Die Trennung steht weiterhin zwischen Markus und Katharina, doch allmählich wagen sich beide in neues Terrain. Ist ein Liebes-Comeback damit hinfällig?
Die 13. Staffel von „Die Bergretter“ ging mit einem tränenreichen Beziehungs-Aus einher, denn Markus (Sebastian Ströbel) und Katharina (Luise Bähr) zogen einen Schlussstrich unter ihre gemeinsamen Jahre. Allerdings schien die Rettungsärztin über den Schmerz deutlich besser hinwegzukommen als der Bergrettungsleiter – nicht zuletzt wegen Dr. Nick Aichstetter (Nicholas Reinke), mit dem sie schon längere Zeit anbandelte. Doch in den kommenden Episoden stehen auch für Markus die Zeichen auf Neuanfang. Ist die Liebe zwischen ihm und Katharina damit endgültig Geschichte?
Staffel 1 bis 13 sichert ihr euch mit einem Abo von Disney+
Achtung: Es folgen Spoiler zur dritten und vierten Episode von Staffel 14. Diese findet ihr bereits jetzt auf Abruf zum Streamen in der ZDF-Mediathek. Was euch noch in den kommenden Folgen erwartet, seht ihr im offiziellen Trailer:
Zwischen Katharina und Nick wird es ernst
Schon länger haben Nick und Katharina ein Auge aufeinander geworfen, doch der Klinikarzt macht in Folge 3 Nägel mit Köpfen: Er schenkt ihr eine Zahnbürste und bittet sie, bei ihm und seinen Kindern einzuziehen. Von dieser Frage zeigt sich vor allem der Nachwuchs begeistert, Katharina blickt ihren Freund hingegen verdutzt an. Wie sie sich entscheidet, erfahren wir erst am nächsten Morgen, als sie Markus um ein Gespräch bittet.
Der steigt mit einem „Was ist, bist du schwanger?“ zunächst unbeholfen in die Unterhaltung ein, entschuldigt sich aber sofort. Katharina rückt daraufhin direkt mit der Sprache raus: „Nick hat mich gestern gefragt, ob ich bei ihm einziehe. Ich habe ‚Ja‘ gesagt, auch wenn ich Schiss habe, das komplett zu überstürzen.“ Markus reagiert verständnisvoll auf das Geständnis seiner Ex-Partnerin und macht ihr Mut. Als sie sich daraufhin nach seinem Privatleben erkundigt, entgegnet er gelassen: „Ich komme zurecht, das reicht.“
Frische Liebe bei Markus? Diese Frau verdreht ihm den Kopf
So ganz der Wahrheit entspricht diese Antwort allerdings nicht, denn auch Markus hat in den letzten Tagen einen Flirt am Laufen. Bei einer Übungstour für eine Expedition in den Himalaya führte er Nina (Josephin Busch) und Tom (Johannes Ahn) durch das Gebirge von Ramsau. Der Bergretter zeigt sich sofort begeistert von Ninas Leidenschaft für den Klettersport und vernimmt mit Freude, dass sie und Tom nur befreundet seien. Als Tom bei einem Jagdunfall angeschossen wird, steht Markus Nina schließlich als seelische Unterstützung zur Seite.
Dabei tauschen sie nicht nur innige Blicke, sondern auch eine vertraute Umarmung aus, während sie den Abend bei einem Drink und einer Partie Schach ausklingen lassen. Mehr passiert vorerst nicht zwischen den beiden, doch das Knistern in der Luft ist deutlich spürbar. Schließlich überrascht Nina Markus am nächsten Tag mit der freudigen Nachricht, dass Tom auf dem Weg der Besserung sei – sie nun jedoch einen neuen Partner für die Expedition bräuchte.
Markus, der sich damit einen Lebenstraum erfüllen würde, lehnt aber schweren Herzens ab: „Ich kann nicht, ich muss hierbleiben. Das hier ist mein Zuhause, meine Arbeit, meine Freunde.“ Die Absage ändert hingegen nichts daran, dass sich Nina und Markus kaum voneinander losreißen können. Doch wieder versucht der Bergretter der Situation zu entfliehen, bevor es zum Kuss kommen kann.
Nina ruft ihm hinterher, ob er immer so vernünftig sei. Auf ein ehrliches „Nein“ wirft Nina ihm ein verschmitztes Lächeln zu und Markus betritt voller Leidenschaft im Blick Ninas Wohnwagen. Was genau im Anschluss passiert, verbirgt die Tür des Campers, jedoch ist zu sehen, wie Nina Markus sehnsüchtig an sich zieht.
In der vierten Episode mit dem Titel „Schamlos“ wird schließlich klar, dass Markus und Nina die Nacht zusammen verbracht haben. Als darüber hinaus Emilie (Stefanie von Poser) und Tobi (Markus Brandl) ihren zweiten Frühling erleben, kommt Markus ins Grübeln. Worauf kommt es für ihn im Leben an? Will er Nina direkt wieder ziehen lassen? Und wem ist er wirklich Rechenschaft schuldig? Antworten darauf könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:
„Tiefe Liebe“: Zwischen Markus und Katharina bleibt es spannend
Erst einmal sieht es danach aus, als könnten sowohl Katharina als auch Markus ihre gebrochenen Herzen von neuen Partner*innen endlich wieder zusammenflicken lassen. Allerdings haben die Charaktere von „Die Bergretter“ bereits mehrfach bewiesen, dass Beziehungen manchmal zerbrechlicher sind, als so manchem lieb ist. Fans müssen die Hoffnung auf ein Liebes-Comeback des langjährigen Traumpaares also noch nicht aufgeben. Darauf deutet auch ein Interview von Webtalkshow mit Katharina-Darstellerin Luise Bähr hin (via YouTube). Ihrem Ermessen nach empfinden Markus und Katharina „eigentlich eine tiefe Liebe füreinander […] Deshalb: Wer weiß, wie es da weitergeht. Aber das darf ich natürlich nicht verraten.“ Stattdessen lässt sie durchblicken:
„Es bleibt spannend zwischen den zweien. Aber es kommen einige Steine, Personen, Dinge in den Weg. Aber ein Fünkchen Liebe bleibt bestimmt.“
Wenn ihr wissen wollt, ob Markus und Katharina sich im Laufe der 14. Staffel doch noch einmal näherkommen, solltet ihr ab sofort immer donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF einschalten. Keinen TV-Anschluss? Das ZDF empfangt ihr auch über Internet-TV-Anbieter wie waipu.tv und zattoo. Alternativ könnt ihr natürlich vorab in der ZDF-Mediathek vorbeischauen oder euch unsere „Die Bergretter“-News zur aktuellen Staffel zu Gemüte führen:
- Liebes-Comeback bei „Die Bergretter“? Dieser intime Moment könnte zwei Publikumslieblinge wieder vereinen
- „Vollkommen irre war das!“ – Simons Panikattacke bei „Die Bergretter“ hat weitreichende Konsequenzen
- „Der Bergdoktor“-Star Hans Sigl bald bei „Die Bergretter“? So stehen die Chancen für ein Crossover