Die zweite Staffel „One of Us Is Lying“ wurde bereits im Januar bestellt. Es geht also weiter, aber wie?
Die erste Staffel „One of Us Is Lying“ gibt es in Deutschland nicht bei Netflix, sondern bei RTL+ im Stream zu sehen. Wer mit den Folgen durch ist, wird sicherlich wissen wollen, ob Nachschub in Aussicht ist und erfreut feststellen, dass die zweite Staffel „One of Us Is Lying“ bereits beschlossene Sache ist.
„One of Us Is Lying“ Staffel 2: Wann geht es weiter?
Die NBC-Serie läuft in den USA bei Peacock, die erste Staffel feierte dort am 7. Oktober 2021 ihre Premiere. Da die zweite Staffel schon bestellt ist, könnte man hoffen, dass US-Fans schon im Herbst 2022 in den Genuss neuer Folgen kommen. Hierzulande startete die erste Staffel mit mehr als einem halben Jahr Verspätung. Legen wir zugrunde, dass RTL+ die Rechte auch in der zweiten Staffel behält und der Turnus ungefähr gleich bleibt, seht ihr die neuen Folgen schon um diese Zeit im nächsten Jahr. Doch das ist natürlich zunächst noch pure Spekulation.
– Achtung: Es folgen leichte Spoiler auf die erste Staffel –
International ist „One of Us Is Lying“ auf Netflix gestartet, in Deutschland hat sich RTL+ die neue Serie geschnappt. Welche Serien-Highlights euch bei Netflix hierzulande noch erwarten, findet ihr in diesem Video heraus:
Wie geht es in „One of Us Is Lying“ Staffel 2 weiter?
Wer die Twists an der Bayview High zu schätzen gelernt hat, wird verstehen, dass wir das Ende hier sicherheitshalber noch nicht spoilern wollen, aber gewisse Überraschungen bezüglich dessen, was Simon geschah, stehen den geneigten Zuschauer*innen in der letzten Folge durchaus bevor. Und diese Ereignisse werden auch den Cast der zweiten Staffel beeinflussen. Offiziell ist dazu aber noch nichts bekannt. Dennoch ist es höchst wahrscheinlich, dass wir Marianly Tejada (Bronwyn), Annalisa Cochrane (Addy), Cooper van Grootel (Nate) und Chibuikem Uche (Cooper) auch in den neuen Folgen in ihren Rollen wiedersehen werden. Denn Beatrice Springborn von Universal Content Productions hat schon geteasert, dass ein neues Kapitel der „Bayview Four“ bevorsteht (via Cosmopolitan). Womöglich spielen Mark McKenna als Simon und Barrett Carnahan als Jake auch in Staffel 2 eine Rolle, allerdings müssten sie dann in Rückblenden erscheinen.
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Karen M. McManus, die auch eine Fortsetzung unter dem Titel „One of Us Is Next“ geschrieben hat. Diese spielt ein Jahr nach Simons Tod. Hier scheint die zweite Staffel schon eine Änderung vorzunehmen, denn wie Deadline berichtet, möchte Serienentwicklerin Erica Saleh, die die nächste Staffel als Showrunner übernehmen wird, zeitlich direkt an die Ereignisse der ersten Staffel anschließen. Ob neben dieser zeitlichen Änderung noch weitere inhaltliche Variation gegenüber der Buchvorlage geplant ist, bleibt bisher ein Geheimnis. In der ersten Staffel war Darío Madrona („Élite“) als Showrunner tätig, er bleibt der Produktion aber als Ausführender Produzent erhalten.
Die neue Staffel wird nach dem Cliffhanger in Staffel 1 sicherlich zu klären haben, wer hinter der Textnachricht unter dem Namen „Simon Says“ steckt. Diese Person scheint ja zu wissen, was mit Jake passiert ist. Wer sich schon vor der Staffel-2-Premiere von „One of Us Is Lying“ dafür interessiert, kann auf den Roman zurückgreifen. Auch wenn in der Serie vielleicht einige Dinge geändert werden, dürfte dies dennoch zur groben Orientierung und zum Stillen der Neugier dienlich sein.