Wenn ihr die neue „Dexter“-Serie „Original Sin“ auf Deutsch schaut, werdet ihr feststellen: Die Synchronfassung ist dem Original einen wichtigen Schritt voraus.
Der Kodex-Killer ist wieder da – taucht allerdings in seine eigene Vergangenheit ein. Statt Michael C. Hall schlüpft im Spin-off Patrick Gibson in die Rolle von Dexter Morgan. Neben Vater Harry und Schwester Debra bringt der Ableger aber noch andere bekannte Namen zurück auf die Bildschirme. Wer genau hinhört, wird dabei angenehm überrascht sein.
Nur in deutscher Synchro: Bekannte „Dexter“-Stimmen kehren zurück
Große Teile des Publikums schwören heutzutage darauf, Filme und Serien im Originalton zu sichten und eventuell Untertitel einzuschalten. Im Falle von „Dexter: Original Sin“ solltet ihr euch jedoch auf die deutsche Synchronfassung verlassen – zumindest, wenn ihr zuvor „Dexter“ ebenfalls in deutscher Sprache gesehen habt. Der Grund: Drei vertraute Charaktere haben die gleichen Synchronstimmen wie in der Hauptserie, darunter:
- Dexter (Erzähler)
- Angel Batista
- Vince Masuka
Zugegeben, Dexters Erzählstimme kommt dem englischsprachigen Publikum vermutlich ebenfalls bekannt vor, denn dabei handelt es sich um niemand Geringeren als „Dexter“-Darsteller Michael C. Hall. Hierzulande dürfen wir uns aber auch glücklich schätzen: Zu hören ist die uns vertraute Synchronstimme von Dennis Schmidt-Foß.
Da „Original Sin“ 15 Jahre vor den Geschehnissen von „Dexter“ spielt, übernehmen neue Darstellende die Rollen von bekannten Figuren. Während es das Publikum vom englischen Original also sowohl mit neuen Gesichtern als auch neuen Stimmen zu tun bekommt, dürfen wir uns zumindest auf zwei weitere prominente Stimmen freuen: Im Deutschen spricht laut Synchronkartei erneut Sebastian Christoph Jacob den Part vom jungen Angel Batista (James Martinez), Rainer Fritzsche hören wir wie gewohnt als Vince Masuka (Alex Shimizu) – inklusive des ikonischen Lachens, versteht sich. Einen ersten Eindruck liefert der offizielle Trailer:
Maria LaGuerta (Christina Milian) und Harry Morgan (Christian Slater) bekommen hingegen neue Stimmen spendiert. Im Falle von Harry war das unumgänglich. Synchronsprecher Jan Spitzer, der Harry-Darsteller James Remar seine Stimme lieh, verstarb bereits im Jahr 2022 im Alter von 75 Jahren. Fans von Christian Slater dürfte die „neue“ Harry-Stimme aber nicht irritieren, denn dabei handelt es sich um Slaters festen Synchronpartner Sven Hasper. Gleiches gilt für den „Dexter“-Einstand von „Buffy“-Star Sarah Michelle Gellar, die wie üblich von Nana Spier vertont wird.
Ob ihr letztendlich die deutsche oder englischsprachige Fassung streamt, bleibt natürlich euch überlassen. Einschalten müsst ihr in jedem Fall auf Paramount+. Wer plant, sich länger an den Streamingdienst zu binden, bekommt mit der Buchung eines WOW-Abos zwölf Monate Paramount+ geschenkt. Alternativ könnt ihr den Anbieter sieben Tage kostenlos testen. Ob ihr dort nicht nur „Dexter: Original Sin“, sondern auch noch einmal „Dexter“ schauen solltet, könnt ihr im Quiz austesten: