Wenn euch Lukas Jansen, der begabte Tänzer aus den neuen „Der Palast“-Folgen, bekannt vorkommt, seid ihr vermutlich Fan einer berühmten deutschen Daily.
Wer in „Der Palast“ Staffel 2 auf ein Wiedersehen mit Hauptdarstellerin Svenja Jung hofft, muss stark sein: Da eine frische Geschichte die Handlung dominiert, rücken neue Figuren in den Fokus. Inmitten der Wendezeit träumt Lukas gemeinsam mit Schwester Luise (Lary Müller) vom großen Durchbruch im Friedrichstadt-Palast. Doch das begnadete Talent sorgt nicht nur auf, sondern auch neben der Bühne für Aufsehen.
Kein TV-Anschluss? ZDF kostenlos mit Joyn streamen
Was euch in den neuen Episoden der ZDF-Serie erwartet, seht ihr im offiziellen Teaser-Trailer:
Bekannt aus „AWZ“: Lukas Brandl spielt Lukas Jansen in „Der Palast“
Während Luise hart für ihren Platz im Ensemble kämpfen muss, zählt Lukas schnell zu den besten Ballett-Tänzer*innen im Friedrichstadt-Palast. Allerdings gehört seine Aufmerksamkeit insgeheim dem modernen Tanz. Direktorin Regina Feldmann (Jeanette Hain) fürchtet deshalb, ihn zu verlieren – und zwar in doppelter Hinsicht.
Sein sportliches Know-how stellte Lukas-Darsteller Lukas Brandl bereits im Jahr 2022 mit „Alles was zählt“ unter Beweis. In der RTL-Daily verkörperte er den Eiskunstläufer Miro Grabek, der den Steinkamp-Kader nach einem intriganten Konkurrenzkampf gegen Chiara (Alexandra Fonsatti) verlassen musste. Insgesamt stand Brandl für 72 „AWZ“-Episoden vor der Kamera. Zuvor war er in folgenden Produktionen zu sehen:
- „Der Alte“ (2022): In der Folge „Ein Tag im Leben“ übernahm Brandl den Part von Felix Loukas.
- „Gipfelstürmer – Das Berginternat“ (2019): Für die ZDF-Fernsehfilmreihe mimte er in der Episode „Flieg, Liv, flieg!“ den Anführer einer Fangruppe.
- „Sturm der Liebe“ (2017): Vor „AWZ“ war Brandl in der ARD-Daily „Sturm der Liebe“ zu sehen. Darin schlüpfte er für einen Rückblick in die Rolle von Marcel Schröder, dem verstorbenen Ex-Freund von Staffel-13-Protagonistin Ella Kessler (Victoria Licht).
- „Was im Leben zählt“ (2016): Sein TV-Debüt feierte Brandl mit einer Nebenrolle im Fernsehfilm.
Neben seiner Arbeit vor der Kamera war Lukas Brandl bereits 2015 und 2016 auf den Bühnen des Volkstheaters München und des Off Theaters Berlin zu sehen. Im Jahr 2019 absolvierte er darüber hinaus den Bachelor of Circus Arts. Drei Jahre später ergatterte er den Titel Deutscher Meister der Zauberkunst (via Walcher Management). Ob euch Lukas Brandl auch mit seiner Darbietung in „Der Palast“ verzaubern kann, erfahrt ihr in den kommenden drei Tagen im Primetime-Programm des ZDF oder auf Abruf in der ZDFmediathek. Falls ihr euch die Revue-Serie als haptische Version nach Hause holen wollt, könnt ihr euch die DVD-Boxen sichern: