Bei Azor Ahai handelt es sich um einen legendären Helden im Glauben des Herrn des Lichts. Laut der Prophezeiung soll Azor Ahai oder der Prinz, der verheißen wurde, eines Tages wiedergeboren werden und die Welt vor dem Untergang bewahren. Laut einer populären Theorie soll Jon Snow der auserwählte Azor Ahai sein. Es kommen auch andere Kandidaten in Betracht.
Azor Ahai soll etwa 8000 Jahre vor den Ereignissen von „Game of Thrones“ gelebt haben. Der Sage nach schlug er den ersten Angriff der Anderen (Weiße Wanderer) mithilfe seines Schwertes Lichtbringer nieder und beendete damit die Lange Nacht. Um das Schwert zu schmieden, musste er jedoch die Klinge in das Herz seiner geliebten Frau Nissa Nissa stoßen.
Laut einer Prophezeihung aus den alten Büchern soll Azor Ahai eines Tages wiedergeboren werden, um die Welt erneut vor den Anderen zu retten. Die Rote Priesterin Melisandre zitiert die Prophezeiung folgendermaßen:
„In den alten Büchern Asshais steht geschrieben, dass nach einem langen Sommer ein Tag kommen wird, an dem die Sterne bluten und der kalte Odem der Finsternis die Welt umschlingen wird. In dieser Stunde des Schreckens wird ein Krieger ein brennendes Schwert aus dem Feuer ziehen. Und dieses Schwert soll Lichtbringer sein, das Rote Schwert der Helden, und wer es ergreift, ist der wiedergeborene Azor Ahai, und die Dunkelheit wird vor ihm weichen.„
Die wörtliche Prophezeiung lautet folgendermaßen:
„Wenn der rote Stern blutet und die Dunkelheit wächst, wird Azor Ahai inmitten von Rauch und Salz wiedergeboren werden, um die Drachen aus dem Stein zu erheben.„
Ist Jon Snow Azor Ahai?
Die Suche nach dem auserwählten Prinzen treibt die Rote Priesterin seit der 2. Staffel um. Dabei stützt sie sich auf die überlieferte Prophezeiung und ihre eigenen kryptischen Visionen, die ihr der Herr des Lichts R’hllor eingibt. Zunächst glaubt Melisandre, dass Stannis Baratheon der erhoffte Prinz sei. Nach seinem Tod schwenkt Melisandre auf Jon Snow (Kit Harington) um.
In den Büchern glaubt außerdem Kronprinz Rhaeger Targaryen, dass sein Sohn Aegon die Reinkarnation des legendären Kriegers sei. Da Jon in der Serie in Wahrheit Aegon Targaryen heisst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er Azor Ahai ist. Es gibt noch weitere Indizien, die dafür sprechen:
- In den Büchern sieht Melisandre oft Schnee in ihren Visionen.
- Jon wurde von der Nachtwache getötet und wiedergeboren.
- Er ist ein Krieger und gehört zu den wenigen Menschen, die einen Weißen Wanderer getötet haben.
- In den Büchern träumt Jon selbst davon, ein rotes flammendes Schwert gegen die Weißen Wanderer einzusetzen
- Als Ned Stark die sterbende Lyanna im Turm der Freude entdeckt, führt er ein blutiges Schwert mit, das angeblich aus einem Kometen gefertigt wurde.
Für Jon würde die Erfüllung dieser Prophezeiung bedeuten, dass er Daenerys opfern müsste, um die Welt vor den Weißen Wanderern zu retten. Wenn man die Prophezeiung wörtlich nimmt, kommen jedoch auch andere in Frage.
Ist Daenerys Azor Ahai?
In den Büchern ist Maester Aemon, Sams alter Mentor bei der Nachtwache, davon überzeugt, dass Daenerys Azor Ahai ist, da die Prophezeiung so gut auf sie zu passen scheint.
- Daenerys wurde auf der vulkanischen Insel Drachenstein, also zwischen Rauch und Salz, geboren.
- Sie hat ihre drei Drachen aus versteinerten Eiern schlüpfen lassen.
- Sie starb in Khal Drogos brennendem Scheiterhaufen und wurde als Königin und Kriegerin wiedergeboren.
- Ihre Waffe Lichtbringer könnte im übertragenden Sinne für ihre Drachen stehen.
Zudem wurde in der 6. Staffel erwähnt, dass die Prophezeiung geschlechtsneutral übersetzt werden kann. Damit würde aus dem Prinzen, der verheißen wurde, die Prinzessin werden. Falls Daenerys tatsächlich Azor Ahai ist, müsste sie im Gegenzug womöglich Jon opfern.
Laut diesen Fan-Theorien ist Azor Ahai jemand komplett anderes
Neben Jon und Daenerys gibt es noch weitere Kandidaten, die die Fans als Azor Ahai in Betracht ziehen. Da wäre zum Beispiel Jaime Lannister, der laut Theorie, seine große Liebe Nissa Nissa (Cersei) töten muss. Andere vermuten, das Jorah Mormont Azor Ahai sein könnte - auch in diesem Szenario muss eine geliebte Frau, also Daenerys, dran glauben. Doch Prophezeiungen sind nicht umsonst schwammig formuliert und können sehr flexibel ausgelegt werden. Wahrscheinlich wird erst das Ende der 8. Staffel Klarheit darüber geben, wer Azor Ahai wirklich ist.