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Erfolgreicher als „Reacher“ & „Herr der Ringe“: Sci-Fi-Hit „Fallout“ ist Amazons größte Premiere

Erfolgreicher als „Reacher“ & „Herr der Ringe“: Sci-Fi-Hit „Fallout“ ist Amazons größte Premiere
© Amazon Studios

Mit der Videospieladaption „Fallout“ ist Amazon ein riesiger Sci-Fi-Hit gelungen. Wie groß, das zeigen nun die Zahlen eines Marktforschungsunternehmens.

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Schon als Amazons Jennifer Salke wenige Tage nach dem Start „Fallout“ Staffel 2 ankündigte, war es nicht nur innerhalb der Branche klar, dass dem Streamingdienst ein ganz großer Coup gelungen ist: Die Serienadaption von Bethesda Softworks‘ Videospielreihe „Fallout“ ist der große Erfolg geworden, den sich das produzierende Paar Jonathan Nolan und Lisa Joy erhofft hatte. Tatsächlich soll die Sci-Fi-Serie direkt zur Top 3 der erfolgreichsten Titel auf Amazon Prime Video vorgestoßen sein. Genaue Zahlen lieferte der Streamingdienst allerdings nicht.

Doch nun gibt es endlich greifbare Daten, nur nicht von Amazon direkt, sondern vom Marktforschungsunternehmen PlumResearch (via MediaPlayNews) – und die sind wahrlich atemberaubend: So ist „Fallout“ die größte Serienpremiere überhaupt für Amazon in den USA, größer noch als „Reacher“ und „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“. In der Startwoche vom 11. bis 14. April konnte die von Geneva Robertson-Dworet und Graham Wagner verantwortete Serie allein in den Vereinigten Staaten 53 Millionen Views und 47 Millionen gestreamter Stunden vorweisen. 9,7 Millionen Amazon-Profile haben auf die Sci-Fi-Serie zugegriffen, wobei jedes Profil rund 5,8 der insgesamt 8 Episoden beziehungsweise rund 72 Prozent der ersten Staffel gestreamt hat.

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Weltweit sind es in den Top-15-Märkten der Welt, einschließlich Deutschland, 102 Millionen Views und 91 Millionen Streaming-Stunden mit einem durchschnittlichen Marktanteil von um die 30 Prozent. Damit ist die Videospielverfilmung schon jetzt die zweiterfolgreichste Serie des Jahres für Amazon nach „Reacher“ Staffel 2, die bislang 142 Millionen Views und 100 Millionen Streaming-Stunden generieren konnte. Sollte sich an der Begeisterung des weltweiten Publikums nicht innerhalb kürzester Zeit etwas ändern, ist es nur eine Frage der Zeit, bis „Fallout“ auch insgesamt an „Reacher“ Staffel 2 vorbeizieht. Vielleicht hat sie das sogar schon geschafft.

Allerdings lässt sich der gigantische Erfolg auch damit begründen, dass Amazon sich dieses Mal dazu entschieden hat, alle acht Episoden der ersten Staffel gleichzeitig zu veröffentlichen, statt sie wöchentlich bereitzustellen. Nun wird sich also zeigen müssen, ob der Hype nur von kurzer Dauer sein wird oder sich über Wochen halten kann, betont Jonathan Broughton von PlumResearch:

„‚Fallout‘ ist eindeutig ein durchschlagender Erfolg für [Amazon] Prime. Die Serie wurde mehrheitlich gelobt und fast direkt [um eine zweite Staffel] verlängert. Während die Einschaltquoten in den ersten Tagen der Serie beispiellos hoch waren und in einigen Märkten bis zu 45 Prozent [Marktanteil] erreicht haben, bleibt es abzuwarten, wie sich das längerfristig auswirkt.“

„Reacher“, so der Research Director, sei es – auch durch die wöchentliche Veröffentlichung – gelungen, über einen Monat lang einen Marktanteil von rund 20 Prozent zu halten. Das Aufrechterhalten des Publikumsinteresses sei auf langer Sicht deutlich wichtiger als isolierte Spitzenquoten, betont Broughton.

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Wie ähnlich sich die Live-Action-Serie von Amazon und die Videospielvorlage von Bethesda Softworks sind, zeigen wir euch im Video:

„Ned Flanders in der Apokalypse“: So hat Ella Purnell ihre Rolle angelegt

Sie habe keinen Moment gezögert, um Teil der „Fallout“-Besetzung zu werden, verriet Hauptdarstellerin Ella Purnell („Yellowjackets“) im Gespräch mit Refinery29. Die Drehbücher waren einfach zu gut:

„Sobald ich das Drehbuch gelesen hatte, wusste ich, dass ich dabei sein musste. Ich wollte mit Jonathan [Nolan] zusammenarbeiten. Ich wollte Ned Flanders in der Apokalypse spielen!“

Dennoch habe sie auch direkt den immensen Druck verspürt, der Vorlage gerecht werden zu müssen, denn die Videospiele seien absoluter Kult mit einer großen Fanbasis:

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„Man möchte die Vorlage mit Respekt behandeln, besonders, wenn es sich um etwas so Großartiges wie ‚Fallout‘ handelt. Man will den Leuten, die so hart an den Videospielen arbeiten, und den Fans, die so leidenschaftlich an den Spielen hängen, wirklich gerecht werden.“

Und das dürfte dem Team gelungen sein: Auf Rotten Tomatoes stehen 93 Prozent bei den Kritiken den 88 Prozent beim Publikum gegenüber – alles richtig gemacht.

Wie gut ihr euch mit der Welt von „Fallout“ auskennt, dürft ihr uns mit diesem Quiz unter Beweis stellen:

„Fallout“-Quiz: Könnt ihr alle Fragen zur Amazon-Original-Serie auf Anhieb beantworten?

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