Eigentlich hatten alle darauf gewartet, dass die neueste Staffel von „Fargo“ irgendwann noch ihren Weg zu Netflix findet. Jetzt gelang allerdings Amazon Prime ein Coup.
Einem Kultfilm Jahre später eine Serienadaption spendieren? Das kann doch eigentlich nur schiefgehen. So oder so ähnlich dachten wohl viele im Jahr 2014 über den damaligen Start der Krimiserie „Fargo“, immerhin basiert die auf dem gefeierten gleichnamigen Film der Kultregisseure Joel und Ethan Coen. Zur vermutlich allgemeinen Überraschung entpuppte sich der Serienableger, der bis auf Stil und Themen praktisch nichts mit dem Film zu tun hat, als ein wahres Meisterwerk.
Jahrelang kamen wir in Deutschland vor allem über Netflix in den Genuss von „Fargo“. Das änderte sich allerdings mit Staffel 4, die Ende 2020 überraschend bei Joyn Plus+ startete. Wer seitdem dachte, dass die neueste Staffel sicherlich noch irgendwann bei Netflix landen würde, sieht sich jetzt eines Besseren belehrt. Denn Amazon Prime Video sorgte für eine weitere Überraschung und sicherte sich alle vier Staffel von „Fargo“. Entsprechend könnt ihr dort wie bei Joyn Plus+ alle bisherigen Seasons streamen, während euch bei Netflix weiterhin nur die ersten drei Staffeln zur Verfügung stehen.
Das Abo von Amazon Prime Video könnt ihr 30 Tage lang kostenlos testen
Einen Einblick in die aktuelle Staffel von „Fargo“ liefert euch der folgende Trailer:
Darum dürft ihr „Fargo“ nicht verpassen
Wer „Fargo“ noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen. Den Film müsst ihr theoretisch zwar nicht kennen, doch er genießt nicht ohne Grund Kultstatus und ist entsprechend immer eine Empfehlung wert. Zudem hilft es natürlich, die geistige Vorlage zu kennen, um die Serie in ihrer Gänze wertschätzen zu können.
Bei „Fargo“ handelt es sich um eine sogenannte Anthologieserie, was bedeutet, dass jede Staffel eine neue, in sich abgeschlossene Geschichte erzählt. Gemein ist allen Seasons, dass sie scheinbar normale, oftmals langweilig wirkende Menschen mit schweren Verbrechen und kriminellen Organisationen in Verbindung bringen und zugleich zeigen, wie die Polizei mit dem sich entfaltenden Chaos umgeht. Zudem besticht die Serie mit einem makabren Sinn für Humor.
Die erste Staffel dreht sich um den Konfrontationskurs zwischen dem fantastisch aufgelegten Martin Freeman („Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“), der einen unscheinbaren Versicherungsvertreter spielt, und Billy Bob Thornton („Goliath“), der einen Auftragskiller verkörpert und schon für sich genommen eine Sichtung von „Fargo“ lohnt.
Auch Staffel 2 überzeugt mit Stars wie Patrick Wilson („Conjuring – Die Heimsuchung“), Kirsten Dunst und Jesse Plemons (beide „The Power of the Dog“). Die Handlung springt hier in die 70er-Jahre und beginnt mit der unabsichtlichen Tötung eines Sohnes der ansässigen Verbrecherfamilie, während die Polizei einen dreifachen Mord in einem Diner aufklären will.
Die dritte Staffel bringt euch Ewan McGregor („Obi-Wan Kenobi“) in einer Doppelrolle als zwei unterschiedlich erfolgreiche Brüder, die in einem ständigen Konflikt miteinander stehen, der endgültig eskaliert. Das Highlight der Staffel ist aber zweifellos David Thewlis („Harry Potter und der Gefangene von Askaban“) als widerlicher Vertreter einer zwielichtigen Organisation.
Staffel 4 spielt wiederum in den 1950er-Jahren, wo Chris Rock („Top Five“) den Anführer einer Verbrecherorganisation im Aufschwung gibt, die droht, die eigentlich vorherrschende kriminelle Vereinigung von Kansas City abzulösen – und so etwas geht natürlich nicht reibungslos vonstatten.
Eine fünfte und letzte Staffel von „Fargo“ soll noch erscheinen. Wann sie veröffentlicht wird, worum es darin geht und welche Stars darin zu sehen sein werden, ist noch unklar. Wir sind aber jetzt schon gespannt, bei welchem Streamingdienst wir „Fargo“ Staffel 5 dann sehen können.
Ihr kennt euch mit Krimi-Serien aus? Dann solltet ihr in diesem Quiz bestehen können: