Das Prequel lässt uns in die Vorgeschichte des Bay-Harbour-Metzgers eintauchen – und die könnte in „Dexter: Original Sin“ Staffel 2 weitererzählt werden.
Nach der finalen Episode von „Dexter: Original Sin“ auf Paramount+ steht fest: Dexters (Patrick Gibson / Michael C. Hall) Vorgeschichte hält noch einige Meilensteine bereit, ehe sich der Kodex-Killer in den gefürchteten Bay-Harbour-Metzger verwandelt. Hauptdarsteller Patrick Gibson hat sogar schon Ideen für eine zweite Season, in der bekannte Gesichter das Geschehen im Morddezernat von Miami aufmischen könnten.
„Dexter: Original Sin“ Staffel 2: Start noch nicht bekannt
Das Wichtigste vorab: Paramount und Showtime haben „Dexter: Original Sin“ noch nicht offiziell um eine zweite Staffel verlängert. In Anbetracht des Serienerfolgs dürfte die Bekanntgabe aber wohl nur eine Formalität sein: Allein in den ersten drei Tagen erreichte das Prequel 2,1 Millionen Zuschauende weltweit und sicherte sich damit den Titel als meistgesehene Premiere in der Geschichte von Showtime (via Deadline).
Über eine Fortsetzung würden sich nicht nur die Fans, sondern auch Dexter-Darsteller Patrick Gibson freuen. Gegenüber Yahoo UK betonte er:
„Ich hatte eine fantastische Zeit bei diesem Projekt, und alle Beteiligten sind einfach unglaublich. Dass Clyde [Phillips], der ursprüngliche Showrunner, weiterhin dabei ist, macht es noch besonderer. Auch der Cast war großartig, sodass ich mich unglaublich glücklich schätzen würde, wenn ich zurückkehren dürfte.“
Offenbar könnte sich Gibson sogar vorstellen, die Arbeit an „Dexter: Original Sin“ noch eine ganze Weile fortzuführen. Dürfte uns also gar mehr als zweite Staffel erwarten? Clyde Phillips zufolge solle der Titel auf jeden Fall nie als Miniserie geplant gewesen sein. Doch solange die Verantwortlichen „Dexter: Original Sin“ Staffel 2 nicht bestätigen, können wir lediglich über einen möglichen Starttermin spekulieren. Fakt ist: Bei der Produktion der Spin-offs setzen Showtime und Paramount auf Tempo. Die erste Klappe für das Prequel fiel im Juni 2024, schon im Dezember desselben Jahres feierte die Serie Premiere. Sofern „Dexter: Original Sin“ zeitnah grünes Licht erhält, könnten wir also womöglich schon Ende 2025 mit Nachschub rechnen.
Auch wenn die Fortsetzung derzeit noch in der Schwebe ist, müssen Fans künftig nicht auf „Dexter“ verzichten. Im Sommer 2025 startet bereits der nächste Ableger. Mehr über „Dexter: Resurrection“ erfahrt ihr im Video:
„Dexter: Original Sin“ Staffel 2: Erste Ideen zur Handlung
Patrick Gibson hat schon vor Augen, wie es für Dexter und das Miami Metro Police Department weitergehen würde:
„Ich bin gespannt zu sehen, wie er beginnt, mehr Vertrauen in seine Methoden zu entwickeln und größere Risiken einzugehen – aber das könnte auch mit härteren Lektionen einhergehen. […] Außerdem wäre es großartig, einige Charaktere aus dem Original kennenzulernen, die wir bisher noch nicht gesehen haben.“
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Dexter“ und „Original Sin“ –
Damit dürfte der Schauspieler sicherlich auf Deputy Chief Tom Matthews (Geoff Pierson) und Sergeant James Doakes (Erik King) anspielen. Während Letzterer schon früh ein Gespür für Dexters dunkle Seite an den Tag legte, war Matthews ein wichtiger Vertrauter von Harry (Christian Slater / James Remar). Da Harrys Tod – zumindest ausgehend von den uns bekannten „Dexter“-Rückblenden – nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt, wäre eine Einführung beider Charaktere wünschenswert.
Dass Harry bald das Zeitliche segnen dürfte, ist kein Geheimnis. In „Dexter“ haben wir erfahren, dass er kurz nach Beginn von Dexters Serienkillerkarriere Selbstmord beging, nachdem er seinen Adoptivsohn dabei beobachtet hatte, eine Leiche zu zerstückeln. „Dexter: Original Sin“ Staffel 2 könnte uns allerdings einen ganz neuen Blickwinkel auf dieses Schlüsselereignis liefern.
Nicht nur widmet sich Dexters älterer Bruder Brian Moser (Roby Attal) in „Original Sin“ seiner Mordlust, auch rächt er sich an jenen Personen, die ihn und Dexter im Kindesalter getrennt und ihn gequält hatten. Nachdem Harry Brian in der zehnten Episode am Tatort quasi auf frischer Tat ertappt hat, könnte nun der Polizist auf seiner Liste stehen. Denkbar wäre, dass Brian den Mord als Suizid tarnt, um Dexter ungehindert näherkommen zu können…
Zwar ließ Brian Harry am Leben und stimmte ihm mit der in Blut an die Tür geschriebenen Nachricht zu, sich von Dexter fernhalten zu wollen, am Ende der Episode sehen wir jedoch, wie Brian die Morgan-Familie durch ein Fenster beim Feiern beobachtet. Hat er also lediglich gelogen, um Harry in Sicherheit zu wiegen, sich zurückzuziehen und einen Plan auszuhecken?
„Dexter: Original Sin“ Staffel 2: Cast – wer ist dabei?
Sofern „Dexter: Original Sin“ Staffel 2 in Produktion gehen sollte, müsste Christian Slater erneut in die Rolle von Harry Morgan schlüpfen, umgeben von seinem Kollegium bestehend aus Maria LaGuerta (Christina Milian), Tanya Martin (Sarah Michelle Gellar), Angel Batista (James Martinez) und Vince Masuka (Alex Shimizu). Darüber hinaus wären Patrick Gibson und Molly Brown als Dexter und Debra Morgan mit von der Partie, denn Dexter hat inzwischen eine Festanstellung im Morddezernat bekommen, während Debra ihre Karriere in der Polizeiakademie beginnt. Roby Attal würde vermutlich erneut Brian Moser mimen. Zudem dürfte uns eine ganze Riege neuer Gesichter erwarten.
Wie gut ihr euch im „Dexter“-Universum auskennt, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen: