Netflix stürmt mit 30 neuen Anime-Originals auf den Markt. Fraglich ist jedoch, welche dieser Produktionen eine Fortsetzung bekommen werden. „Die Walkinder“ steht bei uns ganz oben auf der Prioritätenliste.
Die Anime-Adaption beruht auf dem gleichnamigen Manga „Children of the Whales“, der inzwischen auch in deutscher Sprache erhältlich ist. Die Produktion des Originals hat J.C. Staff unter seine Fittiche genommen und ist in Japan schon im letzten Jahr zu sehen gewesen. Die internationale Distribution übernimmt Netflix, wo ihr die Serie im Stream seit März 2018 anschauen könnt.
Trotz gewisser Schwächen zählt „Die Walkinder“ eindeutig zu den bemerkenswerteren Anime-Originals von Netflix: Stimmungsvolle Musik, einmalig schöne Animationen, die an Studio Ghibli erinnern, Charaktere, denen man gerne folgt und eine sehr dystopische Utopie machen die 12 Episoden der ersten Staffel sehr sehenswert und zu einem emotionalen Erlebnis.
Zweite Staffel von „Children of the Whales“ noch nicht bestätigt
Wahrscheinlich ist es noch zu früh, um eine offizielle Ansage von Netflix zu einer Fortsetzung zu erwarten. Die Serie steht noch nicht lange online und der Anbieter wartet sicher noch die Reaktionen des Publikums ab. Dennoch wird im Anime selbst am Schluss versprochen: „Die Reise geht weiter…“, und das wirkt wie ein klarer Hinweis darauf, dass auf eine zweite Staffel wohl zumindest spekuliert wird. Ein weiterer Anime aus der Flut der neuen Originals — „Kakegurui“ — hat seine nächste Staffel bereits bestätigt bekommen, vielleicht gibt es also auch bald schon Neuigkeiten zu „Die Walkinder“.
Genügend Material für eine Fortsetzung liegt definitiv vor. Vom Manga sind bisher zehn Bände erschienen, der letzte im September 2017. Sollte sich Netflix für eine Fortsetzung entscheiden, hängt es natürlich noch am (häufig sehr engen) Zeitplan des Studios, wann diese realisiert wird. Wir hoffen aber, dass die neuen Folgen schon nächstes Jahr um diese Zeit online stehen. Sobald es offizielle Informationen von Netflix zur Zukunft der Serie gibt, werden wir sie an dieser Stelle mit euch teilen.