In der dritten Staffel „Élite“ wird es auch wieder um einen Mord gehen, der im neuen Trailer bereits gespoilert wurde.
Glücklicherweise stellt Netflix zusammen mit den neuen Folgen einen Rückblick zur Verfügung, der euch schnell wieder in die letzten Ereignisse holt. Die erste Szene der neuen Staffel ist schockierend, dann machen wir einen Zeitsprung zu den Geschehnissen fünf Monate zuvor. Ab jetzt auf Netflix.
Ein neuer Mord
Der neue Trailer zeigt, dass uns alte Beziehungsgeschichten wieder begegnen und viele Themen der zweiten Staffel wieder aufgegriffen werden. Vor allem aber fragen sich alle nach dem Ende der zweiten Staffel, ob Polo mit seiner Tat davon kommt. Im Trailer seht ihr, dass kaum noch jemand zu ihm hält und ihr werdet auch sehen, dass anscheinend jemand beschlossen hat, die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen. Doch seht selbst:
Wie das Ende des Trailers zeigt, gibt es aber anscheinend jemand, der den Mord gesehen hat.
Start auf Netflix im März 2020
Die dritte Staffel „Élite“ startet schon am 13. März 2020 auf Netflix. Im letzten Jahr hatte Netflix die Folgestaffel schon bestätigt, bevor die zweite überhaupt gestartet war. Das ist in diesem Jahr nicht ganz der Fall, aber spanischen Medien wie fueradeseries wissen immerhin, dass eine vierte, sowie sogar eine fünfte Staffel „Élite“ schon in Planung sind. Die dritte Staffel, so heißt es, soll alle losen Enden schließen. So wie es aussieht, müssen wir uns danach auch vom Hauptcast verabschieden. Die Serie will sich neu erfinden, aber die Elemente, die sie so erfolgreich machten, beibehalten.
Zwei neue Schüler kommen
Wie die Darstellerin der Carla (Ester Exposíto) angekündigte, werden im nächsten Jahr mit Yeray und Malick zwei neue Schüler die Las Encinas besuchen. Sie werden von Leïti Sène und Sergio Momo gespielt. Im Netflix-Teaser seht ihr schon einmal wie sie aussehen:
Spoiler: Das Ende der zweiten Staffel „Élite“
Dank des von Samuel und Guzmán inszenierten Tricks wissen nun alle Schüler von Las Encinas, wer Marina getötet hat. Allerdings liegen der Polizei – abgesehen von Carlas Aussage – keine Beweise vor, dass Polo die Tat verübte und Marina wirklich mit dem Schulpokal erschlug.
Auch wenn die Ermittlerin die Wahrheit kennt und Samu sowie Guzmán gedeckt hat, obschon sie wusste, dass Samu im Haus von Guzmáns Großeltern versteckt statt verschwunden war, sind ihr die Hände gebunden.
Denn die neue Schülerin Cayetana, deren Cinderella-Traum nun ausgeträumt ist, hat für Polo den Pokal aus dem nahe gelegenen See geholt und hält ihn versteckt. Und obschon Ander Polo alles erzählt hat, benötigt die Polizei ein Geständnis oder die Tatwaffe, um Polo festnageln zu können.
Zur Überraschung aller taucht Polo also in den letzten Staffelminuten wieder in der Schule auf. In den Augen seiner Mitschüler spiegelt sich das Entsetzen, außer bei Cayetana, die ziemlich offen klammheimliche Freude darüber zeigt, dass ihr Plan funktioniert hat.
Was bedeutet der Schluss für die nächste Staffel?
Guzmán und Samuel werden den Fakt, dass Polo nicht inhaftiert wurde, nicht einfach hinnehmen. Der Schlüssel ist das Auffinden der Tatwaffe, aber dazu müssten sie erfahren, was Cayetana für Polo getan hat und dass der Pokal bei ihr im Schrank versteckt ist. Außer Polo weiß aber niemand davon. Die nächste Staffel muss also zeigen, wie Polo doch noch überführt wird und viele weitere offene Erzählstränge fortführen:
- Was geschieht mit Lu und ihrem Halbbruder Valerio? Wie reagiert der Vater auf die neuen Informationen bezüglich der Beziehung der beiden?
- Kommt Christian aus dem Krankenhaus in der Schweiz zurück und kann zu Polos Inhaftierung beitragen?
- Wie entwickelt sich die Beziehung von Samuel und Carla? Samu hat offensichtlich Gefühle für Carla, obwohl er zunächst nur Informationen wollte.
- Wie verhält sich Ander, der sehr darunter leidet, dass er von Polo schon informiert wurde und das Geheimnis über die brutale Tat für sich behielt? Kann sein Verhältnis zu Guzmán noch gerettet werden? Sein Freund Omar will immerhin zu ihm halten.
- Wie geht Carlas Vater mit der Situation um? Er hat auch ein berechtigtes Interesse daran, dass die volle Wahrheit nie ans Licht kommt. Hat er den Unfall von Christian verursacht oder Polo?
- Wo ist Nano?
Unsere Fragen, Wünsche, Hoffnungen und Ängste zur dritten Staffel „Élite“ auch in diesem Video:
Was verraten die Macher über die nächste Staffel?
Darío Madrona, einer der Erfinder von „Élite“, sagte, dass die „Schnellvorlauf-Formel als
Grundnahrungsmittel der Serie“ bestehen bleiben wird. Das heißt, es wird wieder zahlreiche Rückblenden geben und die wahren Hintergründe werden sich nach und nach erschließen.
Außerdem scheint eine Erhöhung des Budgets in Aussicht gestellt worden zu sein. „Ich weiß nicht, wie viel die Serie gekostet hat, aber ich habe das Gefühl, dass die Serie einen Qualitätssprung erzielt hat“, erklärte Montero, ein weiterer „Élite“-Erfinder.
Sind Christian und Nano in Staffel 3 wieder präsenter?
Jaime Lorente Lopez, der vielen vielleicht schon aus „Haus des Geldes“ bekannt war, spielt in „Élite“ den inhaftierten Bruder von Samu, Nano. Miguel Herrán spielt ebenfalls in der besagten Heist-Serie, die ihr auch auf Netflix findet, mit und ist bei „Élite“ Christian, der über die Vertuschungsaktion von Carla und Polo genau Bescheid weiß. Beide sind in der zweiten Staffel kaum zu sehen. Wir denken, dass dies mit der Überschneidung der Dreharbeiten beider Serien zu tun haben könnte. Da die vierte Staffel „Haus des Geldes“ schon abgedreht ist, hoffen wir, dass die beiden in der dritten Staffel von „Élite“ wieder eine größere Rolle einnehmen können.