Mit dem Countdown zum „Game of Thrones“-Finale spitzt sich auch die Handlung um den Nachtkönig immer weiter zu. Wir zeigen euch, welche Schauspieler sich hinter der Figur verstecken.
Der Kampf um den Eisernen Thron war augenscheinlich immer die Hauptstory von „Game of Thrones“, doch seit wir den Nachtkönig und seine Armee der Untoten kennen, wirken die Machtspiele von Cersei und Co. wie ein Nebenschauplatz. Wenn der Nachtkönig siegt, wird es weder einen Eisernen Thron geben, noch Westeros wie wir es kennen.
Grund genug also, einen fürchterlichen Respekt vor dem White Walker in Chief zu haben. In der Serie hat die Figur kaum menschliche Züge und sieht aus wie ein eisig-blauer Teufel. Gespielt wird der Bösewicht derzeit von Vladimír Furdík, geboren 1970, einem slowakischen Stuntman und Schauspieler. Als Stuntman hat er schon in großen Produktionen wie „Snow White and the Huntsman“, „James Bond 007 – Skyfall“ und „Thor - The Dark Kingdom“ mitgewirkt. Auch in „Game of Thrones“ hatte er vor seiner Hauptrolle als Nachtkönig schon als Stuntman gearbeitet.
Die Schauspieler sind im wirklichen Leben kaum wiederzuerkennen
Da der Nachtkönig so eine starke Maske trägt, wussten die Fans zunächst wohl kaum, wie Vladimír Furdík in echt aussieht. Durch seine Tätigkeit als Stuntman ist der Wiedererkennungswert natürlich auch nicht gerade hoch. Allerdings konnten die Zuschauer den Schauspieler schon mal in seiner menschlichen Gestalt bewundern: In der fünften Folge der sechsten Staffel, „Das Tor“, sieht Bran in einer Vision, wie einst die Kinder des Waldes den Nachtkönig erschufen. Oberkörperfrei an einen Baum gefesselt sieht man seine Verwandlung in den Bösewicht, der er heute ist.
Vladimír Furdík spielt den Nachtkönig allerdings erst seit der sechsten Staffel. Der Darsteller, der ihn in der vierten und fünften Staffel gespielt hat, heißt Richard Brake und ist aus verschiedenen großen Produktionen bekannt. So hat er unter anderem in „Batman Begins“ Joe Chill gespielt, den Mörder von Bruce Waynes Eltern. Wie auch sein Nachfolger Vladimír Furdík hat er in „Thor - The Dark Kingdom“ mitgewirkt, diesmal in der Rolle eines Einherjar Captains. Durch andere Projekte konnte der 1964 geborene, britisch-amerikanische Schauspieler nach 2015 seine Rolle als Nachtkönig nicht fortsetzen.
In der Rolle als Nachtkönig sind die beiden Schauspieler allerdings kaum zu unterscheiden, sodass der Wechsel in der Besetzung bisher nur für Brans Vision relevant war. Uns jagt der Heerführer der Untoten in jedem Fall eine Heidenangst ein.
Wenn ihr wissen wollt, wie die anderen Stars von „Game of Thrones“ privat aussehen, könnt ihr hier weiterlesen: