Das „Dexter“-Universum wird ausgeweitet – und „Dexter: New Blood“ Staffel 2 ist zur Freude der Fans ein Teil davon.
Mit „Dexter: New Blood“ hat Showtime alle bisherigen Rekorde gebrochen: Wie TVinsider berichtete, hatten zur Ausstrahlung wöchentlich acht Millionen Zuschauer*innen für das „Dexter“-Revival eingeschaltet und es damit zur meistgesehenen Showtime-Serie aller Zeiten werden lassen. Da wundert es nicht, dass der Sender nun grünes Licht für „Dexter: New Blood“ Staffel 2 gegeben hat. Doch damit nicht genug: Showtime plant, das „Dexter“-Franchise um zwei weitere Spin-offs zu erweitern (via eonline).
Neben „Dexter: New Blood“ findet ihr bei Paramount+ alle acht Staffeln von „Dexter“
Wann startet „Dexter: New Blood“ Staffel 2?
Sieben Jahre lang mussten sich „Dexter“-Fans mit dem eher schwachen Ende von Staffel 8 zufriedengeben, bis US-Sender Showtime 2020 bekannt gab, dass die Geschichte um den moralischen Serienkiller aus Florida doch noch nicht auserzählt sei. Unter dem Titel „Dexter: New Blood“ schlug Showrunner Clyde Phillips das neunte Kapitel von Dexter Morgan (Michael C. Hall) auf und versprach damit eine gebührende Entschädigung. Tatsache war aber auch: Die zehn neuen Episoden von „Dexter: New Blood“ waren ursprünglich als Miniserie konzipiert. Gegenüber Deadline ließ Phillips allerdings früh verlauten, für Staffel 2 bereit zu sein:
„Wenn [Showtime] mich fragen würde, ob ich eine Fortsetzung machen möchte, würde ich ja sagen. Ich habe gerade eine Menge Dinge zu tun, aber dafür würde ich alles stehen und liegen lassen und innerhalb einer Sekunde ja sagen.“
Offenbar hat Showtime ihn beim Wort genommen, denn wie Gamerant berichtet, ist „Dexter: New Blood“ Staffel 2 bereits in Arbeit. Dementsprechend werden wir hoffentlich nicht allzu lange auf die Fortsetzung der Krimi-Thriller-Serie warten müssen. Einen festen Starttermin gibt es allerdings noch nicht. Nochmals sieben Jahre wird Showtime die „Dexter“-Fanbase hoffentlich nicht warten lassen. Wir rechnen jedoch nicht vor 2024 mit neuen Folgen. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit diesem Video verkürzen:
„Dexter: New Blood“ Staffel 2: Wie kann es nach dem schockierenden Ende weitergehen?
Laut Showtime wird „Dexter: New Blood“ Staffel 2 dort ansetzen, wo uns die erste Season zurückgelassen hat (via eonline):
„Die Dramaserie fokussiert sich auf Dexters Sohn Harrison (Jack Alcott), der seine turbulente Wiedervereinigung mit seinem Vater überlebte und nach New York City flieht, wo er sich mit seiner eigenen gewalttätigen Natur auseinandersetzt und herausfinden muss, ob er – wie sein Vater – gezwungen wird, zu töten.“
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Dexter: New Blood“ Staffel 1 –
An dieser Stelle steht natürlich zunächst die Frage im Raum: Ist Dexter Morgan wirklich tot? Der massive Blutverlust infolge der Schussverletzung lässt bereits Schlimmes vermuten und im Interview mit Deadline gibt Clyde Phillips schließlich Gewissheit: „Dexter ist tot. Das würde ich dem Publikum nicht antun. Es wäre unehrlich. An diesem Punkt steht außer Frage, ob dies das Ende von Dexter ist. Dexter ist tot.“
Mit dieser Information drängt sich eine weitere Frage in den Vordergrund: Was passiert mit Harrison Morgan, nachdem er seinen eigenen Vater ermordet hat? Wie viel Dunkelheit und Mordlust stecken wirklich in ihm? Wird er seinem düsteren Begleiter nachgeben? All diese Fragen könnte eine zweite Staffel von „Dexter: New Blood“ beantworten, davon ist auch der Showrunner überzeugt (via Deadline):
„Harrison ist so ein komplizierter Charakter und er trägt die Keime des düsteren Begleiters in sich. Er ist fähig. Schaut euch an, wie er Dexter am Ende zur Strecke bringt. Es steckt in Harrison, dass er diesen Mann umbringen muss. Außerdem bringt Harrison eine andere Perspektive auf die Selbstjustiz mit als Dexter, was für Dexter sehr überraschend war. Er bringt diese jugendliche, optimistische Unschuld mit, dass er und sein Vater im Grunde Batman und Robin seien: Wenn wir einen Bösewicht töten, retten wir damit das Leben vieler Unschuldiger, die er getötet hätte. Daran hat Dexter nie gedacht. Dexter hat nur getötet, weil es sein Kodex war.“
Zudem drängt sich die Frage auf, ob sich Audrey (Johnny Sequoyah) mit Harrisons Verschwinden zufriedengeben wird. Immerhin sitzt sie als Tochter der Polizeichefin direkt an der Quelle und hat mehrmals bewiesen, dass ihre Gefühle für Harrison tief reichen.
„Dexter: New Blood“ Staffel 2 Cast: Wer wäre dabei?
Wie Showtime bestätigte, wird Jack Alcott in „Dexter: New Blood“ Staffel 2 weiterhin als Harrison Morgan zu sehen sein. Die Rückkehr von Michael C. Hall ist allerdings nicht sicher. Kein Wunder, immerhin hat Harrison Dexter im Finale des Revivals getötet. Doch wie uns die letzten Episoden gelehrt haben, muss der Tod einer Figur nicht bedeuten, sich von ihr verabschieden zu müssen. Dexter könnte Harrison immer noch als Vision erscheinen und ihm Ratschläge geben, wie es bereits Debra (Jennifer Carpenter) für Dexter getan hat. Auch Erinnerungen an den Trinity-Killer sind nicht unwahrscheinlich, was Schauspieler John Lithgow erneut zurückbringen könnte.
Ebenso könnte das Mutter-(Stief)Tochter-Gespann Angela und Audrey und mit ihnen die Darstellerinnen Julia Jones und Johnny Sequoyah für Wirbel sorgen. Ein Wiedersehen mit Clancy Brown, Steve M. Robertson, Jamie Chung und Alano Miller ist hingegen eher nicht zu erwarten, denn ihre Charaktere Kurt, Matt, Molly und Logan starben den Serientod, was Harrison nicht weiter verfolgen dürfte. Ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht. Hinzukommen dürften darüber hinaus zahlreiche neue Gesichter, die Harrison auf seinem Weg begleiten – oder ihm zum Opfer fallen.
„Dexter“-Universum wächst: Das erwartet euch neben „Dexter: New Blood“ Staffel 2
Mit „Dexter: New Blood“ Staffel 2 ist dem Aufschwung des „Dexter“-Universums noch nicht Genüge getan. Euch erwarten darüber hinaus nämlich zwei weitere Spin-offs. Eines davon trägt den Titel „Dexter-Origins“ und begleitet Dexter Morgan in seinen jungen Jahren. Dem Publikum soll detailliert offenbart werden, wie Dexters Verwandlung in einen Serienmörder vonstattengegangen ist. Die Serie setzt zu dem Zeitpunkt an, als Dexter das College abschließt, um Teil der Miami Metro zu werden. Neben einem jungen Dexter dürfen sich Zuschauer*innen auch auf ein Wiedersehen mit jüngeren Versionen anderer „Dexter“-Charaktere freuen (via eonline). Als ausführender Produzent soll Clyde Phillips ins Boot geholt werden, der sich laut Gamerant schon sichtlich über den neuen Auftrag freut:
„Ich könnte nicht aufgeregter sein, das ‚Dexter‘-Universum weiter zu erkunden und auszubauen. Es ist ein Privileg, darüber nachzudenken, noch tiefer in diese komplexen und ikonischen Charaktere einzutauchen – und die Geschichten, Themen und Möglichen, die sie inspirieren. Ich bin begeistert, dass […] Showtime mich dabei haben möchte, um dieses wirklich einzigartige und erstaunlich erfolgreiche Franchise zu errichten.“
Das zweite geplante Spin-off soll sich hingegen auf die Serienkiller der Originalserie konzentrieren. Unter anderem werde wohl der Trinity Killer, damals gespielt von John Lithgow, in den Fokus rücken. Nähere Informationen zu diesem Ableger hat Showtime noch nicht bekannt gegeben. Wenn die Spin-offs an den Start gehen, können wir hierzulande vermutlich bei Paramount+ einschalten. Den Streamingdienst könnt ihr als Amazon-Channel sieben Tage kostenlos testen.
Tatorte haben Fans des forensischen Serienkillers im Verlauf der ersten acht Staffeln zur Genüge zu Gesicht bekommen. Aber wie gut erkennt ihr andere Serien anhand der kriminellen Schauplätze?