Endlich hat das lange Warten auf die neuen Folgen von „Die Bergretter“ ein Ende. Bereits in der ersten Episode gibt es wieder jede Menge Drama, aber es fliegen auch die Funken. Achtung, es folgen Spoiler!
Die 15. Staffel von „Die Bergretter“ startet direkt mit einer dramatischen Geschichte. Bei der Bergtour von Max Horvath (Yasmani Stambader) und seinem Schwiegervater Sebastian Neulinger (Sven Gerhardt) kommt es zu einem tragischen Unfall. Nicht nur rutscht Sebastian beim Klettern an den Felsen ab, auch stürzt er nur kurz darauf in die Tiefe und stirbt. Schnell kommt allen der Verdacht auf, dass Max damit etwas zu tun haben könnte – schließlich hat ihm sein Schwiegervater erst kurz zuvor die finanzielle Unterstützung für sein Projekt entzogen. Doch würde er wirklich so weit gehen und aus seiner Wut heraus ein derartiges Verbrechen begehen?
Die älteren Folgen von „Die Bergretter“ seht ihr im Stream auf Disney+.
Max gerät ins Visier der Polizei
Seitdem Max von Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und dessen Team aufgesammelt wurde, beteuert er, sein Gedächtnis verloren zu haben: Er könne sich nicht mehr daran erinnern, wie es zu dem Unfall kam. Als die Bergretter jedoch Sebastian tot auffinden, gerät sein Schwiegersohn in Bedrängnis. Markus und seine Kolleg*innen stellen entsetzt fest, dass Sebastians tödlicher Sturz in die Tiefe kein unglücklicher Zufall war. Jemand hatte das Seil durchgeschnitten. Fest entschlossen, Max zu einem Geständnis zu bewegen, sucht Markus ihn auf. Doch der Unternehmer blockt ab. Noch immer behauptet Max, sich an nichts erinnern zu können. Um seine Unschuld zu beweisen, beschließt er daher, gemeinsam mit seiner Freundin Antonia Neulinger (Maxine Kazis) die Helmkamera seines Schwiegervaters zu suchen.
Ihr wollt schon jetzt sehen, was euch in den kommenden Folgen noch so alles erwartet? Dann schaut euch den Trailer zur 15. Staffel an:
Mitten in der Nacht macht Max dann aus heiterem Himmel jedoch ein folgenschweres Geständnis: Nachdem Sebastian bei ihrer gemeinsamen Bergtour an der Felsenwand den Halt verloren hatte, sah er sich gezwungen, zu handeln. Um nicht mit seinem Schwiegervater in den Tod zu stürzen, entschied sich Max dazu, das Seil, welches sie miteinander verbunden hatte, durchzuschneiden. Aber nicht nur das gibt er gegenüber Antonia zu. Max hat nie an einem Gedächtnisverlust gelitten. Das gaukelte er nur vor, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Trotz seiner Lüge ist die Polizei ihm bereits auf der Spur. Wie auch Max sucht die neue Kommissarin Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé) gemeinsam mit Markus die Helmkamera.
Aber auch Antonias Bruder Thomas Neulinger (Michael Glantschnig) hat sich auf den Weg zu jener Stelle, an der die Kamera verloren gegangen war, gemacht. Fest davon überzeugt, dass Max seinen Vater mutwillig in den Tod hat stürzen lassen, stellt er seinen Schwager zur Rede. Es kommt zu einem Streit mit fatalen Folgen. Max stürzt in die Tiefe und schwebt plötzlich erneut in Lebensgefahr. Dank Alexandra und Markus kann ein weiteres Unglück jedoch verhindert werden. Nicht nur, dass Max mit ein paar leichten Blessuren davonkommt, auch kann er mit einem Freispruch rechnen. Nach Sichtung des Materials auf der Helmkamera steht fest, dass Max‘ Handeln der Not geschuldet war.
Rückt Markus‘ Liebescomeback mit Katharina in weite Ferne?
Viel mehr als die packende Rettungsaktion dürfte die Fans der Serie jedoch die Frage nach einer Reunion von Markus und seiner Ex-Freundin Katharina Strasser (Luise Bähr) interessieren. Auch wenn die erste Folge der neuen Staffel diesbezüglich noch nicht allzu viel verrät, wird schnell klar, dass das zeitnah wohl eher nicht passieren wird. Bereits im Trailer wurde angedeutet: Markus lernt eine neue Frau kennen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Kommissarin Alexandra. Und schon in der ersten Episode scheint es zwischen den beiden zu knistern. Sowohl bei ihrer ersten Begegnung am See, als auch auf dem Polizeirevier und dem anschließenden gemeinsamen Einsatz beginnen Alex und Markus immer wieder miteinander zu flirten. Das bleibt auch nicht vor Polizist Gert Holzer (Martin Leutgeb) verborgen.
Indessen wird Katharina immer mehr bewusst, dass ihre Beziehung mit Dr. Nick Aichstetter (Nicholas Reinke) sie scheinbar nicht mehr erfüllt. Ihrer Freundin Emilie Hofer (Stefanie von Poser) gesteht sie sogar, froh darüber zu sein, dass es trotz zahlreicher Versuche mit der Kinderplanung bei ihnen einfach nicht klappt. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, geht Katharina daher auf Abstand. Doch ihr Rückzugsort könnte fortan für Probleme sorgen – Katharina zieht auf Emilies Hof, wo auch ihr Ex-Freund Markus wohnt. Der scheint von dem Überraschungsbesuch nicht gerade begeistert zu sein.
Eine neue Folge von „Die Bergretter“ seht ihr ab dem 16. November 2023 immer donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der ZDFmediathek. Im Januar wartet dann auch schon eine neue Staffel von „Der Bergdoktor“ auf euch. Wie gut ihr euch mit der Serie auskennt, könnt ihr jetzt in diesem Quiz beweisen: