Der Science-Fiction-Roman „Three-Body Problem“ ist ein moderner Klassiker. Nachdem dieses Jahr eine Netflix-Serie angelaufen ist, erwartet uns bereits die nächste Adaption.
Die Adaption von Cixin Lius Science-Fiction-Epos „Three-Body Problem“, im Deutschen „Die drei Sonnen“, sollte für Netflix der nächste große Hit werden. Zwar war die Serie der „Game of Thrones“-Macher erfolgreich, blieb aber sicherlich hinter den Erwartungen zurück. „3 Body Problem“ wird trotzdem eine zweite Staffel erhalten, doch die geplanten vier Staffeln kommen nicht mehr. Stattdessen geht die Serie mit der dritten Staffel zu Ende.
Fans der Romanvorlage dürfen sich trotzdem auf noch weit mehr „Three-Body Problem“ freuen. Wie Variety vermeldet, wird der chinesische Regisseur Zhang Yimou eine Filmadaption des Romans verantworten. Der Filmemacher ist für seine monumentalen Martial-Arts-Filme bekannt, wie „Hero“ und „House of Flying Daggers“. Der Film befindet sich laut Wang Changtian, dem CEO des Studios Enlight Media, noch in der frühen Phase der Entwicklung:
„Wir hoffen, dass Regisseur Zhang Yimou die Essenz des Romans ‚Three-Body Problem‘ begreifen und einige Durchbrüche und Innovationen entwickeln und im internationalen Markt etwas erreichen kann.“
Diese Science-Fiction-Filme lohnen sich:
Diese beiden Adaptionen von „Three-Body Problem“ gab es bisher
Die Verfilmung wird die dritte Adaption des Romans von 2008 sein. Bereits 2023 veröffentlichte der chinesische Konzern unter dem Titel „Three-Body“ eine 30-teilige Serie, die deutlicher näher an der Romanvorlage als die Netflix-Serie ist. Auch diese Serie wird eine zweite Staffel erhalten, die sich dann dem zweiten Buch „Der dunkle Wald“ zuwenden wird. Außerdem wird ein Spin-off zu dem Polizisten Da Shi kommen.
Während die Netflix-Serie von vielen Fans aufgrund der zahlreichen großen Änderungen kritisiert wurde, ist „Three-Body“ aufgrund der Nähe zur Romanvorlage nicht gerade einsteigerfreundlich und kommt nicht an die Produktionsqualität der Netflix-Serie heran. Mit der geplanten Neuverfilmung könnte nun dieser Spagat gelingen.
Science-Fiction-Expert*innen können hier ihr Wissen testen: