Im Dezember startete die dritte Staffel „Fauda“ im israelischen TV. Jetzt ist sie endlich auch bei uns auf Netflix angekommen.
Fans des politischen Thrillers können sich darüber freuen, dass die dritte Staffel „Fauda“ endlich einen Starttermin auf Netflix hat. Ab dem 16. April 2020 stehen uns 12 neue Folgen zur Verfügung. Glücklicherweise bekam eine vierte Staffel schon grünes Licht.
Der Trailer verspricht jedenfalls wieder härteste Action, die diesmal im Gazastreifen spielt. Doron-Darsteller Lior Raz muss offensichtlich wieder einen schmerzhaften Verlust hinnehmen, so zumindest deutet es die letzte Szene im Trailer an, aber schaut selbst:
„Fauda“ wird von Kritikern geliebt, die New York Times zählte sie zu einer der besten Serien 2017. Netflix hat sich die erfolgreiche israelische Serie als Original geschnappt und ist so begeistert, dass sie gleich einen weiteren Deal mit den beiden Schöpfern vereinbart haben. Lior Raz und Avi Issacharoff werden für den Streaming-Anbieter zwei neue Projekte realisieren. Ein CIA-Drama, das noch 2018 erscheinen soll und einen politischen Spionage-Thriller mit dem Namen „Hit & Run“.
„Fauda“: Ein TV-Top-Hit basierend auf Erfahrungen
Für die Entwicklung von Fauda haben Raz und Issacharoff aus ihrem eigenen Leben geschöpft und die Erfahrungen als Angehörige der Israeli Special Forces Unit verwertet. In der Serie spielt Raz einen Kommandeur der mista’aravim, eine Anti-Terror-Einheit, die verdeckt in den palästinensischen Territorien tätig ist.
In Israel gehörte die Serie nach ihrem Erscheinen 2015 zu den absoluten TV-Top-Hits und es ist begrüßenswert, dass Netflix auch dem Rest der Welt ermöglicht, sich in das Leben in dieser umkämpften Region hineinzuversetzen. Neben einem spannenden Plot, besteht der Reiz der Thriller-Serie auch in ihrer differenzierten Betrachtung des Lebens und der Gedanken der Charaktere auf allen Seiten des Konflikts.