Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 3 Body Problem
  4. News
  5. „3 Body Problem“ Sophone: Die Technik hinter Countdown, Kommunikation und Manipulation erklärt

„3 Body Problem“ Sophone: Die Technik hinter Countdown, Kommunikation und Manipulation erklärt

„3 Body Problem“ Sophone: Die Technik hinter Countdown, Kommunikation und Manipulation erklärt
© Netflix

In der Netflix-Serie „3 Body Problem“ wird die Überwachung mittels Sophonen nur kurz erklärt – wer es noch mal etwas genauer wissen will, wird bei uns fündig.

– Achtung, es folgen Spoiler zu „3 Body Problem“! –

Nach den bekannten Romanen findet nun auch die mysteriöse Sci-Fi-Serie „3 Body Problem“ weltweit großen Anklang und liefert sich aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die internationale Netflix-Spitze. Neben den Einzelschicksalen der Hauptcharaktere sind besonders die wissenschaftlichen Probleme und Konstrukte spannend, die nicht nur die Menschen sondern auch die Trisolarier beschäftigen. Nachdem wir bereits das Dreikörperproblem kurz und knapp erläutert haben, widmen wir uns nun den Sophonen.

„3 Body Problem“: Was sind Sophone?

Ganz knapp und vereinfacht gesagt, handelt es sich bei den Sophonen um (fiktive) Supercomputer, die auf die Größe eines Protons zusammengeschrumpft werden können. In der Serie werden sie als eigentlich elf-dimensionale Hochleistungsrechner beschrieben, die dank fortschrittlicher Picotechnologie im dreidimensionalen Raum lediglich das Volumen eines Protons einnehmen.

Anzeige

Unter Picotechnologie versteht man eine hypothetische zukünftige Weiterentwicklung der Nanotechnologie, also der Materie-Manipulation im Picobereich (etwa dreimal kleiner als der Nanobereich, in dem Auggie eine führende Wissenschaftlerin ist).

Zu welchem Zweck wurden die Sophone erschaffen?

Das Hauptziel der Sophone ist es, den technischen Fortschritt auf der Erde aufzuhalten. Die Trisolarier befürchten, dass die Menschheit bis zu ihrer Ankunft auf der Erde weiter entwickelt sein könnte, als sie selbst. Dementsprechend sind sie bis dahin auch in der Lage, die Alien-Invasion abzuwehren. Aus diesem Grund sollen die Sophone hauptsächlich Teilchenbeschleuniger manipulieren, Daten verfälschen und so die technische Entwicklung der Menschen hemmen. Sie können aber noch viel mehr.

Was können die Sophone?

Das Wirken der Sophone bekommen wir schon zu sehen, bevor wir überhaupt von ihrer Existenz erfahren. Auch wenn die Trisolarier noch weit entfernt sind, haben sie bereits zwei Sophon-Exemplare zur Erde gesendet. Die anderen beiden befinden sich auf der Flotte beziehungsweise auf ihrem Heimatplaneten. Folgende Funktionen der Sophone kennen wir bisher:

Anzeige
  • Störung der Teilchenbeschleuniger, um den technologischen Fortschritt zu hemmen
  • Live-Kommunikation und -Informationsweiterleitung mittels Quantenverschränkung
  • Auslesen jeglicher Kommunikation in gesprochener und geschriebener Form (nur Gedankenlesen können sie nicht)
  • Netzhaut-Botschaften (durch schnelles Hinein- und Herausbewegen in das Auge, so entsteht zum Beispiel der Countdown, den die Wissenschaftler*innen sehen)
  • visuelle Manipulation auf der erdumschließenden Atmosphäre (wie das „Blinzeln“ der Sterne)

Ein paar Erklärungen auf Grundlage der Romane haben wir der Vollständigkeit halber via Three Body Problem Fandom miteinbezogen. Wer sich eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Konstruktionen von „3 Body Problem“ interessiert, sollte unbedingt einen Blick in die Romanvorlage werfen, die sich eingehend damit beschäftigt. Hörbuch-Fans profitieren aktuell von einem tollen Audible-Angebot: damit bekommt ihr die Trisolaris-Trilogie besonders günstig und erhaltet zusätzlich 15 Euro Guthaben!

Wie gut ihr euch im Sci-Fi-Genre auskennt, könnt ihr mit folgendem Quiz herausfinden:

Sci-Fi-Filmquiz: Testet euer Wissen über das Filmgenre in 30 Fragen!

Hat dir "„3 Body Problem“ Sophone: Die Technik hinter Countdown, Kommunikation und Manipulation erklärt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige