Einer der berüchtigtsten Serienkiller der TV-Geschichte ist zurück. In „Dexter: Original Sin“ werden wir in die Ursprünge seines kontroversen Werdegangs eintauchen.
Eigentlich kennen wir Dexter Morgan (Michael C. Hall) als gestandenen Serienkiller mit Doppelleben – aber auch moralischem Kodex. Obwohl ihn sein düsterer Begleiter schon seit Kindheitstagen quälte, beging er seinen ersten Mord erst im Alter von 20 Jahren. Wie er schließlich zum gefürchteten Bay-Habor-Metzger wird, erfahren wir ab sofort wöchentlich in der Prequel-Serie „Dexter: Original Sin“ auf Paramount+.
Erste Episode kostenlos bei Amazon streamen
Einen ersten Einblick in das Spin-off, das die Vorgeschichte von „Dexter“ erzählt, liefert der offizielle Trailer:
„Dexter: Original Sin“: Start in Deutschland – wann kommt die nächste Folge?
Obwohl die Produktion zu „Dexter: Original Sin“ laut ComicBook.com erst am 5. Juni 2024 begonnen hatte, startete das Prequel bereits am 13. Dezember 2024 auf Paramount+. Insgesamt soll die erste Staffel zehn Folgen zählen, die im wöchentlichen Abstand veröffentlicht werden. Episode 7 erscheint demnach am 24. Januar 2025. Die voraussichtlichen Sendetermine im Überblick:
- Episode 1, „Wie alles anfing…“ (Originaltitel: „Original Sin“): seit dem 13. Dezember 2024
- Episode 2, „Ein Kind im Süßwarenladen“ (Originaltitel: „Kid in a Candy Store“): seit dem 20. Dezember 2024
- Episode 3, „Miami Vice“: seit dem 27. Dezember 2024
- Episode 4, „Totalschaden“ (Originaltitel: „Fender Bender“): seit dem 3. Januar 2025
- Episode 5, „Total verkackt“ (Originaltitel: „F is for F**k-Up“): seit dem 10. Januar 2025
- Episode 6, „Freude am Töten“ (Originaltitel: „The Joy of Killing“): seit dem 17. Januar 2025
- Episode 7, „The Big Bad Body Problem“: ab dem 24. Januar 2025
- Episode 8, „Business and Pleasure“: ab dem 31. Januar 2025
- Episode 9, „Blood Drive“: ab dem 7. Februar 2025
- Episode 10, „Born This Way“: ab dem 14. Februar 2025
Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr noch keinen Zugang zu Paramount+ habt, könnt ihr den Streamingdienst vorab sieben Tage kostenlos testen.
„Dexter: Original Sin“: Spin-off bringt uns Dexters Vorgeschichte näher
Mit „Dexter: Original Sin“ möchte Paramount eine neue Generation von der Geschichte des gewissenhaften Mörders begeistern. Wie der obige Trailer andeutet, scheint Dexter im Spin-off „New Blood“ doch (noch) nicht verstorben zu sein. Dem Tode nah, zieht in der Notaufnahme sein Leben noch einmal an ihm vorbei. „Original Sin“ setzt deshalb 15 Jahre vor den uns bereits bekannten Ereignissen aus „Dexter“ an, genauer im Jahr 1991. Der junge Dexter Morgan (Patrick Gibson) feiert gemeinsam mit seiner (Adoptiv-)Familie den Collegeabschluss.
Während er einem Praktikum in der Forensik des Miami Metro Police Departments entgegenfiebert, verbindet ihn ein finsteres Geheimnis mit Vater Harry (Christian Slater), von dem seine jüngere Schwester Debra (Molly Brown) nichts ahnt: Dexter kann seinen Drang zu töten nicht länger unterdrücken. Deshalb arbeitet Harry, selbst Polizist, einen Kodex aus, an den sich der angehende Serienkiller fortan halten soll. Auf Dexters Mordliste dürfen ausschließlich jene Personen landen, die dem Gesetz entflohen sind – und die weder von der Gesellschaft noch von den Strafverfolgungsbehörden vermisst werden.
Zwar haben wir in „Dexter“ bereits durch einige Flashbacks erfahren, welches Schicksal Dexter seinen düsteren Begleiter angehängt hat, „Dexter: Original Sin“ wird sich aber erstmals detailliert mit der Vorgeschichte auseinandersetzen. Damit erfahren wir, wie er zum Forenskiexperten des Miami Metro Police Departments geworden ist, der des Nachts Menschen das Leben nimmt, die es – laut Harry – nicht anders verdient haben.
Ein bedeutender Fall dürfte dabei Dexters erstes Opfer in den Fokus rücken, das er erstochen hatte, lange bevor er seine Mordserie mit blutigen Objektträger-Trophäen dokumentierte. Als Harry im Jahr 1991 ins Krankenhaus eingeliefert wird, bemerkt er, dass ihn Krankenschwester Mary langsam vergiftete. Er beauftragt den 20-jährigen Dexter, dem Schrecken ein Ende zu bereiten, um unschuldige Patient*innen zu retten. Von der Tat haben wir bereits in der dritten „Dexter“-Folge erfahren, gesehen haben wir sie aber nie. Das dürfte sich ab Dezember 2024 ändern.
„Dexter: Original Sin“: Cast – auch Michael C. Hall ist dabei
Wer auf ein Wiedersehen mit den „Dexter“-Stars Jennifer Carpenter, David Zayas, James Remar und Co. hofft, wird leider enttäuscht. Da „Dexter: Original Sin“ 15 Jahre vor den Geschehnissen des Originals spielt, schlüpfen neue Schauspieler*innen in die bekannten Rollen. So sehen wir Patrick Gibson („Shadow and Bone“) als Dexter Morgan, während Christian Slater („Mr. Robot“) den Part von Harry Morgan übernimmt. Ergänzt wird die Besetzung durch Molly Brown („Evil: Dem Bösen auf der Spur“) als Debra Morgan, Christina Milian („Soundtrack“) als Maria LaGuerta, Reno Wilson („Mike & Molly“) als Bobby Watt, James Martinez („Love, Victor“) als Angel Batista und Alex Shimizu („The Blacklist“) als Vince Masuka.
Darüber hinaus sind folgende Darstellende bestätigt:
- Sarah Michelle Gellar als Tanya Martin
- Patrick Dempsey als Captain Aaron Spencer
- Oswaldo Fuenmayor als Marco
- Mason Michael Moore
- Alexander Martinez als Andrea
- Joe Pantoliano als Mad Dog
- Brittany Allen als Laura Moser
- Roberto Sanchez als Tony Ferrer
- Isaac Gonzalez Rossi als Gio
- Carlo Mendez als Hector Estrada
Clyde Phillips, der bereits an den ersten vier Staffeln von „Dexter“ beteiligt war, übernimmt den Posten des Showrunners und des ausführenden Produzenten. Unterstützung erhält er durch „Dexter“-Hauptdarsteller Michael C. Hall, der gleichzeitig als Dexters innere Stimme Teil der Produktion sein wird. Ihr denkt, ihr kennt „Dexter“ so gut wie der Titelheld seinen Kodex? Beweist es im Quiz: