Während „The Walking Dead“ langsam auf sein Ende zusteuert, ist der Ableger „Fear the Walking Dead“ noch in vollem Gange. Am Wochenende feierte nun die fünfte Staffel der Zombie-Serie ihre Free-TV-Premiere bei RTLZWEI. Für starke Quoten konnte sie nicht sorgen.
Was einst bei „The Walking Dead“ funktionierte, gilt nicht automatisch für seinen Ableger „Fear the Walking Dead“. Der ging in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei RTLZWEI gewaltig die Puste aus, wie DWDL berichtet. Die Free-TV-Premiere der fünften Staffel konnte nicht an die früheren Erfolge des Senders anknüpfen.
Während bei der Mutterserie früher trotz der jugendschutzbedingten späten Ausstrahlungsstunde starke Marktanteile erzielt werden konnten, reichte es für den Ableger diesmal nur zu schwachen Werten von 3 Prozent, die im Laufe der Nacht auf 1,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen absackten. Am Ende waren insgesamt nur noch 70.000 Fans an Bord.
Auch wenn „The Walking Dead“ aktuell auf sein Ende zusteuert, ist für genug Nachschub im Zombie-Universum gesorgt, wie ihr im Video erfahrt.
Streaming setzt linearer TV-Ausstrahlung zu
Zwar ist das Interesse am „The Walking Dead“-Universum generell rückläufig, dennoch spielen die Streamingdienste natürlich eine immer größere Rolle beim Konsum von Filmen und Serien. Wer „Fear the Walking Dead“ mit Leidenschaft verfolgt, der hat die nun bei RTLZWEI anlaufende fünfte Staffel schon längst werbefrei bei Amazon im Stream geschaut, wo derzeit bereits die siebte Staffel zum Abruf bereit steht. Warum sich also mit zeitlicher Verzögerung die halbe Nacht bei RTLZWEI um die Ohren schlagen?
Die Verantwortlichen von RTLZWEI werden sich die Frage stellen müssen, ob sich eine solche Ausstrahlung künftig überhaupt noch lohnt. Unabhängig davon könnt ihr die letzten Folgen der finalen Staffel „The Walking Dead“ bei Disney+ anschauen. Alle Informationen zur 11. Staffel der Zombieserie findet ihr hier.
Wie gut kennt ihr euch bei „The Walking Dead“ aus? Testet euer Wissen im Quiz.