Nach sechs Staffeln war Schluss, aber die Serie „Downton Abbey“ ist dennoch nicht am Ende: Die Dreharbeiten zum Kinofilm starten im September 2018!
In unseren Spekulationen zu einer siebten Staffel von „Downton Abbey“ haben wir bereits vermutet, dass die Zeichen für einen Film oder auch ein Spin-Off der Historienserie nicht ungünstig stehen. Tatsächlich bekommt „Downton Abbey“ jetzt ganz sicher einen Film. So hat es Michael Edelstein, der Präsident von NBC Universal International Studios offiziell verkündet. Das hat nicht nur bei den Fans für freudige Überraschung gesorgt, sondern auch die Schauspieler recht unerwartet getroffen - sie haben auch erst kürzlich davon erfahren, dass die Filmadaption zur Wirklichkeit werden soll.
Downton Abbey: Der Film 2018 - Kinostart & Details noch unbekannt
Die Arbeiten am Drehbuch sind von Julian Fellows abgeschlossen, Handlungsdetails sind aktuell jedoch ein streng gehütetes Geheimnis. Laut den Kollegen von EW beginnen die Dreharbeiten im September 2018. Fest mit an Bord sind die größten Stars aus der Serie, allen voran Michelle Dockery, Maggie Smith, Hugh Bonneville oder Joanne Froggatt. Man kann zudem davon ausgehen, dass auch der Großteil des restlichen Casts rund um Jim Carter (Mr Carson), Brandon Coyle (Mr Bates), Laura Carmichael (Lady Edith) oder Matthew Goode (Henry Talbot) Zeit in ihrem Terminkalender finden werden.
Aktuell gibt es über den Kinostart noch keine Äußerungen. Wir vermuten, dass der Film Weihnachten 2019 in die Kinos kommen könnte. Blickt man in die Historie der TV-Serie zurück, hatten die Weihnachtsspecials stets Spielfilmlänge und konnten mit besonders aufwendigen Szenerien aufwarten. Die letzte Episode lief pünktlich an Weihnachten 2015 über die Bildschirme. Dies ist aktuell jedoch Wunschdenken unsererseits. In nächster Zeit dürfte zumindest mit definitiven Zusagen oder Absagen der Schauspieler zu rechnen sein - wir sind gespannt, welche Entwicklung das Projekt nehmen wird.