Die aktuellen „Dexter“-Spin-offs hauchen der Geschichte des Kodex-Killers neues Leben ein. Wie viele Serien gibt es inzwischen und wo laufen sie im Stream?
Bereits seit dem Jahr 2006 wirbelt Dexter Morgan (Michael C. Hall) die Welt der Serienkiller auf. Doch nach acht Staffeln und mehr als 130 Tötungsdelikten ist für den Bay-Harbour-Metzger noch lange nicht Schluss. Derzeit weiten drei Spin-offs die Welt des moralischen Mörders und seines düsteren Begleiters aus. Wir liefern euch im Folgenden eine Übersicht.
„Dexter“-Spin-offs: Alle Serien sortiert nach Erscheinungsjahr
Falls ihr neu seid im „Dexter“-Universum, empfehlen wir euch, ganz klassisch mit der Hauptserie anzufangen – so wie einst langjährige Fans der Krimi-Serie auch. Auf diesem Weg könnt ihr euch in den Spin-offs auf zahlreiche Anekdoten freuen, die euch andernfalls verborgen bleiben würden.
„Dexter“ (2006–2013)
Schon seit Kindheitstagen verspürt Dexter den Drang zu morden. Allerdings macht ihn sein sogenannter düsterer Begleiter nicht automatisch zu einem bösen Menschen – das erkennt auch Adoptivvater Harry (James Remar). Deshalb lehrt er Dexter einen Kodex, der ihm lediglich das Töten jener Personen erlaubt, die straffällig wurden, aber dem Gesetz entkommen sind. Des Nachts frönt er seiner Mordlust, tagsüber lebt er – bestens getarnt – ein bescheidenes Dasein als Forensiker beim Miami Metro Police Department.
- Folgenanzahl: 96 Folgen in 8 Staffeln
- Im Stream auf: Paramount+, Netflix, RTL+
– Achtung: Ab hier folgen inhaltliche Spoiler zu „Dexter“ –
„Dexter: New Blood“ (2021–2022)
Rund zehn Jahre nachdem Dexter seinen eigenen Tod vorgetäuscht und sich in Iron Lake ein neues Leben aufgebaut hat, holt ihn seine Vergangenheit ein: Sein leiblicher Sohn (Jack Alcott) hat ihn ausfindig gemacht. Während Dexter versucht, Harrisons dunkle Neigungen einzuordnen, verfällt er selbst in alte Muster, als ein Serienkiller die Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzt.
- Folgenanzahl: 10 Folgen in 1 Staffel
- Im Stream auf: Paramount+
„Dexter: Original Sin“ (2024–)
Zwar liefert uns die Originalserie gelegentlich Einblicke in Dexters Vergangenheit, doch erst „Dexter: Original Sin“ lässt uns tiefer in seine ersten Jahre als Serienkiller eintauchen. Nach dem College-Abschluss wird Dexter (Patrick Gibson) klar: Weder die Jagd nach Tieren noch die Arbeit als Mediziner befriedigen seine Mordlust. Mit Harrys (Christian Slater) Einverständnis nimmt deshalb nicht nur seine Forensik-Karriere, sondern auch seine Laufbahn als Serienkiller an Fahrt auf.
- Folgenanzahl: 10 Folgen in 1 Staffel
- Wöchentlich eine neue Episode im Stream auf Paramount+
- Staffel 2 ist nicht ausgeschlossen
„Dexter: Resurrection“ (2025–)
Hieß es ursprünglich, dass Dexter am Ende des Ablegers „New Blood“ sein Leben gelassen habe, entrinnt der sogenannte Bay-Harbour-Metzger dem Tod ein weiteres Mal. In „Dexter: Resurrection“ kehrt er zurück. Details zur Handlung sind jedoch noch nicht bekannt.
- Das „Dexter“-Spin-off startet im Sommer 2025
- Einschalten müsst ihr dann wieder auf Paramount+
- Den Streamingdienst könnt ihr sieben Tage kostenlos testen
„Dexter“-Serien in chronologischer Reihenfolge
Wer ganz vorn im „Dexter“-Kosmos beginnen möchte, sollte mit „Original Sin“ starten. Das kommende Spin-off „Resurrection“ wird demnächst die Geschichte von „Dexter“ und „New Blood“ weiterführen. Falls sich das Publikum von den neuen Ablegern begeistert zeigt, könnte uns die Geschichte des Serienkillers noch einige Jahre begleiten.
- „Dexter: Original Sin“: Das Spin-off setzt im Jahr 1991, also etwa 15 Jahre vor „Dexter“ an.
- „Dexter“: Die Originalserie spielt Anfang der 2000er-Jahre.
- „Dexter: New Blood“: Die Vergangenheit holt den Kodex-Killer rund zehn Jahre nach dem Ende von „Dexter“ ein.
- „Dexter: Resurrection“: Die Wiederauferstehung des moralischen Mörders ereignet sich unmittelbar nach dem „Dexter“-Spin-off „New Blood“.
Abseits der Serie: „Dexter“-Romane im Überblick
Als Serie hat das „Dexter“-Universum die Welt im Sturm erobert. Im Schatten dieses Erfolgs stehen die zugrundeliegenden Bücher. Ganz recht, die Geschichte um den moralischen Mörder basiert auf einer ganzen Romanreihe. Übrigens: Autor Jeff Lindsay hat sogar selbst in „Dexter“ mitgespielt. In der zehnten Episode der dritten Staffel, die den Titel „Ende einer Freundschaft“ trägt, übernahm er die Rolle von Officer Jeffries.
- Band 1, „Dexter: Des Todes dunkler Bruder“: Mit jedem Mord nimmt Dexter Morgan der Welt einen gefährlichen Verbrecher. Doch jemand scheint sich mit ihm und seinem Kodex anlegen zu wollen…
- Band 2, „Dexter: Dunkler Dämon“: Dexter muss die Füße stillhalten, denn ein misstrauischer Kollege ist ihm auf den Fersen. Als allerdings ein neuer Serienkiller Miami unsicher macht, kann Dexter nicht länger an sich halten.
- Band 3, „Dexter: Komm zurück, mein dunkler Bruder“: Ein neuer Fall schockiert Dexter dermaßen, dass sich sein dunkler Passagier verabschiedet.
- Band 4, „Dexter: Die schöne Kunst des Mordens“: Dexters nächster Widersacher drapiert seine Opfer als Kunstwerk und stellt die Taten ins Netz. Das kann der Kodex-Killer nicht auf sich sitzen lassen.
- Band 5, „Dexter“: Als frisch gebackener Vater will Dexter seine Killer-Karriere an den Nagel hängen. Aber ein Fall von Kannibalismus und die Vergangenheit stellen sich ihm in den Weg.
Ihr glaubt, ihr kennt euch im Krimi-Genre besser aus als Dexter? Dann solltet ihr diese Tatorte bereits kennen: