Sie war schon lange vor „Bridgerton“ sexy und steht schon ewig auf meiner Watchlist: Endlich ist der perfekte Zeitpunkt, diese Serie anzuschauen. Nicht nur für mich!
Fans und Expert*innen des historischen Seriengenres haben es sicher längst am Bild erkannt – für alle anderen: Es geht um „Die Tudors“. Noch bevor der Netflix-Hit „Bridgerton“ die Streaming-Welt im Sturm eroberte, legte „Die Tudors“ den Grundstein für opulente Historien-Dramen, die mit Intrigen, Leidenschaft und prachtvollen Kulissen fesseln. Die historische Serie über die Intrigen, Machtkämpfe und familiären Zerwürfnisse der Tudors, die erstmals 2007 ausgestrahlt wurde, ging damals leider an mir vorbei, steht inzwischen jedoch bereits seit Ewigkeiten auf meiner Watchlist. Lange Zeit war „Die Tudors“ nicht im konventionellen Streamingabo verfügbar, weshalb ich bislang nie dazu kam, die Serie anzusehen.
Falls ihr wie ich noch nicht reingeschaut habt oder Lust auf einen Rewatch habt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um euch (erneut) in die Welt der Tudors zu stürzen, denn die Serie feiert jetzt ihr Comeback im Streamingabo. Ab sofort könnt ihr alle vier Staffeln auf RTL+ streamen. Und das Beste: Dank der Weihnachtsaktion könnt ihr die Serie zum Schnäppchenpreis streamen und euch noch bis zum 24. Dezember 2024 einen Monat RTL+ für nur 1,99 Euro holen. So könnt ihr euch nicht nur „Die Tudors“, sondern auch viele weitere Serien und Filme zum Fest gönnen.
Zum Weihnachtsangebot von RTL+
Keine Lust auf RTL+? Dann holt euch „Die Tudors“ doch als Boxset auf Blu-ray:
Das verspreche ich mir von „Die Tudors“
Immer wieder, wenn ich nach den neuesten Folgen von „Bridgerton“ in der Luft hänge und die Wartezeit bis zur neuen Staffel zu lang ist, suche ich nach guten historischen Serienalternativen, die romantisch, spannend und sexy zu gleich sind. Irgendwann bin ich dabei auf „Die Tudors“ gestoßen, angelockt von dem Versprechen von Intrigen, Romantik, Skandal und einem spannenden Einblick in eine der faszinierendsten Epochen in der Geschichte des englischen Königshauses. Wer bei „Bridgerton“ vor allem die Intrigen und leidenschaftlichen Verstrickungen schätzt, soll auch bei „Die Tudors“ fündig werden.
Die Handlung der Historienserie fokussiert sich auf das Leben von Heinrich VIII., einem der berüchtigtsten Könige Englands. Dabei konzentriert sich „Die Tudors“ auf die politischen Intrigen, Machtkämpfe und leidenschaftlichen Romanzen (darunter ganze sechs Ehen), die Heinrichs Regierungszeit geprägt haben. Z
Mit der skandalösen Geschichte von Heinrich VIII. und seinen zahlreichen Ehen soll die (zugegeben einigermaßen verdrehte) Geschichte von „Die Tudors“ keineswegs verstaubt oder langweilig. Allem Anschein nach vereint die Serie pikante Liebesgeschichten mit politischen Intrigen und setzt auf eine moderne, emotionale Erzählweise – ein Ansatz, den „Bridgerton“ viele Jahre später perfektionierte. Zugunsten von Unterhaltung und Emotionalität scheint es die Serie, ganz ähnlich wie „Bridgerton“, mit dieser historischen Genauigkeit etwas lockerer zu nehmen. Die prachtvollen Kostüme, die eindrucksvollen Kulissen und die komplexen Charaktere versprechen jedoch eine fesselnde Serien, die ich jetzt zur Wintersaison genüsslich bingen kann.
Sicherlich verdankt „Die Tudors“ ihren Erfolg auch dem charismatischen Hauptdarsteller Jonathan Rhys Meyers, der Heinrich VIII. in einem Balanceakt zwischen charmantem Verführer und skrupellosem Tyrannen verkörpert. Habe ich schon erwähnt, dass Henry Cavill als Charles Brandon, dem engsten Vertrauten von Heinrich, in allen vier Staffeln der Serie mitspielt? Für mich ist das Argument genug, zumindest einen Blick in „Die Tudors“ zu werfen.
Sind „Die Tudors“ immer noch sexy?
Falls meine Ausschweifungen euch noch nicht mitreißen konnten, sprechen vielleicht diese Zahlen für sich: Beim Publikum schneidet „Die Tudors“ nach wie vor solide ab, mit 8,1 von 10 Sternen bei IMDb sowie einer durchschnittlichen Publikumswertung von 84 % bei Rotten Tomatoes. Bei den Kritiker*innen kommt die Serie weniger gut weg, dennoch kann sich die Wertung von 64 % Zustimmung immer noch sehen lassen.
Falls Fans sich fragen, was (abgesehen von Henry Cavill) in der Zwischenzeit eigentlich aus dem Cast von „Die Tudors“ wurde, findet in unserer Bildergalerie die Antworten: