Als Ghul ist Cooper Howard in der Amazon-Serie bis zur Unkenntlichkeit entstellt, doch das Gesicht seines Schauspielers kennt ihr sicher aus einem Western-Hit.
Ein Scene-Stealer in Amazons neuer Hit-Serie „Fallout“ ist neben Vault-Bewohnerin Lucy MacLean (Ella Purnell) auch der Cowboy-Kopfgeldjäger Ghul, der besonders durch seine entstellte Erscheinung hervorsticht. Das markante Gesicht des Schauspielers, der in der Amazon-Serie ebenfalls Cooper Howard verkörpert, kommt euch irgendwie bekannt vor? Kein Wunder, denn kaltblütige Cowboy-Rollen gehören seit Längerem zum Metier des US-Darstellers Walton Goggins, den ihr vermutlich schon aus einigen „Quentin Tarantino“-Filmen kennt. Welche zu seinen bekanntesten Rollen zählen, verraten wir euch hier.
Alle Folgen von „Fallout“ jetzt bei Prime Video streamen
Unterschiede zwischen der „Fallout“-Serie und dem Videospiel-Original zeigen wir euch im Video:
Daher kennt ihr „Fallout“-Darsteller Walton Goggins
Hinter der Maske des Ghuls verbirgt sich das Gesicht von Walton Goggins, das wir im Verlauf der Serie immer wieder auch in seiner natürlichen, prä-apokalyptischen Gestalt als fiktiver Filmstar Cooper Howard zu sehen bekommen. Bekannt vorkommen dürfte euch das Antlitz von US-Schauspieler Walton Goggins beispielsweise durch seine Rolle als Sheriff Chris Mannix im Western „The Hateful 8“ von Quentin Tarantino. Zuvor wirkte Walton Goggins bereits als Billy Crash in „Django Unchained“ mit. In der Western-Krimi-Serie „Justified“ war er außerdem als Krimineller Boyd Crowder zu sehen. Harte Cowboy-Rollen und filmische Blutbäder sind für Walton Goggins also kein Neuland, aber auch in den Gefilden der Videospielverfilmungen kennt sich der Darsteller aus; in „Tomb Raider“ (2018) trat Goggins als Fiesling Mathias Vogel in Erscheinung.
Weitere Filme und Serien mit Walton Goggins
Der inzwischen 52-jährige Schauspieler war im Laufe seiner Karriere natürlich schon in vielen Film- und Serienproduktionen zu sehen. Weitere prominente Rollen von Walton Goggins sind beispielsweise:
- „The Shield: Gesetz der Gewalt“: In der Polizeiserie über ein korruptes Spezialteam spielte er die Rolle von Detective Shane Vendrell.
- „Cowboys & Aliens“: In dieser Comic-Adaption, in der sich Indianer und Cowboys verbünden, um gegen Aliens zu kämpfen, ist Goggins als Hunt zu sehen.
- „Predators“: In der Action-Franchise-Fortsetzung spielte Walton Goggins einen Häftling im Todestrakt, der von den Predators gejagt wird.
- „Ant-Man and The Wasp“: In der Marvel-Fortsetzung (auf Disney+) übernahm er die Rolle vom kriminellen Schwarzmarkt-Händler Sonny Burch.
- „Maze Runner 3: Die Auserwählten in der Todeszone“: Im dritten Teil (auf Disney+) der dystopischen Jugendreihe nach Buchvorlage spielte er Lawrence.
- „Sons of Anarchy“: In der Biker-Drama-Serie (auf Disney+) verkörperte Walton Goggins die trans* Prostituierte Venus Van Dam.
Demnächst wird Walton Goggins außerdem in Staffel 3 von „The White Lotus“ zu sehen sein. Sicherlich war Cooper Howard alias Ghul in „Fallout“ auch nicht seine letzte Rolle als gefährlicher, abgehalfterter Cowboy. Staffel 2 von „Fallout“ ist bereits bestätigt – kein Wunder, angesichts des enormen Streamingerfolgs der ersten Staffel. Waltons Goggins wird als Cooper Howard beziehungsweise der Ghul sicherlich wieder dabei sein.
Falls ihr „Fallout“ bereits komplett gesehen habt, könnt ihr in unserem Quiz euer Wissen zur Serie überprüfen: