„3 Body Problem“ feierte vor Kurzem seine Netflix-Premiere. Ursprünglich sollte die Serie jedoch bereits im vergangenen Jahr erscheinen – hätte es nicht ein Problem mit einer Szene gegeben.
Aktuell brilliert die Science-Fiction-Serie „3 Body Problem“ auf Netflix und überzeugt so einige Zuschauer*innen, wie die Zuschauer*innen-Bewertung von 80 % auf Rotten Tomatoes beweist. Der Streaming-Hit, der auf dem Roman „Die Drei Sonnen“ von Cixin Liu basiert, wurde von den „Game of Thrones“-Schöpfern David Benioff und D. B. Weiss sowie „True Blood“-Drehbuchautor Alexander Woo ins Leben gerufen.
Die Produktion von „3 Body Problem“ begann am 8. November 2021 und wurde während Netflix’s Tudum-Veranstaltung 2022 von Woo, Benioff und Weiss für beendet erklärt. Da stellt sich natürlich die Frage, warum die Serie erst kürzlich ihren Netflix-Start feierte. Tatsächlich sollte die Serie schon Mitte 2023 veröffentlicht werden, allerdings waren die drei der Meinung, dass die erste Folge zu unübersichtlich und zu schnell in die Handlung einführte, weswegen sie noch eine weitere Szene nachträglich schrieben, die für einen klareren Überblick sorgen sollte. Dabei handelt es sich um die Bar-Szene der ersten Folge, in der Jin (Jess Hong) und Auggie (Eiza González) miteinander reden (via ScreenRant).
Jedoch wurde diesen Plänen ein Strich durch die Rechnung gemacht, als Hollywood aufgrund des Schauspiel-Streiks der Screen Actors Guild – American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) vom 14. Juli bis zum 9. November 2023 lahmlag. So konnte die neue Szene erst nach Beendigung des Streiks gefilmt werden, weswegen der Serien-Start bis zum 21. März 2024 auf sich warten lassen musste.
Falls ihr noch keinen Blick in „3 Body Problem“ geworfen haben solltet, kann euch vielleicht dieser Trailer dazu motivieren, dies zu tun:
Deswegen ist die Bar-Szene in „3 Body Problem“ so wichtig
Weiss und Netflix-Geschäftsführer Peter Friedlander blickten auf die Start-Verzögerung von „3 Body Problem“ nun während eines Interviews mit The Hollywood Reporter wie folgt zurück (via ScreenRant):
Weiss: „Wir haben die Szene am Tag vor dem Streik geschrieben. Es waren ganze fünf Seiten, aber wir dachten wirklich, dass es sich lohnt, sie zu drehen. Netflix war dabei eine großartige Unterstützung. Es wäre sehr einfach für sie gewesen, zu sagen: ‚Ihr habt eine fertige Serie, die bereit ist, ausgestrahlt zu werden und den Start [für eine Szene, die] fünf Minuten lang zwei Leute in einer Bar zeigt, zu verzögern…‘ Es brauchte eine gewisse Tapferkeit, damit sie einfach ‚Ja‘ sagten.“
Friedlander: „Ich möchte die beste Version dieser Geschichte erzählen und wenn es einen kritischen Moment gibt, den die Produzent*innen erzählen wollen und wir die Zeit und die Mittel dafür haben, dann möchte ich das mit ihnen zusammen ausklügeln. Sie waren absolute Profis, absolute Kollaborateur*innen und sie waren sich über ihre Vision sehr im Klaren. Ich möchte nicht, dass die Zuschauer*innen das verpassen. Die Entscheidung ist mir also nicht schwer gefallen.“
In dem Gespräch zwischen Jin und Auggie, welches ziemlich zu Anfang der ersten Folge stattfindet, erfahren Zuschauer*innen bereits einige der relevantesten Informationen bezüglich der Ausgangssituation der Serie. Der wichtigste Punkt dabei ist der Zusammenbruch der Wissenschaft, der im weiteren Verlauf der Handlung näher thematisiert wird.
Alle acht Folgen von „3 Body Problem“ sind auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV als Stream verfügbar. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.
Wie gut kennt ihr euch im Sci-Fi-Genre aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: