffel 2: Handlung – neue Ära im Friedrichstadt-Palast
Fokussierte sich die erste Staffel noch auf die Geschichte einer zerrütteten Familie im Ost- und West-Berlin Ende der 19080er-Jahre, setzt die Handlung der neuen Folgen im Jahr 1990 an. Die Wendezeit macht dem Friedrichstadt-Palast schwer zu schaffen, denn die Besucher*innen bleiben aus. Während Ballettdirektorin Regina Feldmann einem westdeutschen Intendanten trotzen muss, ahnen die Neuzugänge im Tanzensemble noch nichts vom drohenden Aus.
Karla, Luise und ihr Bruder Lukas sind viel zu sehr darauf bedacht, sich in ihrem neuen Umfeld zu beweisen. Das fällt Karla auch gar nicht schwer, Luise muss hingegen hart trainieren und um die Anerkennung der Gruppe kämpfen. Unterdessen spitzt sich für Lukas die Lage hauptsächlich abseits der Bühne zu. Kann er Contenance bewahren? Wird es der Direktorin gelingen, die berühmte Kickline wieder aufleben zu lassen? Und wie soll es dem Friedrichstadt-Palast gelingen, in einer Zeit des Umbruchs zu neuem Ruhm zu gelangen? Das erfahren wir zu gegebener Zeit im ZDF und schon jetzt in der ZDFmediathek.
In „Der Palast“ erwarten uns unter anderem prunkvolle Bühnengewänder. Kennt ihr euch mit weiteren Kostümdramen aus?