Dank Lillys Unterstützung ist es Amelie gelungen, sich aus ihrer gewalttätigen Beziehung zu befreien. Doch wird sie Ingo wirklich aus ihrem Leben verbannen? Achtung, es folgen Spoiler!
Nach rund einem Jahr des Wartens, bekommen wir nun endlich die neuen „Frühling“-Folgen zu sehen. Und diese haben einige Fragen zu klären. Denn in der vergangenen Staffel hatte sich nicht nur Katja (Simone Thomalla) von ihrem Verlobten Tom (Jan Sosniok) getrennt, auch Amelie (Hanna Binke) fand endlich den Mut ihre Beziehung zu beenden. Mithilfe von Lilly (Julia Willecke) wagte sie sogar den Schritt, ihren gewalttätigen Ex Ingo (Levin Henning) bei der Polizei anzuzeigen. Das zumindest haben sicher viele bislang gedacht.
Gibt Amelie Ingo doch noch eine Chance?
Wie wir in der Auftaktfolge der 14. Staffel von „Frühling“ erfahren, verließ Amelie auf dem Polizeipräsidium in letzter Sekunde der Mut. Im Gespräch mit der Polizistin gelang es ihr aus Angst vor Ingo nicht, die Wahrheit über ihre von Gewalt geprägte Beziehung zu sagen. Stattdessen entschied sich Amelie dazu, die Probleme und Gewalttaten herunterzuspielen – Ingo kommt also ungestraft davon. Ein Schock für Lilly, die sich so sehr für Amelie stark gemacht hat. Muss sie etwa befürchten, dass ihre Freundin sich noch einmal auf Ingo einlässt?
Bereits seit 2011 schlüpft Simone Thomalla regelmäßig in die Rolle der Dorfhelferin Katja Baumann. Ob sie inzwischen ans Aufhören denkt, erfahrt ihr im Video:
Ganz unbegründet wäre diese Sorge nicht, denn trotz jeglicher Vorsichtsmaßnahmen versucht Ingo zu Amelie Kontakt aufzunehmen. Da sie seine Anrufe jedoch ignoriert, wartet er völlig überraschend vor der Schule ihres gemeinsamen Sohnes auf sie. Lilly ist direkt auf Alarmbereitschaft. Immer wieder versucht sie Ingo verbal in die Flucht zu schlagen, doch der hält an seinem Vorhaben fest. Er möchte mit Amelie unter vier Augen sprechen. Das macht er mit einer Drohung an Lilly deutlich: „Ich sag’s jetzt noch einmal nett. Lass Amelie und mich alleine, sonst…“ Lilly ist direkt alarmiert. Dennoch gibt sie der verängstigten Amelie nach und lässt die beiden gemeinsam von dannen ziehen.
Amelie will nach vorne schauen
Das Gespräch mit Ingo sorgt für zahlreiche neue Erkenntnisse. Nicht nur macht er neuerdings ein Anti-Aggressionstraining, auch beteuert er durch dieses endlich zu verstehen, wie Amelie sich in ihrer Beziehung gefühlt haben muss. Ingo möchte ihr beweisen, dass er sich ändern kann. Und Amelie ist von diesem Versprechen durchaus angetan. Ein Liebescomeback kommt derzeit aber nicht infrage. Ob sich daran in Zukunft noch etwas ändert?
Denn nur wenig später nimmt Amelie ihren Ex gegenüber Lilly in Schutz. Als Lilly nämlich nach wie vor Zweifel an Ingo und seiner angeblichen Verhaltensveränderung äußert, setzt sich Amelie für ihn ein. Sie beteuert ihrer Freundin, dass sie Ingo eine zweite Chance geben möchte – zumindest hinsichtlich des Vertrauens. Schließlich sind die beiden Eltern eines kleinen Sohnes und diesem möchte Amelie den Vater nicht vorenthalten. Dennoch lassen Lillys Zweifel nicht nach und auch Adrian (Kristo Ferkic) ist nach wie vor negativ auf Ingo zu sprechen. Ob Amelie die beiden von seiner positiven Wandlung überzeugen kann? Das werden wir erst noch erfahren.
Ab dem 26. Januar 2024 erwartet euch jeden Sonntag um 20:15 Uhr eine neue Folge der 14. Staffel von „Frühling“ im ZDF. Die ganz ungeduldigen unter euch können die neuen Episoden bereits jetzt schon in der ZDFmediathek streamen. Wie gut ihr euch mit dieser Serie auskennt, findet ihr in diesem Quiz heraus: